Off Topic 20.507 Themen, 227.826 Beiträge

Ab und zu baut man mal richtig Mist...

xafford / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

... heute war ich damit an der Reihe. Ein Kunde von mir wollte unbedingt zu Weihnachten Grußkarten an Kunden versenden. Ich habe lange versucht ihm das auszureden, wer will schon zu Weihnachten mit stimmungsvoller Weihnachtsspam bedacht werden? Wie dem auch sei, die Mails mussten heute unbedingt raus. Natürlich kam die Adressdatenbank und die rohe Vorlage für die Grußkarten um kurz vor Feierabend und waren in unbrauchbarem Zustand. In lauter Hektik habe ich die Mails zusammen geschustert und versucht, die Datenbanken in brauchbaren Zustand zu versetzen.

Erschwert wurde das ganze Vorhaben dadurch, dass es vier verschiedene Versionen gab, mit vier verschiedenen Empfängerdatenbanken. Keine 5 Minuten nach dem Versand der Karten kamen die ersten bösen Mails als Antwort. Durch einen Konfigurations- oder Programmfehler (ich weiß noch nicht ganz genau, wo das Problem lag) wurden alle Empfänger mit der gleichen Anrede angesprochen. Ziemlich unschön und schon peinlich, den Reaktionen einiger Empfänger nach könnte man aber meinen, man hätte sie zuteifst beleidigt (was wohl in den Augen einiger auch so war). Noch anbei bemerkt, es handelte sich dabei um eine recht überschaubare Menge an Mitgliedern, also kein Blindversand an unmengen unbekannter Empfänger.

Zumindest weiß ich jetzt, was ich bis Weihnachten und danach tun werde... Entschuldigungsmails versenden, zu Kreuze kriechen und mir symbolisch in den Hintern beissen. Das kommt davon, wenn man im Kopf schon im Weihnachtsurlaub ist... :(

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg xafford „Ab und zu baut man mal richtig Mist...“
Optionen

Alle Neune ;-)

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
The Wasp xafford „Ab und zu baut man mal richtig Mist...“
Optionen

Pass bei den Entschuldigungsmehls aber bitte mit der Anrede auf! ;)

PS: Ich hab schon Urlaub. :p

Ende
Pumbo xafford „Ab und zu baut man mal richtig Mist...“
Optionen

Nächtes Jahr wirst Du das garantiert nicht mehr machen müssen - so hat alles sein gutes.

App xafford „Ab und zu baut man mal richtig Mist...“
Optionen

Kommt vor, aber wie man darüber erbost sein kann, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

Trotzdem schöne Feiertage!

Gruß
Marc

BIT+BYTE xafford „Ab und zu baut man mal richtig Mist...“
Optionen

Ich habe keinen Weihnachtsurlaub :-(.
Dafür Inventur und MWSt- Umstellung irgendwan zwischen Abreitsende Samstag 16:00 und Wiederbeginn Dienstag 9:00
Trotzdem liebe Grüße

Bit+Byte

auch Männer können durch ihr Verhalten zu Weibern werden
casper-15 xafford „Ab und zu baut man mal richtig Mist...“
Optionen

abend Xaff,

die Entschuldigung hast du doch schon-wenn auch etwas kryptisch ;-) im post:...
...stimmungsvoller Weihnachtsspam...die Adressdatenbank...unbrauchbarem Zustand...hijacking...Troja...

es gibt Schlimmeres im Leben.

cu

Tilo Nachdenklich xafford „Ab und zu baut man mal richtig Mist...“
Optionen

Tja, da bist Du wohl Überdruckventil für so allerlei Stress geworden. Aber Computer machen Fehler, Computerbedienung im Chaos ist auch keine sichere Sache...und eigentlich WISSEN DAS DIESE LEUTE!

Flashbonn xafford „Ab und zu baut man mal richtig Mist...“
Optionen

Mach Dir nichts draus, Du hast wenigstens nen Job....

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
Hausmeister Krause xafford „Ab und zu baut man mal richtig Mist...“
Optionen

ja das ist schon peinlich, aber mach dir nichts draus. in ein paar monaten lachst du darüber.

das sind so sachen, die jedem in seiner laufbahn mindestens einmal passieren.
das schlimmste, was mir mal passiert ist, war auf unserer i-series.
ich wollte den http-server beenden, und war so mit meinen gedanken woanders, dass ich
ENDTCPSVR SERVER(*TELNET) eingegeben habe. und zack wurden an allen unserer 3 standorte in deutschland die bildschirme dunkel (telnet basierte 5250 emulation).
bis alle wieder online waren, hats ne gute halbe stunde gedauert.

tja, damals gabs ärger. heute lachen wir da alle drüber. kopf hoch, bald ist weihnachten, da wird das keinen mehr interessieren

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
gelöscht_137978 xafford „Ab und zu baut man mal richtig Mist...“
Optionen

ich kann dich trösten....andere machen Nägel mit Köpfe.

Es gibt, wie in jeder Firma, Informationen, die man an bestimmte Gruppierungen verschickt.
Nun hat die Dame ihre Informationen in Form von einer größeren PDF Datei nicht nur an die Personen, sondern ausversehen an alle gesendet.
In Kurzform.....etwa 450 Mails mit Anhang von etwa 10 MB............

ChrE xafford „Ab und zu baut man mal richtig Mist...“
Optionen

Hallo!

Nein, nein, das ist alles ganz anders!

Halte es wie unsere Promies:

Selbst die schlechteste PR ist eine gute PR!

Du hast Dich unauslöschlich in das Gedächtnis Deiner Kunden gebrannt...

Das die auch gleich so reagieren, nur wegen einer falschen Anrede?
Was hast Du denn für Kunden?
Meine haben mir Merci und Tomatensuppe mit Croûtons (lecker!) zu Weihnachten geschenkt :-)

Gruss

ChrE

xafford Nachtrag zu: „Ab und zu baut man mal richtig Mist...“
Optionen

Jetzt mit ein paar Tagen Abstand und etwas abgekühlteren Gemütern sieht´s nimmer ganz so schlimm aus, so richtig unfein reagiert haben eigentlich nur die Handvoll üblicher Querulanten, die ohnehin immer Haare in Suppen suchen um diese dann zu spalten (seltsamerweise sind die fast ausschließlich im Hochschulumfeld anzutreffen).

Ich habe dann mit einem Tag noch eine schlichte Entschuldigungsmail nach geschickt, in der ich auf einen Softwarefehler hinwies (der es auch war) und mich nochmal entschuldigt habe. Selbst der Auftraggeber hat sich wieder etwas eingekriegt (obwohl er wohl in Zukunft die Weihnachtsgrüße per Schneckenpost verschicken wird).

Merci an alle und ich wünsch euch ne schöne Bescherung ;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Dr. Hook xafford „Ab und zu baut man mal richtig Mist...“
Optionen

Die Amerikaner haben es da einfacher.

Schreibt man als Anrede "Dear Executive", so hat man einige der Adressaten zwar ungerechtfertigt befördert, - aber zumindest keinem auf den Schlips getreten. ;-)

Noch ein schönes Restweihnachten.

Dr. Hook

Flashbonn Dr. Hook „Die Amerikaner haben es da einfacher. Schreibt man als Anrede Dear Executive ,...“
Optionen

Die Österreicher machen das auch gerne,
ich war mal im Urlaub mit meinem Vater da,
die sagten immer Geheimrat zu dem, als er dann meinte, er wär nur ein kleiner Sachbearbeiter
beim Sozialamt, hiess er nur noch Oberverwaltungsrat.

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)