Ich trage in einer Excel-Tabelle die Zählertände für Gas, Wasser usw. ein. Die Verbrauchswerte werden errechnet und grafisch dargestellt. Nun sollen die noch leeren Felder der Folgemonate in der Grafik keine Linien entlang der Null ziehen. Werden die Tabellenfelder auf "Leer" gesetzt, geht natürlich auch die Formel verloren.
Die ausgedruckte Tabelle soll in den Leerfeldern auch leer bleiben.
Gibt es dafür eine Lösung?
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Hallo,
ich kann natürlich die Folgemonate ausblenden. Das funktioniert auch, wenn ich die Formeln jeden Monat in den folgenden übertrage. Dann bleibt das Diagramm leer.
Ich möchte das nur gern automatisiert haben und nicht jeden Monat anpassen.
Ich habe folgenden Trick angewandt:
1. Möglichkeit
In den Zellen wird bei Werten Formelbeispiel:
=WENN(E10-E9
Auschnitt aus der Tabelle, Diagramm ist i.O.
2007 Gas (m3)
Zähler Gas Gas
/Monat /Tag
Dez06 31 11.752,0 433,9 14,0
Jan 31 12.000,0 248,0 8,0
Feb 28 #NV
Mrz 31 #NV #NV
Apr 29 #NV #NV
Mai 31 #NV #NV
Jun 30 #NV #NV
Jul 31 #NV #NV
Aug 31 #NV #NV
Sep 30 #NV #NV
Okt 31 #NV #NV
Nov 30 #NV #NV
Dez 31 #NV #NV
Summe #NV
2. Möglichkeit
Wird statt #NV ein Leerzeichen eingetragen, ergibt sich der beschriebene Stand, dass die leeren Zellen, die aber die Formeln beinhalten, im Diagramm als Null interpretiert werden.
=WENN(E10-E9
Ausschnitt aus der Tabelle. Tabelle i.O. Im Diagramm werden leere Monate als Null gezeichnet.
2007 Gas (m3)
Zähler Gas Gas
/Monat /Tag
Dez06 31 11.752,0 433,9 14,0
Jan 31 12.000,0 248,0 8,0
Feb 28
Mrz 31
Apr 29
Mai 31
Jun 30
Jul 31
Aug 31
Sep 30
Okt 31
Nov 30
Dez 31
Summe 248,0
Ich hätte gern eine Kombination aus beiden Varianten. Die Tabelle soll "sauber" sein und die Summen anzeigen, das Diagramm soll die Linien nur bis zum aktuellen Monat zeichnen und nicht bei leeren Feldern auf Null abstürzen.