Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

InLine ATA-133 Raid Controller und Conrad 10/100 MBit Netzwerkka

Onkel Ho2 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi @ all!

Habe folgendes Problem mit meinem System (P III/800, 512 MB RAM, MoBo FujitsuSiemens D 1171, Inline ATA133 Raid-Controller mit 80 GB Seagate)

o.a. System läuft schon ne Weile stabil unter XP Home SP2 (HDD über Raid-Controller, weil der onboard Controller des Mobo HDD´s über 32 Gb nicht kennt) und nun wollte ich das System mit ´ner billigen Netzwerkkarte (o.a. Conrad-Karte mit dem Realtek 8139-Chip) für DSL nutzbar machen, aber wenn beide Karten in den Slots stecken, gibt´s Mal für Mal eine Fehlermeldung vom BIOS (Phoenix V 4.06 Rev. 1.14.1171) die da lautet:

System 'Configuration Data updated
Error
Expansion Rom not initialized - PCI Mass Storage Controller in Slot XY
Bus:01, Device:09, Function:00

F1 Resume F2 Setup (BIOS)

bei der Auswahl F1 erkennt das BIOS den Raid-Controller nicht und versucht via PXE vom Netzwerk zu booten. Diesen Versuch quittiert die Netzwerkkarte mit einem Fehlercode PXE-EC1 (sinngemäß = geht nicht) und beendet diesen Versuch mit PXE-M0F. Ende der Fahnenstange ist die Feststellung "No operating system".
Nehme ich die Netzwerkkarte wieder raus, ist alles wieder schick (PC bootet wieder über den Raid-Controller ...).

Im BIOS habe ich soweit alles gesichtet. Im BIOS ist der 1. IDE-Controller aktiv (DVD-ROM + Brenner), bei den Boot-Options sind die HDD´s 1. Boot-Device und das BIOS ist durch die Wahl der Alternate Device im Hard Drives Menü gehalten, auch den Raid-Controller beim Booten zu nutzen. Sämtliche PCI-Configs stehen auf Auto, dh. sollten sich selber konfigurieren...

Ich versteh´ das Ganze nicht wirklich,

hat jemand von Euch ´ne Idee ???

Vielen Dank für Eure Hilfe