Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Samsung Festplatte kocht?

Kunsi / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Aus Neugier liess ich mal ein Programm laufen, dass die Daten der Festplatte auslesen kann. Dabei fiel auf, dass meine zweite FP (Samsung SV 1204H) eine Temperatur von über 130° während die direkt darunter eingebaute (Samsung HD 300 LD) knapp über 40° warm SEIN SOLLTE. Erschrocken über diesen Wert liess ich mir den Wert über ein anderes Analysetool bestätigen. Sofort öffnete ich das Gehäuse und schob die untere FP nach unten, um evt. Wärmestaus zu verhindern. Computer hochgefahren, Tool eingeschaltet: 179°, nach ca. 10 Min. Laufzeit: 226°(!!!) PC heruntergefahren, Platte mit Hand (vorsichtig) berührt, nicht mal lau warm. Neu hochgefahren anderes Tool laufenlassen: 18° und die andere 32°.

Wie zuverlässig sind diese ausgegebenen Werte, kommen die direkt von der Festplatte oder ist das Spass-Software, die einen nur zum Herzinfarkt bringen sollen?
(HD Tune + HDD Health)

bei Antwort benachrichtigen
Kunsi Babarossa „WOW wenn die Werte stimmen wüden, kanste dein Hert wegschmeißen und...“
Optionen

Also, die Sache mit Fahrenheit hab' ich schon auch gecheckt. Es sind definitiv ° Celsius, die die beiden Progs anzeigen. Ich vermute eher dass die Daten der Festplatte unkorrekt sind, die dann von der jeweiligen Software ausgelesen wird, denn (noch) läuft mein System stabil (auf Holz poch).

bei Antwort benachrichtigen