Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

InLine ATA-133 Raid Controller und Conrad 10/100 MBit Netzwerkka

Onkel Ho2 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi @ all!

Habe folgendes Problem mit meinem System (P III/800, 512 MB RAM, MoBo FujitsuSiemens D 1171, Inline ATA133 Raid-Controller mit 80 GB Seagate)

o.a. System läuft schon ne Weile stabil unter XP Home SP2 (HDD über Raid-Controller, weil der onboard Controller des Mobo HDD´s über 32 Gb nicht kennt) und nun wollte ich das System mit ´ner billigen Netzwerkkarte (o.a. Conrad-Karte mit dem Realtek 8139-Chip) für DSL nutzbar machen, aber wenn beide Karten in den Slots stecken, gibt´s Mal für Mal eine Fehlermeldung vom BIOS (Phoenix V 4.06 Rev. 1.14.1171) die da lautet:

System 'Configuration Data updated
Error
Expansion Rom not initialized - PCI Mass Storage Controller in Slot XY
Bus:01, Device:09, Function:00

F1 Resume F2 Setup (BIOS)

bei der Auswahl F1 erkennt das BIOS den Raid-Controller nicht und versucht via PXE vom Netzwerk zu booten. Diesen Versuch quittiert die Netzwerkkarte mit einem Fehlercode PXE-EC1 (sinngemäß = geht nicht) und beendet diesen Versuch mit PXE-M0F. Ende der Fahnenstange ist die Feststellung "No operating system".
Nehme ich die Netzwerkkarte wieder raus, ist alles wieder schick (PC bootet wieder über den Raid-Controller ...).

Im BIOS habe ich soweit alles gesichtet. Im BIOS ist der 1. IDE-Controller aktiv (DVD-ROM + Brenner), bei den Boot-Options sind die HDD´s 1. Boot-Device und das BIOS ist durch die Wahl der Alternate Device im Hard Drives Menü gehalten, auch den Raid-Controller beim Booten zu nutzen. Sämtliche PCI-Configs stehen auf Auto, dh. sollten sich selber konfigurieren...

Ich versteh´ das Ganze nicht wirklich,

hat jemand von Euch ´ne Idee ???

Vielen Dank für Eure Hilfe

Nörgler Onkel Ho2 „InLine ATA-133 Raid Controller und Conrad 10/100 MBit Netzwerkka“
Optionen

Bist du dir sicher, dass du das richtige Board angegeben hast? Bei ebay wird eines unter derselben Bezeichnung aufgeführt und das hat einen eigenen Netzwerkanschluss.

Vielleicht hilft dir das Umstecken der beiden Steckkarten in den einzelnen PCI-Slots ja weiter.

Onkel Ho2 Nachtrag zu: „InLine ATA-133 Raid Controller und Conrad 10/100 MBit Netzwerkka“
Optionen

@ Nörgler

Ist soweit richtig. Das D 1171 von FujitsuSiemens wurde in mehreren Versionen (u.a. ohne/mit Onboard-LAN) hergestellt, und ich habe hier die Version ohne Onboard-LAN.

@ all:

Mein Problem hat sich aber nach einer intensiven Try-and-Error-Fehlersuche gelöst.

Problemauslöser war der USB Legacy Support des Boards. Nachdem ich den zunächst ausgeschaltet habe, funktionierte alles wie gewohnt. Nach einer weiteren kleinen "Grabung" in diesem Bereich fand ich auch noch den versteckten Hinweis in der BIOS-Hilfe, dass der USB-Legacy-Support (Treiber für USB-Unterstützung zum Booten) standartmäßig in das Expansion ROM geladen wird und dass man bei Problemen dort den Treiber auch alternativ ins Base Memory laden kann (BIOS-Option).

Mein Board bietet mit dieser Enstellung weiterhin die Unterstüzung zum Booten von USB-Medien an und meine "Probleme" (siehe Thema) sind wech!

THX @ all an a happy new year!
says
Onkel Ho2

casper-15 Onkel Ho2 „InLine ATA-133 Raid Controller und Conrad 10/100 MBit Netzwerkka“
Optionen

Hi

Steckplätze hast schon mal gewechselt? ebenfalls mit Reset Conf. Data>> yes ??

Ansonsten...kontrolliere mal im Bios die Einstellung:BIOS Work Space Location

Expansion ROM Area-oder Top of Base.
Bei mir hier Exp.ROM Area.
Evtl. mal das andere probieren(kann aber sein, daß da der BS schwarz bleibt!) und natürlich. Reset Conf. Data>> yes

hth

ups zu spät ;-)
naja bei SFC muß man mit solchen "Nicklichkeiten" leben.