Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

Systemplatte W2k partitionieren

Ruudii / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Registry von W2k ist zerschossen. Muss System neu laden. Möchte vorher 3 Partitionen einrichten. Dann W2k neu installieren. In die 2.Partition LINUX, mit alternativ Systemstart.
Wie kann ich vorgehen? Wo finde einen "Schritte Rezept" für dieses Vorhaben?
Danke voraus
Rudi

Olaf19 Ruudii „Systemplatte W2k partitionieren“
Optionen

Hi Ruudii, ganz einfach:

Boote mit der Windows 2000 System CD, warte auf den Setupmodus. Dort kannst du zunächst die Platte partitionieren. Richte z.B. eine kleine Partition für Windows und eine große für die Daten ein - und lasse am Ende der Platte einen unpartitionierten Bereich frei, damit Linux sich dort einnisten kann.

Clever wäre auch, gleich 2 Datenpartitionen statt nur einer einzurichten, d.h. eine zusätzliche kleine Datenpartition zu schaffen, die du später (d.h. unter Windows) mit FAT32 formatierst. Vorteil: Mit diesem Dateisystem kommen beide Systeme zurecht, Win und Linux, so dass du diese für einen etwaigen Datenaustausch zwischen den Systemen gut gebrauchen kannst.

Stattdessen könntest du natürlich auch die große Datenpartition mit FAT32 formatieren - Vorteil: eine Partition weniger - aber das finde ich nicht so gut. NTFS ist das modernere Dateisystem, das sollte man ab Win2000 nutzen wo immer es geht.

Nach dem Partitionieren formatierst du zunächst nur die Win-Partition mit NTFS und lässt die Installation auf C: durchlaufen. Später unter Windows, in der Datenträgerverwaltung, formatierst du die weitere(n) Datenpartition(en) - die größere wiederum mit NTFS, die kleinere für den Linux-Datenaustausch mit FAT32. Den unpartitionierten Bereich musst du unangetastet lassen.

Rein vorsorglich: Lass dir nicht "Partiton Magic" aufschwatzen, das brauchst du nicht. Partitioniere einfach vor der Systeminstallation und gut is'.

Wenn noch Fragen sind - nur zu!

CU
Olaf

Ruudii Olaf19 „Hi Ruudii, ganz einfach: Boote mit der Windows 2000 System CD, warte auf den...“
Optionen

Hi Olaf,
Nach CD Start verlang W2k eine beschriftete Floppy. Erkennt diese nich! Und ist nicht mehr ansprechbar. Nach ABBruch startet W2k von HDD; holprig. WORD79 funktioniert nur wenn es als erste Anwendung nach Hochfahren gestartet wird. Sonst HÄNGS (keine Entwort) im Task-Manager.
Kannst mir etwas empfehlen?
MsG
Rudi

Olaf19 Ruudii „Hi Olaf, Nach CD Start verlang W2k eine beschriftete Floppy. Erkennt diese nich!...“
Optionen

Ganz sicher, dass er eine "Floppy" verlangt und nicht die System-CD von Windows 98?

CU
Olaf

Ruudii Olaf19 „Ganz sicher, dass er eine Floppy verlangt und nicht die System-CD von Windows...“
Optionen

Leider nein. Am PC war schom vorher W2kPro. Ein "erfahrener Freak" hat mir die Registry ohne vorherigen SAVE zerschossen!
Jtezt will ich eine Sicherung von C: ( 40GB; etwa. 16GB belegt) nach H:(20GB; 18,5GB frei) machen und dann C. nach Deinen Angaben partitionieren und dann W2kPro neu in 3GB partition installieren. Hoffe das klappt. Wenn nicht, will ich c: putzen (neu formatieren und erst dann partitionieren und Sytem neu installieren. Hoffe dass c: wird sich dann als jungfreulich verhalten. Ist dabei etwas noch zu beacgten?
MsG
Rudi

Olaf19 Ruudii „Leider nein. Am PC war schom vorher W2kPro. Ein erfahrener Freak hat mir die...“
Optionen

Die Datensicherung könntest du mit einem Programm wie Symantec Ghost oder Acronis TrueImage durchführen. Wieso allerdings bei der Neuinstallation mittels Win2000-CD nach einer Diskette gefragt wird, ist mir völlig schleierhaft... so etwas gab es zuletzt bei Windows ME.

CU
Olaf

joblessbiker Ruudii „Systemplatte W2k partitionieren“
Optionen

die frage nach der (not)diskette tritt sowohl bei
neuinstall als auch bei aktualisierung auf und
bezieht sich auf eine (noch) mögliche reparatur.

vorausgesetzt man hat eine , kann ein abgestürztes windows
seine (hoffentlich vorhandenen) systemdateien finden
(ist nur eine logdatei mit quersummen, etc.). der nährwert
ist gering, denn wenn die dateien unvollständig sind .... ?
daher der titel : .... "versuche eine wiederherstellung" .....

mfg
jbk


Ruudii joblessbiker „die frage nach der not diskette tritt sowohl bei neuinstall als auch bei...“
Optionen

Habe eine Sicherung (1.bkf) gemacht; dazu ist mir eingefallen, dass ich damit nur den FEHLERHAFTEN ZUSTAND wiederherstellen würde. Deshalb wollte von der CD-W2k starten; c: partitionieren, formatieren und dann erst W2k neu installieren. Früher ging das mit DOS-Ebene wunderbar. Nun stehe ich am, Schlauch, weil das W2k-CD verlangt nach der "2. SystemDISKETTE". Die muss es ja auf der CD haben, oder?
MsG
Rudi

joblessbiker Ruudii „Systemplatte W2k partitionieren“
Optionen

da liegst du richtig -> im verzeichnis \BOOTDISK.
es werden 4 disketten erstellt, mit denen
SETUP starten kann, falls von der CD nichts geht.
sollte man bereits bei neuinstall erledigt haben.
lies auch unter \SETUPTXT !

mfg
jbk

Ruudii joblessbiker „da liegst du richtig - im verzeichnis BOOTDISK. es werden 4 disketten erstellt,...“
Optionen

Danke für die Unterstützung. Habe mir alles 'sichergestellt', nur ist momentan einiges anderes um meine Ohren. Hier mache weiter erst in ca 4 Wo. Dann melde mich wieder.
MsG
Rudi