Drucker, Scanner, Kombis 11.476 Themen, 46.578 Beiträge

Welchen Treiber installieren - PCL, PCL6 oder Postscript?

mr_drehmoment / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
da ich nun endlich einen Farblaser-Netzwerkdrucker (dank Crusty´s guter Beratung) habe, bin ich während der Installation und beim Lesen des Manuals auf die Wahlmöglichkeit zwischen 3 Druckertreibern gestoßen.

Ich kann wählen zwischen PCL, PCL6 und Postscript.

Im Manual wird nur erwähnt, dass der PCL-Druck schneller sei und dass der Postscript-Druck langsamer sei, dafür aber besser bei Grafik oder Bildern sei.
Dann gibt es aber auch noch beim PCL-Treiber eine Zusatzoption für bessere Bildqualität...

Nun hab ich folgende 3 Fragen:

1.Momentan ist bei mir nur der PCL6-Treiber installiert, ich spiele aber mit dem Gedanken Postscript und PCL-Treiber zu installieren und dann je nach Aufgabe den entsprechenden zu wählen.
Ist das ok - oder soll ich sowas besser lassen?

2.Was ist besser - PCL oder PCL6?

3.Oder soll ich besser nur den Postscript-Treiber installieren?

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich mr_drehmoment „Welchen Treiber installieren - PCL, PCL6 oder Postscript?“
Optionen

Du kannst in Windows mehrere Drucker installieren und damit sind vor allem unterschiedliche Druckertreiber für den gleichen physischen Drucker gemeint. Und dann wählst Du nach Bedarf aus. Vermutlich kannst Du sogar den sehr guten Original Postscript-Treiber von Adobe installieren/zusätzlich installieren. Die Treiber stören sich nicht gegenseitig.

Z.B. ist es möglich, dass ein PDF-Dokument in PCL fehlerhaft/lückenhaft gedruckt wird und in Postscript klappt es. Oder umgekehrt. Weiß der Himmel was manchmal einzelne Dokumente so an sich haben. Wichtig für Postscript und Farbe dürfte nur eine ausreichende Speicherausstattung sein. Ich vermute mal für Farbe ist es Postscript Level3?

Ansonsten => Wikipedia

Aber ein Backup vor Versuchen schadet nicht. Wenn der Druckertreiber spinnt, hilft manchmal auch eine Neuinstallation von Word. Wegen WYSIWYG hängt der Druckertreiber eng mit Word (bzw. der Textverarbeitung) zusammen.

bei Antwort benachrichtigen