Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge

Maus funktioniert 15 Sekunden, dann nicht mehr...

basti00071 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich versuche derzeit eine USB-Maus auf meinem System zu installieren.

Bei der Treiberinstallation klappt zunächst auch alles wunderbar: Der HID-Treiber wird von den SP-Dateien installiert und der Mauszeiger lässt sich bewegen. Im Gerätemanager erscheint "USB-HID (Human Interface Device)".

Ca. 20 Sekunden später installiert er jedoch ein "HID-konformes Gerät" nach. Zu diesem Zeitpunkt funktioniert die Maus plötzlich nicht mehr. Ich habe dann also zwei Einträge in dem Gerätemanager.

Ich habe schon versucht, mal probeweise das "HID-konforme Gerät" zu deaktivieren, aber jedes Mal, wenn ich die Maus aus und wieder einstecke ist der Eintrag wieder da und die Maussteuerung bricht ab.

Mit einer anderen USB-Maus funktioniert es hingegen tadellos. Dort steht aber dann auch nur ein neuer Eintrag drin, ohne dem "HID-konformen Gerät".

Auf einem anderen Windows-System funktioniert die problematische Maus auf Anhieb.

Was kann ich tun?

System: Windows XP Pro SP2
CPU: AMD Turion64

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 basti00071 „Maus funktioniert 15 Sekunden, dann nicht mehr...“
Optionen

Was meinst du mit "SP-Dateien"? Die der Maus beigefügte Treiber-CD des Herstellers?

Falls ja -> deinstalliere auch diesen Treiber. Noch besser: deinstalliere die Treibersoftware per Systemsteuerung -> Software, falls dort vorhanden. Da beißt sich was, und offensichtlich wirst du das nicht los, solange du den eigentlich funktionierenden Treiber drauflässt.

Wenn die Maus auf einem anderen PC AUF ANHIEB funktioniert (wobei ich "auf Anhieb" jetzt mal so auslege, dass sie beim Hochfahren erkannt wurde), dann stelle auf deinem PC den Treiberzustand wieder her, der auf dem anderen PC vor Inbetriebnahme der Maus vorherrschte und mache dann einen neuen Versuch (zunächst ohne die Hersteller-CD).

MfG
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
basti00071 shrek3 „Was meinst du mit SP-Dateien ? Die der Maus beigefügte Treiber-CD des...“
Optionen

Mit SP meinte ich Service Pack Dateien (in dem Fall sind´s die HID-Treiber von SP1).

Treibersoftware vom Hersteller gibt es ohnehin nur für Windows98 (sowie ein WindowsXP-Konfigurations-Utility, was aber nichts weiter nützt).

Also sind auch wirklich nur die Windows-eigenen Generics installiert, keine 3rd Party Software.

Auf dem anderen PC funktioniert die Maus nach dem Anschließen und installieren der SP-Dateien sofort - aber da wird eben auch nur ein Eintrag im Gerätemanager erstellt. Im Prinzip will ich ja nichts anderes, als diesen zweiten Eintrag zu unterbinden - dann würde die Maus wohl problemlos funktionieren.

Treiberzustand wie auf dem anderen PC herstellen: Wie soll ich das machen? Das sind ja zwei völlig unterschiedliche Konfigurationen, unterschiedliche Boards und unterschiedliche Komponenten... gibt es da irgendeine sinnvolle Vorgehensweise?

Danke schon mal für die Hilfe... :-D

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 basti00071 „Mit SP meinte ich Service Pack Dateien in dem Fall sind s die HID-Treiber von...“
Optionen

Klar, wenn keine Fremdsoftware im Spiel ist, geht's so natürlich nicht.
Ich geb ja zu, dass mein "Treiberzustand des anderen PCs" missverständlich ausgedrückt war - aber DAS meinte ich nun wirklich nicht, sondern lediglich bezogen auf den Maustreiberausgangszustand, wie er auf dem anderen PC ja vermutlich vorlag.
Ansonsten versuch's mal mit einem Besuch bei den MS-Updateseiten. Vielleicht gibt's ja ein Treiberupdate dafür.

MfG
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 shrek3 „Klar, wenn keine Fremdsoftware im Spiel ist, geht s so natürlich nicht. Ich geb...“
Optionen

Laß Everest laufen:
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_11704541.html

Dann kann dir geholfen werden.

Poste Mainboard und Chipsatz.

Aktuelle Chipsatztreiber müßen da installiert werden.

bei Antwort benachrichtigen
basti00071 Alpha13 „Laß Everest laufen: http://www.chip.de/downloads/c_downloads_11704541.html Dann...“
Optionen

Die aktuellsten Chipsatz Treiber (ATI ist hier zuständig) sind natürlich drauf - das war ja auch mein erster Gedanke, warum die Maus nicht läuft. Es handelt sich übrigens um ein MSI 270 Notebook... alle anderen USB-Mäue laufen problemlos.

bei Antwort benachrichtigen
assi0815 basti00071 „Die aktuellsten Chipsatz Treiber ATI ist hier zuständig sind natürlich drauf -...“
Optionen

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen exakt das selbe Problem. Es tritt bei jeder Maus auf, die ich an meinen Laptop anschließe. Im Gerätemanager werden bei "Eingabegeräte" wie schon beschrieben nach der automatischen Installation ein "USB-HID (Human Interface Device)" und ein "HID-konformes Gerät" angezeigt.

Anfangs funktioniert die Maus kurz. Jedoch auch nur bis auch das "HID-konformes Gerät" installiert ist.

Zusätzlich fiel mir noch auf, dass bei "Mäuse und andere Zeigegeräte" im Gerätemanager der Eintag für die "HID-konforme Maus" fehlt, welcher dort gewöhnlich vorhanden ist.

Den Everest habe ich heruntergeladen, weiß aber jetzt nicht genau was ich da posten soll. Ich finde nichts von dem Mainboard. (ist das das motherboard???)



Das hier mal zum Motherboard:



--------[ Motherboard ]-------------------------------------------------------------------------------------------------

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID

bei Antwort benachrichtigen