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Ab und zu baut man mal richtig Mist...

xafford / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

... heute war ich damit an der Reihe. Ein Kunde von mir wollte unbedingt zu Weihnachten Grußkarten an Kunden versenden. Ich habe lange versucht ihm das auszureden, wer will schon zu Weihnachten mit stimmungsvoller Weihnachtsspam bedacht werden? Wie dem auch sei, die Mails mussten heute unbedingt raus. Natürlich kam die Adressdatenbank und die rohe Vorlage für die Grußkarten um kurz vor Feierabend und waren in unbrauchbarem Zustand. In lauter Hektik habe ich die Mails zusammen geschustert und versucht, die Datenbanken in brauchbaren Zustand zu versetzen.

Erschwert wurde das ganze Vorhaben dadurch, dass es vier verschiedene Versionen gab, mit vier verschiedenen Empfängerdatenbanken. Keine 5 Minuten nach dem Versand der Karten kamen die ersten bösen Mails als Antwort. Durch einen Konfigurations- oder Programmfehler (ich weiß noch nicht ganz genau, wo das Problem lag) wurden alle Empfänger mit der gleichen Anrede angesprochen. Ziemlich unschön und schon peinlich, den Reaktionen einiger Empfänger nach könnte man aber meinen, man hätte sie zuteifst beleidigt (was wohl in den Augen einiger auch so war). Noch anbei bemerkt, es handelte sich dabei um eine recht überschaubare Menge an Mitgliedern, also kein Blindversand an unmengen unbekannter Empfänger.

Zumindest weiß ich jetzt, was ich bis Weihnachten und danach tun werde... Entschuldigungsmails versenden, zu Kreuze kriechen und mir symbolisch in den Hintern beissen. Das kommt davon, wenn man im Kopf schon im Weihnachtsurlaub ist... :(

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Alle Neune - cbuddeweg
Da gehts mir besser BIT+BYTE
xafford Nachtrag zu: „Ab und zu baut man mal richtig Mist...“
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Jetzt mit ein paar Tagen Abstand und etwas abgekühlteren Gemütern sieht´s nimmer ganz so schlimm aus, so richtig unfein reagiert haben eigentlich nur die Handvoll üblicher Querulanten, die ohnehin immer Haare in Suppen suchen um diese dann zu spalten (seltsamerweise sind die fast ausschließlich im Hochschulumfeld anzutreffen).

Ich habe dann mit einem Tag noch eine schlichte Entschuldigungsmail nach geschickt, in der ich auf einen Softwarefehler hinwies (der es auch war) und mich nochmal entschuldigt habe. Selbst der Auftraggeber hat sich wieder etwas eingekriegt (obwohl er wohl in Zukunft die Weihnachtsgrüße per Schneckenpost verschicken wird).

Merci an alle und ich wünsch euch ne schöne Bescherung ;o)

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