Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Samsung Festplatte kocht?

Kunsi / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Aus Neugier liess ich mal ein Programm laufen, dass die Daten der Festplatte auslesen kann. Dabei fiel auf, dass meine zweite FP (Samsung SV 1204H) eine Temperatur von über 130° während die direkt darunter eingebaute (Samsung HD 300 LD) knapp über 40° warm SEIN SOLLTE. Erschrocken über diesen Wert liess ich mir den Wert über ein anderes Analysetool bestätigen. Sofort öffnete ich das Gehäuse und schob die untere FP nach unten, um evt. Wärmestaus zu verhindern. Computer hochgefahren, Tool eingeschaltet: 179°, nach ca. 10 Min. Laufzeit: 226°(!!!) PC heruntergefahren, Platte mit Hand (vorsichtig) berührt, nicht mal lau warm. Neu hochgefahren anderes Tool laufenlassen: 18° und die andere 32°.

Wie zuverlässig sind diese ausgegebenen Werte, kommen die direkt von der Festplatte oder ist das Spass-Software, die einen nur zum Herzinfarkt bringen sollen?
(HD Tune + HDD Health)

bei Antwort benachrichtigen
Kunsi Nachtrag zu: „@Nemesis² nochmals Danke für Deine Mühen! Gruß Kunsi “
Optionen

Hier noch die Stellungnahme von Samsung:

"GutenTag Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Aller Wahrscheinlichkeit nach, liegt hier eine latente Inkompatibilitaet zwischen dem von Ihnen verwendeten Mainboard-Chipsatz, bzw. der boardseitig installierten BIOS-Version und unserem Festplattenchipsatz vor, sodass es zu einernicht korrekten Umrechnung der ueber die S.M.A.R.T.-Features ausgegebenen Temperaturwerte der Festplatte seitens des verwendeten Monitoring-Tools kommt.

Dies ist jedoch ein rein kosmetischer Fehler, der nicht einen Fehler der Platte an sich oder gar einen Defekt des Laufwerks darstellt.

In einigen Faellen hat sich hiergegen ein Update des Mainboard-BIOS, sowie der Boardtreiber (IDE-Busmastertreiber und Chipsatztreiber) bewaehrt.

Sollte Ihre Samsungplatte daher bei der gefuehlten Temperatur nur handwarm sein, so besteht nach wie vor kein Grund zur Sorge und bestaetigt o.g. Annahme.

Alternativ koennen Sie auch - um nicht immer die Platte bzgl. deren Temperatur mit der Hand zu pruefen - einen zusaetzlichen Temperaturfuehler verwenden, den Sie an der Festplatte anbringen koennen. Entsprechende Temperaturfuehler koennen Sie in der Regel ueber den Fachhandel beziehen."

Na denn!

bei Antwort benachrichtigen