Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

InLine ATA-133 Raid Controller und Conrad 10/100 MBit Netzwerkka

Onkel Ho2 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi @ all!

Habe folgendes Problem mit meinem System (P III/800, 512 MB RAM, MoBo FujitsuSiemens D 1171, Inline ATA133 Raid-Controller mit 80 GB Seagate)

o.a. System läuft schon ne Weile stabil unter XP Home SP2 (HDD über Raid-Controller, weil der onboard Controller des Mobo HDD´s über 32 Gb nicht kennt) und nun wollte ich das System mit ´ner billigen Netzwerkkarte (o.a. Conrad-Karte mit dem Realtek 8139-Chip) für DSL nutzbar machen, aber wenn beide Karten in den Slots stecken, gibt´s Mal für Mal eine Fehlermeldung vom BIOS (Phoenix V 4.06 Rev. 1.14.1171) die da lautet:

System 'Configuration Data updated
Error
Expansion Rom not initialized - PCI Mass Storage Controller in Slot XY
Bus:01, Device:09, Function:00

F1 Resume F2 Setup (BIOS)

bei der Auswahl F1 erkennt das BIOS den Raid-Controller nicht und versucht via PXE vom Netzwerk zu booten. Diesen Versuch quittiert die Netzwerkkarte mit einem Fehlercode PXE-EC1 (sinngemäß = geht nicht) und beendet diesen Versuch mit PXE-M0F. Ende der Fahnenstange ist die Feststellung "No operating system".
Nehme ich die Netzwerkkarte wieder raus, ist alles wieder schick (PC bootet wieder über den Raid-Controller ...).

Im BIOS habe ich soweit alles gesichtet. Im BIOS ist der 1. IDE-Controller aktiv (DVD-ROM + Brenner), bei den Boot-Options sind die HDD´s 1. Boot-Device und das BIOS ist durch die Wahl der Alternate Device im Hard Drives Menü gehalten, auch den Raid-Controller beim Booten zu nutzen. Sämtliche PCI-Configs stehen auf Auto, dh. sollten sich selber konfigurieren...

Ich versteh´ das Ganze nicht wirklich,

hat jemand von Euch ´ne Idee ???

Vielen Dank für Eure Hilfe

Nörgler Onkel Ho2 „InLine ATA-133 Raid Controller und Conrad 10/100 MBit Netzwerkka“
Optionen

Bist du dir sicher, dass du das richtige Board angegeben hast? Bei ebay wird eines unter derselben Bezeichnung aufgeführt und das hat einen eigenen Netzwerkanschluss.

Vielleicht hilft dir das Umstecken der beiden Steckkarten in den einzelnen PCI-Slots ja weiter.