Ein neues Konzept für interaktives Fernsehen ist mit Betty TV Realität geworden: Über eine spezielle Fernbedienung kann jeder vom Sofa aus an Abstimmungen teilnehmen, Fragen beantworten und sogar Produktproben ordern. Für die Werbewirtschaft ist das ein geniales Konzept, Verbraucherschützern stehen dagegen die Haare zu Berge.
Die Fernbedienung kostet 40 € und ist per Funk mit einem Adapter verbunden, der zwischen Telefondose und Telefon geschaltet ist. Jede Interaktion mit der Fernbedienung kann so an die Betty-Server übermittelt werden. Zu bestimmten Sendungen werden Fragen etc. eingeblendet, die der Zuschauer beantworten soll, es lassen sich Preise gewinnen u.a. Wer nicht gewinnt, bekommt "Sofameilen" gutgeschrieben, die man gegen Prämien einlösen kann. Allerdings kosten manche Aktionen mit der Fernbedienung Geld, das ist wohl der Knackpunkt der Geschichte.
Verbraucherschützer sehen den gläsernen Zuschauer, der zu viel Informationen über sich preisgibt und sich zudem verleiten lässt, mal eben mit der Fernbedienung einzukaufen.
Quelle: Spiegel online
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge
Ganz abgesehen davon, dass man verleitet wird, gedankenlos seine persönlichen Daten in die Weltgeschichte hinauszuposaunen (PayBack lässt schön grüßen):
Wie viel sinnentleerten, gedankenlosen Medienkonsum will die Menschheit sich denn noch antun??
Die Zukunft des Fernsehens ist für mich eher, dass es irgendwann hoffentlich keins mehr gibt.
CU
Olaf