Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Samsung Festplatte kocht?

Kunsi / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Aus Neugier liess ich mal ein Programm laufen, dass die Daten der Festplatte auslesen kann. Dabei fiel auf, dass meine zweite FP (Samsung SV 1204H) eine Temperatur von über 130° während die direkt darunter eingebaute (Samsung HD 300 LD) knapp über 40° warm SEIN SOLLTE. Erschrocken über diesen Wert liess ich mir den Wert über ein anderes Analysetool bestätigen. Sofort öffnete ich das Gehäuse und schob die untere FP nach unten, um evt. Wärmestaus zu verhindern. Computer hochgefahren, Tool eingeschaltet: 179°, nach ca. 10 Min. Laufzeit: 226°(!!!) PC heruntergefahren, Platte mit Hand (vorsichtig) berührt, nicht mal lau warm. Neu hochgefahren anderes Tool laufenlassen: 18° und die andere 32°.

Wie zuverlässig sind diese ausgegebenen Werte, kommen die direkt von der Festplatte oder ist das Spass-Software, die einen nur zum Herzinfarkt bringen sollen?
(HD Tune + HDD Health)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Kunsi „Samsung Festplatte kocht?“
Optionen

Zeigt dein Tool die Temperaturen in Fahrenheit an? :-))

Nee, da spinnt dein Programm. Bei den von dir angegebenen Temperaturen hätte sich deine Festplatte schon lange in Wohlgefallen aufgelöst....

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Babarossa Kunsi „Samsung Festplatte kocht?“
Optionen

WOW wenn die Werte stimmen wüden, kanste dein Hert wegschmeißen und stattdessen die Festplatte verwenden.
220°C ist blödsinn, da würden ja die Plastikteile am Gehäuse schmelzen uder schon brennen.

Babarossa

Vorsicht! Dieser Text kann folgende Lettern enthalten: Sämtliche Lettern folgen Set´s: A-Z , a-z und 0-9 ;sowie folgende Sonderzeichen: .,:;ß?!€-\"$*@/()=[] .Weiter Zeichen werden getestet
bei Antwort benachrichtigen
Kunsi Babarossa „WOW wenn die Werte stimmen wüden, kanste dein Hert wegschmeißen und...“
Optionen

Also, die Sache mit Fahrenheit hab' ich schon auch gecheckt. Es sind definitiv ° Celsius, die die beiden Progs anzeigen. Ich vermute eher dass die Daten der Festplatte unkorrekt sind, die dann von der jeweiligen Software ausgelesen wird, denn (noch) läuft mein System stabil (auf Holz poch).

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Kunsi „Also, die Sache mit Fahrenheit hab ich schon auch gecheckt. Es sind definitiv...“
Optionen

Na ja, 226° sind halt nur lauwarm:))

18° stimmen auch nicht!

Versuch es mal mit prof. Soft von O&O!

Nennt sich Drive-LED und dann kommst du auch zu vernünftigen Ergebnissen, ohne S.M.A.R.T. wird es aber nichts........

http://www.oo-software.com/home/de/products/oodriveled/

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Kunsi gelöscht_35042 „Na ja, 226 sind halt nur lauwarm: 18 stimmen auch nicht! Versuch es mal mit...“
Optionen

Danke für den Tipp, aber ich denke das Progi wird auch nichts anderes zu Tage fördern.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Kunsi „Danke für den Tipp, aber ich denke das Progi wird auch nichts anderes zu Tage...“
Optionen

Denken alleine hilft manchmal nicht!

Demoversion laden und ausprobieren........

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Kunsi „Samsung Festplatte kocht?“
Optionen

Hier liegt ein Auslese- bzw. Interpretationsfehler der Software vor. "Hutil" sollte den korrekten Wert anzeigen und dort steht auch mal was von "Centigrade" - durch 10 geteilt ist die Temperatur dann auch realistisch und paßt. Bei der SV 1204H ist die Temperaturausgabe nun mal etwas untypisch.

Es stimmen somit deine 18°C kalt, als auch 22,6°C nach 10 Minuten - alles völlig normal.

bei Antwort benachrichtigen
Kunsi nemesis² „Hier liegt ein Auslese- bzw. Interpretationsfehler der Software vor. Hutil...“
Optionen

@luttyy

Drive-Led zeigt konstante "195°C" an, im Infoscreen heisst es aber "Temperature (°F) 195 max. 140" ??? Auch die Anzeige der "Running time 37963 Days" gibt mir zu denken. Das wären ja über 100 Jahre Laufzeit ???

@Nemesis
Also haben jetzt 3 handelsübliche Softwares Probleme mit dem Auslesen der FP-Daten. So erscheint es mir doch logisch, dass die FP falsche Daten liefert. Oder sind die Temperaturwerte der FP in Fahrenheit und werden durch die Software falsch interpretiert? ABER: Umrechnung: 195°F => 90,56°C, die andere hat 100° was in C => ca. 38° wären. Wie kommst Du auf durch 10 teilen, dann hätte meine andere Samsung 10°C was bei einer Raumtemp von 21,5°C wohl zu niedrig ist. Werde jetzt abschließend nochmal "Hutil" versuchen!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Kunsi „@luttyy Drive-Led zeigt konstante 195 C an, im Infoscreen heisst es aber...“
Optionen

Da kannst du mal sehen, was Samsung-Platten so aushalten :))

Mache dich nicht verrückt, solange keine Rauchzeichen da sind......

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Kunsi gelöscht_35042 „Da kannst du mal sehen, was Samsung-Platten so aushalten : Mache dich nicht...“
Optionen

@luttyy

Das mit dem verrückt machen ist sowieso schon passiert (siehe Thread)! Werde mir auf jeden Fall noch zwei FP-Kühler besorgen (sicher ist sicher!).

Das mit "Hutil" ist mir jedenfalls zu "heiß", da Samsung darauf hinweist, dass man ein Backup anlegen soll, da evtl. Daten verloren gehen könnten. Da kann ich ja gleich so weitermachen...

Hab' mich jetzt per Mail direkt an Samsung gewandt und die Vorfälle geschildert, hoffentlich antworten die. Das einzige was mich jetzt noch bedrückt ist: Die Daten der Temperatur werden ja auch in die S.M.A.R.T. (oder halt den Speicher) der FP geschrieben, ob das nicht nachteilig ist???

Hoffe zumindest, dass der Thread all jenen hilft, die das gleiche Problem haben. Ich fand zu dem Thema nichts unter Google. Vielleicht sollte man auch besser seine Finger von solcher Software lassen!

bei Antwort benachrichtigen
|dukat| Kunsi „@luttyy Das mit dem verrückt machen ist sowieso schon passiert siehe Thread !...“
Optionen

Wenn Deine zweite Festplatte mit 40°C angezeigt wird, dann ist es recht wahrscheinlich, daß die andere Platte auch um die 40°C hat.
Festplatten an sich sind keine Produzenten von extremer Wärme. Die Temperatur ist primär von der Umgebungstemperatur im Gehäuseinneren abhängig.
Ich vermute mal einen Fehler beim Temperaturmesser der FP.
Ich sehe da keinen Grund zur Panik, 200°C sind völlig unmöglich, es sei denn Du baust das Ding in eine Mikrowelle ein.
Die kostenlosen Programme, die man zum Download bekommt, machen des öfteren Fehler oder lesen Daten aus, die gar nicht für sie bestimmt sind.
Speedfan zeigte in einer alten Version für mein Asus Mainboard 2 Werte mit 130°C an. Mit einer neuren Version wurde dies nun korrigiert. Beide Werte zeigen jetzt 0°C an.
Ich vermute mal, daß man bei Samsung auch keinen sonderlichen Handlungsbedarf sehen wird.

bei Antwort benachrichtigen
Kunsi |dukat| „Wenn Deine zweite Festplatte mit 40 C angezeigt wird, dann ist es recht...“
Optionen

Sorry, ganz vergessen:

Danke, an alle die sich mit meinem Problem beschäftigt haben!

Grüsse Kunsi

bei Antwort benachrichtigen
Firebolt Kunsi „Sorry, ganz vergessen: Danke, an alle die sich mit meinem Problem beschäftigt...“
Optionen

Wenn der Rechner schon offen ist, dann sollte man mal prüfen ob das real hin kommt. Also die Hand darüber halten und wenn nicht schon vom weitem heiß, dann anfassen.

Nur zur Info, HDs sollten unter 40° liegen, alles was darüber ist, verkürzt die Lebenserwartung erheblich. Schlussfolgerung, bessere Kühlung zulegen bzw. die Konvektion (Luftstrom) des Gehäuses verbessern.

Ciao
Firebolt

PS: Ist das schon wieder so ein T-Post!?! Und wenn das ernst gemeint ist, dann einfach mal eine Suchmaschine bedienen und nach der Platte mit den seltsamen Werten forschen, vielleicht haben schon ein paar andere Leute das Problem erklärt.

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Kunsi „Samsung Festplatte kocht?“
Optionen

Das stimmt schon so und ich hatte mir die gleiche Frage gestellt: über 200°C und die Warnung bei einem Tool? Da mußte doch etwas faul sein.

Diese Platte mißt die Temperatur wirklich in Zehntelgrad (über den Sinn kann man streiten) und hutil zeigt diese auch korrekt mit Kommastelle an. Daß die Temperatur generell niedrig ist kommt auch daher, daß es eine sparsame Platte mit nur 5400 U/min ist. Das mit dem durch 10 teilen ist aber NUR BEI DIESER (ok, vielleicht gibt es noch andere) der Fall, meine anderen Samsungs rechnen auch "normal".

Die Temperatur scheint nicht das einzige zu sein, was nicht normal gemessen wird: mit dem Zähler der Betriebsstunden käme ich auf 23 Jahre ...
... was bei 3,8 Jahren Alter, nur normaler Nutzung und einer Zeit als Backupplatte eher auch falsch interpretiert ist.

Vor hutil brauchst du eigentlich keine Angst zu haben, diese Sprüche stehen immer da, nur um sich rechtlich abzusichern. Solange du keinen Mist baust (da sind u. a. Optionen für LLF/Zero-Fill etc. drin) und irgendwo etwas verstellst, wovon du keine Ahnung hast, passiert da nichts (Wahrscheinlichkeit 99,9999 %). Nur mal die SMART-Werte (sowieso nur Temp. drin) anzeigen ist kein Problem.

Im Prinzip sollte man die Herstellertools eher nutzen (bzw. denen Vertrauen schenken), da die Leute am ehesten wissen, was sie gebaut haben.

Bedenke außerdem, daß die rohen SMART-Werte in hex angezeigt werden und da heißt es umrechnen: z. B. sind "20" nicht etwa 20°C sondern 32°C. (ein paar Grad Abweichung sind normal und eine Platte ist auch erst nach mind. einer Stunde "warm").

bei Antwort benachrichtigen
Kunsi nemesis² „Das stimmt schon so und ich hatte mir die gleiche Frage gestellt: über 200 C...“
Optionen

@Nemesis²

nochmals Danke für Deine Mühen!

Gruß
Kunsi

bei Antwort benachrichtigen
Kunsi Nachtrag zu: „@Nemesis² nochmals Danke für Deine Mühen! Gruß Kunsi “
Optionen

Hier noch die Stellungnahme von Samsung:

"GutenTag Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Aller Wahrscheinlichkeit nach, liegt hier eine latente Inkompatibilitaet zwischen dem von Ihnen verwendeten Mainboard-Chipsatz, bzw. der boardseitig installierten BIOS-Version und unserem Festplattenchipsatz vor, sodass es zu einernicht korrekten Umrechnung der ueber die S.M.A.R.T.-Features ausgegebenen Temperaturwerte der Festplatte seitens des verwendeten Monitoring-Tools kommt.

Dies ist jedoch ein rein kosmetischer Fehler, der nicht einen Fehler der Platte an sich oder gar einen Defekt des Laufwerks darstellt.

In einigen Faellen hat sich hiergegen ein Update des Mainboard-BIOS, sowie der Boardtreiber (IDE-Busmastertreiber und Chipsatztreiber) bewaehrt.

Sollte Ihre Samsungplatte daher bei der gefuehlten Temperatur nur handwarm sein, so besteht nach wie vor kein Grund zur Sorge und bestaetigt o.g. Annahme.

Alternativ koennen Sie auch - um nicht immer die Platte bzgl. deren Temperatur mit der Hand zu pruefen - einen zusaetzlichen Temperaturfuehler verwenden, den Sie an der Festplatte anbringen koennen. Entsprechende Temperaturfuehler koennen Sie in der Regel ueber den Fachhandel beziehen."

Na denn!

bei Antwort benachrichtigen