Ich versuche derzeit eine USB-Maus auf meinem System zu installieren.
Bei der Treiberinstallation klappt zunächst auch alles wunderbar: Der HID-Treiber wird von den SP-Dateien installiert und der Mauszeiger lässt sich bewegen. Im Gerätemanager erscheint "USB-HID (Human Interface Device)".
Ca. 20 Sekunden später installiert er jedoch ein "HID-konformes Gerät" nach. Zu diesem Zeitpunkt funktioniert die Maus plötzlich nicht mehr. Ich habe dann also zwei Einträge in dem Gerätemanager.
Ich habe schon versucht, mal probeweise das "HID-konforme Gerät" zu deaktivieren, aber jedes Mal, wenn ich die Maus aus und wieder einstecke ist der Eintrag wieder da und die Maussteuerung bricht ab.
Mit einer anderen USB-Maus funktioniert es hingegen tadellos. Dort steht aber dann auch nur ein neuer Eintrag drin, ohne dem "HID-konformen Gerät".
Auf einem anderen Windows-System funktioniert die problematische Maus auf Anhieb.
Was kann ich tun?
System: Windows XP Pro SP2
CPU: AMD Turion64
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.494 Beiträge
Mit SP meinte ich Service Pack Dateien (in dem Fall sind´s die HID-Treiber von SP1).
Treibersoftware vom Hersteller gibt es ohnehin nur für Windows98 (sowie ein WindowsXP-Konfigurations-Utility, was aber nichts weiter nützt).
Also sind auch wirklich nur die Windows-eigenen Generics installiert, keine 3rd Party Software.
Auf dem anderen PC funktioniert die Maus nach dem Anschließen und installieren der SP-Dateien sofort - aber da wird eben auch nur ein Eintrag im Gerätemanager erstellt. Im Prinzip will ich ja nichts anderes, als diesen zweiten Eintrag zu unterbinden - dann würde die Maus wohl problemlos funktionieren.
Treiberzustand wie auf dem anderen PC herstellen: Wie soll ich das machen? Das sind ja zwei völlig unterschiedliche Konfigurationen, unterschiedliche Boards und unterschiedliche Komponenten... gibt es da irgendeine sinnvolle Vorgehensweise?
Danke schon mal für die Hilfe... :-D