Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

Systemplatte W2k partitionieren

Ruudii / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Registry von W2k ist zerschossen. Muss System neu laden. Möchte vorher 3 Partitionen einrichten. Dann W2k neu installieren. In die 2.Partition LINUX, mit alternativ Systemstart.
Wie kann ich vorgehen? Wo finde einen "Schritte Rezept" für dieses Vorhaben?
Danke voraus
Rudi

Olaf19 Ruudii „Systemplatte W2k partitionieren“
Optionen

Hi Ruudii, ganz einfach:

Boote mit der Windows 2000 System CD, warte auf den Setupmodus. Dort kannst du zunächst die Platte partitionieren. Richte z.B. eine kleine Partition für Windows und eine große für die Daten ein - und lasse am Ende der Platte einen unpartitionierten Bereich frei, damit Linux sich dort einnisten kann.

Clever wäre auch, gleich 2 Datenpartitionen statt nur einer einzurichten, d.h. eine zusätzliche kleine Datenpartition zu schaffen, die du später (d.h. unter Windows) mit FAT32 formatierst. Vorteil: Mit diesem Dateisystem kommen beide Systeme zurecht, Win und Linux, so dass du diese für einen etwaigen Datenaustausch zwischen den Systemen gut gebrauchen kannst.

Stattdessen könntest du natürlich auch die große Datenpartition mit FAT32 formatieren - Vorteil: eine Partition weniger - aber das finde ich nicht so gut. NTFS ist das modernere Dateisystem, das sollte man ab Win2000 nutzen wo immer es geht.

Nach dem Partitionieren formatierst du zunächst nur die Win-Partition mit NTFS und lässt die Installation auf C: durchlaufen. Später unter Windows, in der Datenträgerverwaltung, formatierst du die weitere(n) Datenpartition(en) - die größere wiederum mit NTFS, die kleinere für den Linux-Datenaustausch mit FAT32. Den unpartitionierten Bereich musst du unangetastet lassen.

Rein vorsorglich: Lass dir nicht "Partiton Magic" aufschwatzen, das brauchst du nicht. Partitioniere einfach vor der Systeminstallation und gut is'.

Wenn noch Fragen sind - nur zu!

CU
Olaf