Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.365 Beiträge

Verbindung von Win2000 per Wlan an Fritz box klappt nicht

polofreak / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Bin schon mehrere Tage dran! Ich komme einfach nicht weiter.
Ich habe 2 Rechner an der Fritzbox angeschlossen per Kabel.
Jetzt will ich einen per Wlan anschlisen. Die Software findet auch die Fritz Box. Nur kommt irgendwie keine Internet verbindung zustande. Gesendet 309 Empfangen 39. Aber er sagt immer per Internet Explorer das das es keine Vwerbindung gibt. Woran kann das liegen????
Ich wäre über hilfe so dankbar! Hier noch meine ICQ nummer
148747849

bei Antwort benachrichtigen
organ seller polofreak „Verbindung von Win2000 per Wlan an Fritz box klappt nicht“
Optionen

welche ip adresse hat der wlan adapter ?
welches default gateway ?
welche dns server ?

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 organ seller „welche ip adresse hat der wlan adapter ? welches default gateway ? welche dns...“
Optionen

Deaktiviere den LAN-Adapter (Rechtsklick auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> Rechtsklick auf den LAN-Adapter -> Deaktivieren).
Sind sowohl WLAN- wie auch LAN-Adapter aktiviert, wollen die Browser immer über den LAN-Adapter ins Internet.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
polofreak shrek3 „Deaktiviere den LAN-Adapter Rechtsklick auf Netzwerkumgebung - Eigenschaften -...“
Optionen

Aöso ich habe mal die Lan verbindung deaktiviert. Wenn uich dann den Browser anklicke zeigt er mir sofort die Fehler seite an. Wenn ich das Lan dann mal wieder aktiviere, und den Browswr anklicke sucht der nach Proxyeinstellungen und dann dauert es etwas und die Fehlerseite kommt. Ich denke, das er eine Verbindung über den adapter aufbauen will, jedoch nicht kann, weil was mit den Einstllungen nicht richtig ist. Senden tut er Packete. Aber er empfängt keine .

Kann mir einer mal erklären, was ich bei dem Rechner mit dem Wlan adapter unter Einstellungen des Internetprotokols TCP /IP als Standardgateway und beforzugt DNS Server eingeben soll. vielleicht liegts daran.

bei Antwort benachrichtigen
organ seller polofreak „Aöso ich habe mal die Lan verbindung deaktiviert. Wenn uich dann den Browser...“
Optionen

wie wäre es mit der IP Adresse des Routers ?
der ist das gateway und spielt dns forwarder

keinen Proxy eintragen.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
polofreak organ seller „welche ip adresse hat der wlan adapter ? welches default gateway ? welche dns...“
Optionen

Hallo,
Also der Adapter hat wenn ich in der Fritz box schaue sich mit der IP adresse 192.168.178.22 angemeldet. Die anderen Rechner haben jeweils, 192.168.178.20 und 192.168.178.21. Bei den einstellungen am Wlan adapter ist nur die IP adresse angegeben. Ich weiß nicht was ich als beforzugte DND Server und Standard gateway eingeben soll.

bei Antwort benachrichtigen
organ seller polofreak „Hallo, Also der Adapter hat wenn ich in der Fritz box schaue sich mit der IP...“
Optionen

>Ich weiß nicht was ich als beforzugte DND Server und Standard gateway eingeben soll.

wie wäre es mit der IP Adresse des Routers ?
der ist das gateway und spielt dns forwarder.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
polofreak organ seller „ Ich weiß nicht was ich als beforzugte DND Server und Standard gateway eingeben...“
Optionen

Also ich hab bei Standard Gateway nun die IP adresse des Routers noch hinzugefügt.
Aber es tut sich noch immer nichts.

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S polofreak „Also ich hab bei Standard Gateway nun die IP adresse des Routers noch...“
Optionen

Hallo,

überprüfe in den LAN-Einstellungen des IE (Extras -> Internetoptionen -> Verbindungnen -> LAN-Einstellungen) ob du dort irgendwelche Haken gesetzt hast.

Falls ja, rate ich Dir sämtliche zu entfernen! Falls nein oder zusätzlich würde ich die Einstellungen (Firewall bzw. WLAN) Deiner Fritz Box überprüfen.

Mit diesen nutze ich in einem Dualbootsystem (Windows 2K / XP Prof.) sowohl Windows 2K bzw. XP mittels eines separaten Routers über ein Kabelmodem das Internet mittels Kabel bzw. WLAN ohne Probleme.

bei Antwort benachrichtigen
polofreak YF2L703S „Verbindung von Win2000 per WLAN an Fritz box klappt nicht“
Optionen

Ich hatte bei den Internet Explorer einstellungen einen hacken Verbindung selber suchen. Muss der immer raus???
Desweiteren hab ich inzwischen mal Windows XP drauf gezogen. funktioniert, aber der Rechner ist zu alt und er läd sich tot. Außerdem stürzt er sobald ich im Internet Surfe immer ab. Also muss es ja gehen mit Win2000. Gibt es nicht die Möglichkeit das man Die Netzwerk Programme von XP drüberzieht? ich weiß nicht was ich noch machen könnte.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 polofreak „Ich hatte bei den Internet Explorer einstellungen einen hacken Verbindung selber...“
Optionen

Hallo polofreak,

ein wenig zu undurchsichtig scheint mir das Ganze anhand der Infos noch zu sein.
Mir ist noch nicht klar, welches die IP-Adresse des Routers ist. Die von dir weiter oben angegebenen drei IP-Adressen scheinen mir die Adressen dreier PCs zu sein. "Normalerweise" (in der Werkseinstellung) hat ein Router am Ende seiner IP-Adresse eine "1" stehen - in deinem Fall vermutlich also lautet seine gesamte Adresse: 192.168.178.1
DIESE Adresse müsstest du als Gateway UND als DNS-Adresse bei deinen PCs eintragen.
Normalerweise vergibt die FRitzBox den an ihn angeschlossenen PCs diese Adressen aber automatisch, da er ab Werk als DHCP-Server tätig ist.
Um endgültig zu überprüfen, welche IP-Adressinfos deine jeweiligen PCs bekommen haben, öffne die Eingabeaufforderung (Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung und tippe dort "ipconfig" (ohne Anführungsstriche) ein.
Poste die dort erhaltenen Infos.

Zweitens (zu den Einstellungen im IE):
Teile bitte mit, ob in der Mitte der Registerkarte "Verbindungen" die Punkte ausgegraut sind oder nicht. Falls nicht: klicke auf "Nur verbinden, wenn keine Netzwerkverbindung besteht".
Klicke dann auf die Schaltfläche "Einstellungen", die unten rechts auf dieser Registerkarte ist und schaue nach, ob im sich nun öffnenden Fenster auch wirklich nichts angekreuzt ist.

Drittens: verliere nicht das Deaktivieren des kabelgebundenen LAN-Adapters aus den Augen. Dass dies weiter oben (noch?) nichts gebracht hatte, kann damit zusammenhängen, dass noch ein weiterer Fehler vorlag.

Viertens: Um einwandfrei mit dem WLAN-Router zu kommunizieren, muss deine WLAN-Netzwerkkarte den selben Verschlüsselungsalgorithmus haben, wie der Router. Außerdem muss er die SSID des Routerfunknetzes kennen.
Ist das bei dir der Fall?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
polofreak shrek3 „Hallo polofreak, ein wenig zu undurchsichtig scheint mir das Ganze anhand der...“
Optionen

Also,
Habe nun mal alles Probiert. Und folgendes festgestellt.
Habe in der Eingabeaufforderung folgende Daten erhalten.
IP- Adresse 192.168.178.24
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1

Habe in meiner Wlan Fritzbox die WEP Verschlüsselung aktiviert und auch am Win 2000 Rechner eingerichtet.
Beide Rechner komunizieren auch mit Gesendeten Packeten: 182 Und Empfangenen 118.

Zum Internetexplorer:
Wenn ich bei Windows 2000 auf Internetoptionen gehe und auf die Registerkarte Verbindungen, so ist dort alles grau hinterlegt und ich kann nichts auswählen. Das einzigste was ich anklicken kann ist: Setup , Hinzufügen , Lan einstellungen.
Bei den Lan einstellungen habe ich alle kästchen weggenommen.

Wenn ich auf den Internet explorer gehe steht unten ne Zeit lang Proxyeinstellungen werden gesucht. Dann kann man beobachten wie er Packete Sendet und auch welche empfängt. Das dauert dann etwas und er teigt die Fehlermeldung an.

Stand ist, Dass ich eine Fritz Box fon habe. Daran sind 2 Rechner angeschlossen per Lan kabel. einer mit Win XP und einer mit 2000.
Beide funktionieren einwandfrei.
Nun möchte ich auch noch einen dritten anschließen aber per Wlan, der auch Win2000 hat. Ich habe schon WinXP drauf gehabt, doch das läuft sehr instabil und stürzt immer nach ein paar minuten ab. Aber ich komme damit ins Netz.
Bei win 2000 läuft alles super bis auf das Internet. Auch finde ich den Rechner im Netzwer nicht.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

bei Antwort benachrichtigen
organ seller polofreak „Also, Habe nun mal alles Probiert. Und folgendes festgestellt. Habe in der...“
Optionen

was für eine fritzbox hast du überhaupt ?

fang mal mit folgendem an:

1. dos box auf und da "ping -t 192.168.178.1" eintragen. (ohne ") 192.168.178.1 sollte ja die ip deines routers sein.
-t steht für einen dauer ping, das fenster geöffnet lassen, um zu sehen, wann eine einstellung eine Veränderung mit sich bringt.
ergebnis sollte ungefähr so aussehen:

-----------
-----------
C:\>ping -t 10.1.1.250

Ping wird ausgeführt für 10.1.1.250 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 10.1.1.250: Bytes=32 Zeit Antwort von 10.1.1.250: Bytes=32 Zeit Antwort von 10.1.1.250: Bytes=32 Zeit Antwort von 10.1.1.250: Bytes=32 Zeit Antwort von 10.1.1.250: Bytes=32 Zeit Antwort von 10.1.1.250: Bytes=32 Zeit
Ping-Statistik für 10.1.1.250:
Pakete: Gesendet = 6, Empfangen = 6, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms
-----------
-----------


2. schalte bei der fritzbox das propagieren der SSID ein, manche WLAN Adapter/Software hat/haben Probleme damit, wenn keine SSID als Broadcast reinkommt.
3. Verschlüsselung zur Not mal ausschalten, dann muss es aber funktionieren.
4. was sagt die dos box ?
Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
polofreak organ seller „ was für eine fritzbox hast du überhaupt ? fang mal mit folgendem an: 1. dos...“
Optionen

So hab das mal gemacht.
Und ich traute meinen Augen kaum.

wenn ich den Router anpinge, dann fängt der an da steht dann immer :
Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit bis unendlich der hört nicht auf.

desweiteren hab ich die verschlüsselung deaktiviert.
aber es tut sich nichts.
auch ist mir aufgefallen, dass wenn ich im Browser die IP der FritzBox eingebe der dann sagt, Seite gefunden warten auf antwort. Und dann sucht der nen paar mins und macht dann fehler! Im Netzwerk ist er zwar zu sehen kannn jedoch nicht angesteuert werden.

Die Eigabeaufforderung sagt wenn ich kuzrzzeitig eine Einstellung in der Fritz box ändere Hardwarefehler, dannn keine Verbindung zum Host und dann steigt dewr wieder mit seinen Packeten ein.

bei Antwort benachrichtigen
organ seller polofreak „So hab das mal gemacht. Und ich traute meinen Augen kaum. wenn ich den Router...“
Optionen

>wenn ich den Router anpinge, dann fängt der an da steht dann immer :
>Antwort von 192.168.178.1: Bytes=32 Zeit
das sieht doch schon mal ganz gut aus.

hast du bei gateway und dns auch die ip des routers eingetragen ?
schalte auch wieder die verschlüsselung ein, am besten wpa.

installier mal den firefox und versuch damit zu surfen.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S polofreak „Ich hatte bei den Internet Explorer einstellungen einen hacken Verbindung selber...“
Optionen

Hallo,

hab ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt mit den Haken?

Ich empfehle Dir auch diesen Haken zu entfernen.

bei Antwort benachrichtigen
organ seller polofreak „Also ich hab bei Standard Gateway nun die IP adresse des Routers noch...“
Optionen

>Also ich hab bei Standard Gateway nun die IP adresse des Routers noch hinzugefügt.
>Aber es tut sich noch immer nichts.

und jetzt das selbe auch noch beim DNS.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 organ seller „ Also ich hab bei Standard Gateway nun die IP adresse des Routers noch...“
Optionen

Kann es sein, dass dein dritter PC (der mit dem WLAN) noch nicht darüber informiert wurde, wie er ins Internet gehen soll?
Mit der Folge, dass dein Browser vergebens nach Infos sucht, wie er nun seiner Aufgabe nachgehen soll?

Die Tatsache, dass deine WLAN-Karte (oder Stick) Pakete empfängt, deutet darauf hin, dass er eine Verbindung aufbauen kann.

Lösungs- (Versuch):

Gehe auf die Registerkarte "Verbindungen" (des IE) und klicke oben auf "Setup". Es öffnet sich ein Assistent. Klick auf "Weiter" -> "Ein Heim- oder ein kleines Firmennetzwerk einrichten" -> "Fertig stellen".
Es öffnet sich ein weiterer Assistent (der Netzwerkinstallationsassistent). Klick auf "Weiter" -> "Weiter" -> geb deinen Computernamen ein (den kannst du per Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Registerkarte "Computername" ermitteln) -> den Arbeitsgruppennamen eingeben (Achtung: Wenn du mit den beiden anderen PCs Daten austauschen willst, MUSS der Arbeitsgruppenname bei allen der gleiche sein!) -> usw. bis zum Ende des Assistenten.
Starte dann den PC neu und schau, was dann passiert.
Beachte aber noch den LAN-Adapter (deaktiviere ihn, falls der Browser dennoch nichts anzeigt).

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen