Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.515 Themen, 108.973 Beiträge

nie wieder Maxtor! :-(((

Ger@ld / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

Mir ist völlig unvermittelt eine 200 GB EIDE Platte verreckt. Dabei handelt es sich um eine 6Y200P00
Der SMART Status sagte "alles gut", ich bin nur verzweifelt, als ich eine 6Y120L00 clonen wollte, weil die laut SMART angekündigt hat, wacklig zu werden - siehe auch http://www.nickles.de/thread_cache/538149981.html
Das Clonen ging ums Verrecken nicht auf die 200'er Platte und meckerte defekte Sektoren an und das Maxtor Tool spuckte dann einen Fehlercode aus. Blöd nur, das die Garantie am 22.10. abgelaufen ist und ich das Teil jetzt als Briefbeschwerer hernehmen kann. Das ist dann die 2. Maxtor Platte - da kann ich ebensogut auf Birkenrinde schreiben ;-)
In Zukunft nehme ich nur noch Samsung-Platten her. Die sind zuverlässig, haben bei mir trotz des höheren Alters den besten SMART-Status, sind schnell, leise und bleiben schön kühl...
Na wenigstens habe ich keine Daten verloren - vorbeugen ist besser als nach hinten fallen *gg*

Gruß Ger@ld

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Ger@ld „nie wieder Maxtor! :-(((“
Optionen

Wenn die Zielplatte ohne sichtbaren Grund beim Kopieren von einer angeschlagenen Platte "verreckt", dann wird das blos ein böser logischer Defekt sein. Ich würde die Platte Low-Level-Formatieren (dauert ewig), dann als eine große NTFS-Partition einrichten und als Zweitplatte einbauen und mit dem Windows von der ersten Platte auf der zweiten Platte chkdsk ausführen. Das ist eine Merkwürdigkeit, manche Fehler habe ich erst wegbekommen, nach Nullen schreiben (sogenanntes Low-Level-Format), nachdem ich auch noch chkdsk habe drüber laufen lassen.

Tipp, schaue auch mal ins Computerbios, ob da nicht vielleicht die Unterstützung für den erweiterten INT13H abgestellt wurde. Unter Windows macht das nichts, bei Festplattentools ist es eine Katastrophe.

bei Antwort benachrichtigen