Off Topic 20.255 Themen, 224.955 Beiträge

Rechtschreibung in Foren

Marie5 / 68 Antworten / Flachansicht Nickles

Stehe ich mit diesem Problem alleine da, oder geht es noch anderen Forenteilnehmern auf die Nerven, dass die deutsche (egal ob neue oder alte!) Rechtschreibung vielen anscheinend schnurzpiepegal ist - da wird durchgängig klein geschrieben, was die Lesbarkeit ungemein erschwert, Zeichensetzung ist, wenn überhaupt vorhanden, Glückssache etc. etc.

Bin mal gespannt, ob hier auch ein solches nicht-technisches Thema eifrig diskutiert werden wird.

Gruß Marie

bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler Marie5 „Rechtschreibung in Foren“
Optionen

Was macht den kleingeschriebenene Text unlesbarer?

Es wrdue ftsestlgelet, dsas ein Txet, bei dem die Bchsteuabn alelr Wötrer dcheinurdeanr greischeebn sdin aeßur den Afgnans- und den Ednbchuabsten aslubot lbesar ist.

Da vermutet man doch, dass das menschliche Gehirn es auch ohne große Anstrengung hinkriegt einen kleingeschriebenen Text zu lesen, oder?
Btw. in der Englischen Sprache ist es Üblich im Satz größtenteils klein zu schreiben - dennoch ist es die Weltsprache. Also so schlecht kann Kleinschreibung doch nicht sein...

Ausschliesliche Großschreibung dagegen ist bewiesenermaßen sehr viel unlesbarer, wurde früher aber gerne genutzt, da Großbuchstaben schmaler geschrieben werden können. Damit kann man auf weniger Papier (damals teures Papyrus) mehr Zeichen bringen. Dazu gibt es Tricks wie weglassen von Satzzeichen und Leerzeichen. Lesbar ist das trotzdem, wenn auch deutlich schwerer.

Was Wörter wie ned oder ähnliches angeht, dass ist halt "Jugendsprache" bzw. Chat-Sprache. Vereinfachung, schnelleres Schreiben etc. Kann einige Vorteile haben, wie auch, dass man einfach mal das Subjekt weglässt (siehe diesen Satz). Das sind Entwicklungen, die jederzeit in jeder Sprache stattfinden und die niemand auf dauer aufhalten kann.

bei Antwort benachrichtigen
Klare Meinung zu dem Thema: App
Legasthenie? jueki