Ich trage in einer Excel-Tabelle die Zählertände für Gas, Wasser usw. ein. Die Verbrauchswerte werden errechnet und grafisch dargestellt. Nun sollen die noch leeren Felder der Folgemonate in der Grafik keine Linien entlang der Null ziehen. Werden die Tabellenfelder auf "Leer" gesetzt, geht natürlich auch die Formel verloren.
Die ausgedruckte Tabelle soll in den Leerfeldern auch leer bleiben.
Gibt es dafür eine Lösung?
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Halloe seibot,
du musst da Diagramm marikieren,
dann über Extras - Optionen - Diagramm
den Punkt bei leere Zellen werden nicht gezeichnet (übersprungen) machen!
HTH
Lars
Hallo Lars,
danke für den Tipp. So hatte ich das Diagramm bereits eingestellt. Da in den Feldern aber Formeln enthalten sind, z.B. Zählerdifferenz ergibt den Monatsverbrauch, sind die Zellen nicht wirklich leer. Somit wird im Diagramm das Feld gedeutet, als wäre der Inhalt "Null" und es werden Nulllinien gezeichnet.
Hallo seibot
Monate welche nicht im Diagramm erscheinen sollen, in der Tabelle makieren und Ausblenden wählen, dann müßte es gehen!
Gruß karl
Was liefern die Formeln denn im quasi-leeren Zustand zurück?
Gruß
Borlander
dann bau doch eine Wenn Dann Bedingung ein!
Hallo,
ich kann natürlich die Folgemonate ausblenden. Das funktioniert auch, wenn ich die Formeln jeden Monat in den folgenden übertrage. Dann bleibt das Diagramm leer.
Ich möchte das nur gern automatisiert haben und nicht jeden Monat anpassen.
Ich habe folgenden Trick angewandt:
1. Möglichkeit
In den Zellen wird bei Werten Formelbeispiel:
=WENN(E10-E9
Auschnitt aus der Tabelle, Diagramm ist i.O.
2007 Gas (m3)
Zähler Gas Gas
/Monat /Tag
Dez06 31 11.752,0 433,9 14,0
Jan 31 12.000,0 248,0 8,0
Feb 28 #NV
Mrz 31 #NV #NV
Apr 29 #NV #NV
Mai 31 #NV #NV
Jun 30 #NV #NV
Jul 31 #NV #NV
Aug 31 #NV #NV
Sep 30 #NV #NV
Okt 31 #NV #NV
Nov 30 #NV #NV
Dez 31 #NV #NV
Summe #NV
2. Möglichkeit
Wird statt #NV ein Leerzeichen eingetragen, ergibt sich der beschriebene Stand, dass die leeren Zellen, die aber die Formeln beinhalten, im Diagramm als Null interpretiert werden.
=WENN(E10-E9
Ausschnitt aus der Tabelle. Tabelle i.O. Im Diagramm werden leere Monate als Null gezeichnet.
2007 Gas (m3)
Zähler Gas Gas
/Monat /Tag
Dez06 31 11.752,0 433,9 14,0
Jan 31 12.000,0 248,0 8,0
Feb 28
Mrz 31
Apr 29
Mai 31
Jun 30
Jul 31
Aug 31
Sep 30
Okt 31
Nov 30
Dez 31
Summe 248,0
Ich hätte gern eine Kombination aus beiden Varianten. Die Tabelle soll "sauber" sein und die Summen anzeigen, das Diagramm soll die Linien nur bis zum aktuellen Monat zeichnen und nicht bei leeren Feldern auf Null abstürzen.
Formelbeispiel:
=WENN(E10-E9
änder das doch so ab:
Formelbeispiel:
=WENN(E10-E9
Hallo Lars,
das funktioniert leider auch nicht. Das Diagramm wird nur dann nicht auf der Nullinie gezeichnet, wenn die Zellen mit "Entfernen" gelöscht wurden. Ein eingetragenes Leerzeichen oder Formeln werden im Diagramm wieder als Null dargestellt. Gibt es eine Möglichkeit, eine Zelle in der Formel statt mit Leerzeichen so zu füllen, dass sie wie eine gelöschte wirkt? Wie kann ich den Unterschied zwischen leer und gelöscht feststellen?
Viele Grüße
seibot
stimmt, habe ich nur so aus dem Bauch heraus angenommen,
also deine beiden Lösungen kann man kombinieren, s. auch hier:
http://www.btc.at/contman/Article_Detail.asp?articleid=1178
also dort wird vorgeschlagen, die Tabelle mit weißer Schriftfromatierung zu bereinigen.
Das ist zwar parktikabel, aber nicht wirklich elegant.
Hallo Lars,
danke für den Link. Das ist eine akzeptable Lösung, einfach die Schrift in der Tabelle unsichtbar zu machen.
Herzliche Grüße
Seibot