Ein rumänischer Hacker hat 150 Computer unter anderem der NASA und der Navy angegriffen, der Schaden wird auf 1,5 Millionen Dollar geschätzt. Victor Faur ist der mutmaßliche Kopf der Hackerbande WhiteHat Team, die für die Taten verantwortlich gemacht wird, ihm drohen 54 Jahre Knast.
Auch in Rumänien soll er diverse Computer-Verbrechen verübt haben. Die US-Behörden verlangen seine Auslieferung.
Die Hacker liessen Chat-Programme auf den geknackten Rechnern laufen, machten wissenschaftliche Berechnungen und störten die Kommunikation mit einem Raumschiff. Die Wissenschaftler mussten die betroffenen Systeme abschalten und mit Backup-Rechnern weiter arbeiten.
Quelle: The Register
Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge
Naja bevor die Rumänen ihn ausliefern können müssen die ihn wohl erstmal selber schnappen, oder hat er die verbrechen aus den gefägnis heraus durchgeführt?
Außerdem find ich 54 jahre Knast schon recht happig, dafür kann man einige deutlich schlimemre Sachen machen und sieht früher wieder die Sonne ... Und überhaupt woran wird das Strafmaß festgelegt, an den zugegebenermaßen hohen Schaden(den mir wäre kein Fall bekannt das ein Wurmprogrammierer der in mehr als 150 Fällen schuldig ist, ähnlich hohe Strafen bekommen hat?) oder daran das Regierungsrechner ein schlimmeres vergehen sind als beliebeige Firmenrechner?
Außerdem wenn durch einen kurzen Ausfalll ein Schaden von 150Millionen verursacht werden kann, ist es schon peinlich das die Sicherheitsvorkehrungen in verschiedenen Institutionen mangelhaft waren und die redundaten Systeme nicht auf Knopfdruck umschalten konnten - so dass Quasi keine Ausfallzeiten entstehen.