Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

News: Amoklauf im Cyberspace

Hacker legt 150 Regierungscomputer lahm

Redaktion / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Ein rumänischer Hacker hat 150 Computer unter anderem der NASA und der Navy angegriffen, der Schaden wird auf 1,5 Millionen Dollar geschätzt. Victor Faur ist der mutmaßliche Kopf der Hackerbande WhiteHat Team, die für die Taten verantwortlich gemacht wird, ihm drohen 54 Jahre Knast.

Auch in Rumänien soll er diverse Computer-Verbrechen verübt haben. Die US-Behörden verlangen seine Auslieferung.

Die Hacker liessen Chat-Programme auf den geknackten Rechnern laufen, machten wissenschaftliche Berechnungen und störten die Kommunikation mit einem Raumschiff. Die Wissenschaftler mussten die betroffenen Systeme abschalten und mit Backup-Rechnern weiter arbeiten.

Quelle: The Register

bei Antwort benachrichtigen
1,5 Millionen.... luttyy
gerhard38 hans751 „Peinlich,peinlich ... Die Reg.Compu,s von heute scheinen auch nicht mehr dass...“
Optionen

Ich finde die Einstellung schon bemerkenswert: Nicht der Täter ist schuld, der in einen Rechner einbricht, sondern der Eigentümer des Rechners, weil er ihn nicht in eine Festung verwandelt hat.

Sollte wer in deine Wohnung einbrechen und mitnehmen, was nicht niet- und nagelfest ist: Absolut kein Problem, hättest dir doch eine Panzertüre, Vidoeüberwachung und automatischen Alarm einbauen lassen! Das muss es dir einfach wert sein. Jeder hat nämlich das grundsätzliche Recht, bei dir einzubrechen, aber Du hast die Pflicht, dich zu schützen, und wenn Du das nicht tust, dann ist es deine Schuld, aber keinesfalls die des Einbrechers.

Sollte dir einmal wer auf der Straße ein Messer zwischen die Rippen rammen, dann beschwer dich nicht, sondern sag dir einfach: "Ich bin selbst schuld, wäre ich doch nur mit kugelsicherer Weste aus dem Haus gegangen! Und wie dumm von mir: Warum hab ich den Messerstecher nicht schon längst als meinen Bodyguard angeheuert?!"

bei Antwort benachrichtigen