Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.969 Themen, 42.565 Beiträge

News: Computerspiele sollen verboten werden

Verbot von Shootern: 2 Jahre Knast drohen

Redaktion / 69 Antworten / Flachansicht Nickles

Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann (CDU) hat ein Verbot für Ballerspiele gefordert. Voraussetzung sei die aktive Teilnahme der Spieler an der Tötung von Menschen oder menschenähnlichen Wesen. Das trifft auf die meisten Computerspiele zu. Herstellung und Verbreitung sollen mit bis zu 2 Jahren Gefängnis bestraft werden.

Erst kürzlich hatte Bayerns Innenminister Beckstein 1 Jahr Haft gefordert, nun stehen 2 im Raum. Ein Zusammenhang von Ballerspielen und Tötungsdelikten konnte jedoch bisher nicht nachgewiesen werden.

Das neue Gesetz soll Anfang 2007 durchgeprügelt werden. Ab dann müssen sich die Spielehersteller warm anziehen, denn schätzungsweise jedes zweite Spiel wird dann verboten sein.

Quelle: Netzeitung

bei Antwort benachrichtigen
Genau! winnigorny1
Ich lach mich Tot onkel beffen
Starfly Redaktion „Verbot von Shootern: 2 Jahre Knast drohen“
Optionen

Die lebensfremden Politiker kennen bei ihren Privatschulen und Kindermädchen doch garnicht die Welt in der sie leben. Jemand der Gewalt auf der Straße kennt wird es aber wohl nie schaffen in der Politik groß rauszukommen - also wird sich auch weiterhin an den ganzen radikalen Ergüssen der Politiker nichts ändern.
Zu dem Verbot fallen mir noch einige fragen ein:
Was ist mit den 150.000+ die jährlich wegen folgen des Rauchens und des Alkohols sterben? Dagegen sehen die ~20 Tode durch Amokläufe lachhaft aus, mal abgesehen davon, dass nicht einmal geklärt ist OB die "Killerspiele" überhaupt Ursache sind und es einige Amokläufer gibt die noch nie "Killerspiele" gespielt haben.
Warum darf ich ab 18 die dreckigsten Pornos, die blutigsten Splatterfilme sehen und mich bis zum erbrechen besaufen, aber nicht blutige PC-Spiele spielen? Wobei ich es nichtmal moralisch falsch finde bei diesen spielen zu morden, denn nahezu immer tötet man Nazis,Verbrecher oder sonstige, aus sicht des gespielten Charakters, böse Figuren. Wozu gibt es FSK18 Einstufungen? Woher nehmen sich die Politiker das Recht als Laien einen Standpunkt in einem umstrittenen Thema als absolut festzulegen - "Killerspiele sind Ursache der Gewaltsteigerung, Ursache aller Amokläufe"?- Killerspiele sind böse PUNKT!. Warum kriegen es so wenige Eltern auf die Reihe ihre Kinder auch nur ansatzweise zu erziehen?- Ich brauch nicht wissen was mein Kind am Pc macht, aber wenn es das 8-10 Stunden am Tag macht, es sich komisch verhält und anscheinend keine Freunde hat, DANN würde ich was machen - als erstes schonmal Pc aus oder ggf. nur 1-2 Std am Tag erlauben/ermöglichen. Warum gibt es in anderen Ländern mit nahezu kaum Jugendschutz bei Medien viel weniger Amokläufe als hierzulande? Warum gab es schon vor dem Spielezeitalter oder vor der technisch ermöglichten realistischen Spielweltdarstellung schon Amokläufe?

noch ein kleines Zitat aus einem Blog, dessen Seite mir entfallen ist:
"Wenn man heute an einem üblichen Kindergarten ,in dem das Durchschnitsalter 4 -6 beträgt, vorbeigeht....sieht man kleine kinder die sich gegenseitig "Arschloch" , "Wichser" und ähnliches SChimpfen... sind es also wirklich Computerspiele die die Kinder verderben?
Oder sind es doch die psychopatisch ausehenden und rumlaufenden Teletubbies ,deren Wortschatz aus ca. 2 Worten und 100 verschiedenen Stöhnvariationen besteht ,...die mit ihren Antennen in die kleinen GEhirne der Kinder verschlüsselte Botschaften senden...
Es sind nicht die Killerspiele die ,die Kinder verdeben....es die 16-18 Jährigen Eltern ...die ihre Kinder bereits mit tiefen Basstönen und Technobeats schädigen ....indem sie in einer ,mit Rauch durchzogenen Diskothek rumgackern und rumzappeln als hätte man ihnen Nägel in die Schuhe getan....
Es sind Nicht Killerspiele die ,die Kinder verderben.... es sind "Gangster" "Rapper" die den Kindern klar machen das Waffen ,Sex ,Drogen und Nutten geil sind....
Die den Kindern klar machen das im Gefängnis sitzen cool ist und das es cool ist keinen SChulabschluss zu haben....
Es sind nicht Killerspiele die ,die Kinder verderben....es sind Senunden wie Pokemon und Digimon , in denen das töten andere Wesen als feucht fröhliches Abendteuer gehandelt wird....
Es sind die Teletubbies und die Glücksbärchis die mit ihren bunten Farben und ihrer quitschigen Art die Kinder verwirren..."

Gruß,Starfly

bei Antwort benachrichtigen
richtig! bechri bechri