Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.483 Themen, 80.749 Beiträge

Verbindung von Win2000 per Wlan an Fritz box klappt nicht

polofreak / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
Bin schon mehrere Tage dran! Ich komme einfach nicht weiter.
Ich habe 2 Rechner an der Fritzbox angeschlossen per Kabel.
Jetzt will ich einen per Wlan anschlisen. Die Software findet auch die Fritz Box. Nur kommt irgendwie keine Internet verbindung zustande. Gesendet 309 Empfangen 39. Aber er sagt immer per Internet Explorer das das es keine Vwerbindung gibt. Woran kann das liegen????
Ich wäre über hilfe so dankbar! Hier noch meine ICQ nummer
148747849

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 polofreak „Ich hatte bei den Internet Explorer einstellungen einen hacken Verbindung selber...“
Optionen

Hallo polofreak,

ein wenig zu undurchsichtig scheint mir das Ganze anhand der Infos noch zu sein.
Mir ist noch nicht klar, welches die IP-Adresse des Routers ist. Die von dir weiter oben angegebenen drei IP-Adressen scheinen mir die Adressen dreier PCs zu sein. "Normalerweise" (in der Werkseinstellung) hat ein Router am Ende seiner IP-Adresse eine "1" stehen - in deinem Fall vermutlich also lautet seine gesamte Adresse: 192.168.178.1
DIESE Adresse müsstest du als Gateway UND als DNS-Adresse bei deinen PCs eintragen.
Normalerweise vergibt die FRitzBox den an ihn angeschlossenen PCs diese Adressen aber automatisch, da er ab Werk als DHCP-Server tätig ist.
Um endgültig zu überprüfen, welche IP-Adressinfos deine jeweiligen PCs bekommen haben, öffne die Eingabeaufforderung (Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung und tippe dort "ipconfig" (ohne Anführungsstriche) ein.
Poste die dort erhaltenen Infos.

Zweitens (zu den Einstellungen im IE):
Teile bitte mit, ob in der Mitte der Registerkarte "Verbindungen" die Punkte ausgegraut sind oder nicht. Falls nicht: klicke auf "Nur verbinden, wenn keine Netzwerkverbindung besteht".
Klicke dann auf die Schaltfläche "Einstellungen", die unten rechts auf dieser Registerkarte ist und schaue nach, ob im sich nun öffnenden Fenster auch wirklich nichts angekreuzt ist.

Drittens: verliere nicht das Deaktivieren des kabelgebundenen LAN-Adapters aus den Augen. Dass dies weiter oben (noch?) nichts gebracht hatte, kann damit zusammenhängen, dass noch ein weiterer Fehler vorlag.

Viertens: Um einwandfrei mit dem WLAN-Router zu kommunizieren, muss deine WLAN-Netzwerkkarte den selben Verschlüsselungsalgorithmus haben, wie der Router. Außerdem muss er die SSID des Routerfunknetzes kennen.
Ist das bei dir der Fall?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen