Hallo,
Mir ist völlig unvermittelt eine 200 GB EIDE Platte verreckt. Dabei handelt es sich um eine 6Y200P00
Der SMART Status sagte "alles gut", ich bin nur verzweifelt, als ich eine 6Y120L00 clonen wollte, weil die laut SMART angekündigt hat, wacklig zu werden - siehe auch http://www.nickles.de/thread_cache/538149981.html
Das Clonen ging ums Verrecken nicht auf die 200'er Platte und meckerte defekte Sektoren an und das Maxtor Tool spuckte dann einen Fehlercode aus. Blöd nur, das die Garantie am 22.10. abgelaufen ist und ich das Teil jetzt als Briefbeschwerer hernehmen kann. Das ist dann die 2. Maxtor Platte - da kann ich ebensogut auf Birkenrinde schreiben ;-)
In Zukunft nehme ich nur noch Samsung-Platten her. Die sind zuverlässig, haben bei mir trotz des höheren Alters den besten SMART-Status, sind schnell, leise und bleiben schön kühl...
Na wenigstens habe ich keine Daten verloren - vorbeugen ist besser als nach hinten fallen *gg*
Gruß Ger@ld
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.547 Themen, 109.587 Beiträge
Na ja, ich bin ja nicht der große Festplattenexperte, ganz im Gegenteil. Aber in unseren Digitalkopierern verrecken Samsung-Platten genauso wie die von Fujitsu, Seagate, IBM. Irgendwie kochen alle nur mit Wasser.
Soll aber keine repräsentative Aussage sein, nur die Methode "A" ist Scheiße, ich kaufe nur noch "B", da gibt's keine Probleme mit, ist leider auch nicht immer die Universallösung.
Aber ich verstehe, was du meinst. Panasonic-Produkte kommen mir auch nicht mehr in's Haus - dabei müsste ich eigentlich die gleichen Maßstäbe ansetzen, die ich oben erwähnt habe. Mache ich aber auch nicht ;-)