Wie kann man seine vorher gelöschten Dateien von der Festplatte richtig löschen so das wieder freier Speicher zur verfügung steht?Es ist nicht wichtig ob man die Dateien nicht wieder nachkonstruiren kann oder so,ich will nur wieder Speicher auf meiner Festplatte.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.532 Themen, 109.302 Beiträge
Es ist vollkommen überflüssig, die Platte hierfür zu formatieren. Wenn das Sytem vernünftig arbeitet und Virenschutz vorhanden ist, reicht für das Problem ein vernünftiger Datei-Manager aus. Der muss alle Dateien darstellen können, die von dem Win-Explorer normalerweise ausgeblendet werden - dann sieht man sofort, wo die Platzfresser sind und in wenigen Sekunden ist das Problem vom Tisch. Ich verwende dafür z.B. den Speedcommander.
Man kann auch den Win-Explorer so konfigurieren, dass er alles darstellt, aber sobald man eine Versteckte- oder System-Datei sieht, meckert der nur dusselieg rum und das nervt auf Dauer! Außerdem ist er äußerst unkomvortabel.
Dann gibt es da noch den Befehl chkdsk (Lw)/f. Den kann man unter Start/Ausführen eingeben und dann werden Fehler in der FAT beseitigt. Hier können unter Umständen auch Phantomdateien exestieren, die es garnicht gibt und das sind natürlich Platzfresser.
Aber egal was man macht, man sollte schon wissen was man macht und das trifft auch für das Formatieren zu.