Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Fetsplatte löschen

elvis2 / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann man seine vorher gelöschten Dateien von der Festplatte richtig löschen so das wieder freier Speicher zur verfügung steht?Es ist nicht wichtig ob man die Dateien nicht wieder nachkonstruiren kann oder so,ich will nur wieder Speicher auf meiner Festplatte.

bei Antwort benachrichtigen
Horzt elvis2 „Fetsplatte löschen“
Optionen

hi,
als einfachstes .... papierkorb ausleeren!

bei Antwort benachrichtigen
elvis2 Horzt „hi, als einfachstes .... papierkorb ausleeren! “
Optionen

Das ist zu einfach.Papierkorb ist schon gellert.Und nach dem leeren ist die Fetplatte wieder nicht ganz frei.Also wenn ich eine 13 GB große Datei lösche dann habe ich dann nicht wieder 13 GB mehr Speicher sonder nur 3 GB.10 GB ist immernoch irgendwo auf der Festplatte und belegt Speicherplatz.

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape elvis2 „Das ist zu einfach.Papierkorb ist schon gellert.Und nach dem leeren ist die...“
Optionen

scandisk (AKA "Eigenschaften/Extras/Fehlerüberprüfung")?

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich elvis2 „Fetsplatte löschen“
Optionen

Ich glaube manche Freigaben erfolgen erst nach dem Defragmentieren. Außerdem sind Überwachungsprogramme/Computertools denkbar, die Dateien weiterhin "aufbewahren".

Sage doch mal was zu Dateisystem, Betriebssystem, Alter des Computers und der Festplatte? Und zur Art der Dateien?

Es gibt Programme, die die Belegung der Festplatte detailliert anzeigen, so sortiert, dass die größten Dateien oben angezeigt werden, mit dem Ordnerpfad. Die übersichtlichsten Programme der Art sind nicht frei, sondern in kostenpflichtigen Desktopmanagern (Art des Windows Explorers) enthalten. PowerDesk hat einen schönen Größenmanager.

bei Antwort benachrichtigen
Triology61 Tilo Nachdenklich „Ich glaube manche Freigaben erfolgen erst nach dem Defragmentieren. Außerdem...“
Optionen

es sollte auch helfen, evtl. mal alle Temp/Tmp zu leeren sowie die Systemwiederherstellung mal zu deaktivieren, dann Neustarten und nochmal schauen....
Ansonsten nutze ich dazu auch Treesize prof, um Speicherfressern auf die Spur zu kommen...

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Triology61 „es sollte auch helfen, evtl. mal alle Temp/Tmp zu leeren sowie die...“
Optionen

Sehr schön ist auch SequoiaView.
mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 elvis2 „Fetsplatte löschen“
Optionen

Alle Daten auf eine andere Partition, besser noch 2. Festplatte kopieren und die betroffene Partition bzw. Platte formatieren. Danach die Daten zurückspielen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
elvis2 Olaf19 „Alle Daten auf eine andere Partition, besser noch 2. Festplatte kopieren und die...“
Optionen

@Olaf ich glaube du meinst was anderes als was ich meine.Warum formatiren und das alles?Die Daten sind schon gelöscht!Die gelöschten Daten sollen edgültig glöscht werden.

Also ich habe Windows XP,eine Samsung 160 GB festplatte mit NTFS Dateisystem,Der PC ist etwa 2 oder 3 Jahre alt.Es gibt ein Programm unerase das die Daten wieder zurrückholt,aber ich will die gelöschten Daten etgültig löschen,so das Festplattenspeicher wieder frei ist.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 elvis2 „@Olaf ich glaube du meinst was anderes als was ich meine.Warum formatiren und...“
Optionen

> Die Daten sind schon gelöscht! Die gelöschten Daten sollen edgültig glöscht werden.

Und genau das passiert, wenn man formatiert... mit meiner Methode wäre das Thema in wenigen Minuten erledigt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
elvis2 Olaf19 „ Die Daten sind schon gelöscht! Die gelöschten Daten sollen edgültig glöscht...“
Optionen

Du meinst also mit normalem formatieren kriegt man wieder mehr Speicherplatz.Also genauer gaseagt ist das bei mir so:Ich habe mehrer 3 GB bis 13 GB Videos gelöscht.Icg sage mal ca 30 GB isgesamt.Aber nach dem löschen sind nicht 35 GB Speicher wieder frei,sonder nur 10 GB oder so.Also 25 GB ist meine Festplatte kleiner geworden.Werden die 25 GB nach dem formatieren wieder frei?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 elvis2 „Du meinst also mit normalem formatieren kriegt man wieder mehr...“
Optionen

Na klar - wenn du formatierst, werden alle Daten gelöscht. Damit ist der vollständige Speicherplatz uneingeschränkt wieder verfügbar.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
speedy27 Olaf19 „Na klar - wenn du formatierst, werden alle Daten gelöscht. Damit ist der...“
Optionen

Die Systemwiederherstellung hortet jede Menge Daten - gerade bei großen Viedeodateien. Wiederherstellungspunkte löschen!!!

bei Antwort benachrichtigen
K-F Olaf19 „Na klar - wenn du formatierst, werden alle Daten gelöscht. Damit ist der...“
Optionen

Hallo Elvis,

Du solltest dem Ratschlag von Olaf folgen: Es ist mit Sicherheit die effizienteste Methode. Triology61 hat ja Recht mit seinem Hinweis auf die "Temp"-Dateien, aber es gibt noch viele andere Vertreter ähnlicher Art. Darüber hinaus legt WINDOWS bei jeder Gelegenheit log-Dateien, Sicherheitskopien und was sonst nicht alles - meistens auch noch gut versteckt - an. Den Müll wirst Du so schnell nicht los...

Allerdings fehlt in Deinem Beitrag der Hinweis, wie Dein PC konfiguriert ist: Falls Du ev. nur eine Platte (ggf. mit nur einer Partition) hast - bzw. Dein System so angelegt ist, daß das Betriebssystem, der Ordner "Programme" sowie die "Dokumente + Einstellungen" auf ein und derselben Partition liegen - dann mußt Du, nachdem Du die zu bewahrenden Daten gesichert hast, im Anschluß an das Formatieren der HD, WINDOWS und die benötigten Programme neu installieren - denn das geht natürlich alles mit "den Bach runter". Dafür hast Du aber, im Anschluß daran, einen sehr "aufgeräumten" PC...

Gruß! K-F.

bei Antwort benachrichtigen
speedy27 K-F „Hallo Elvis, Du solltest dem Ratschlag von Olaf folgen: Es ist mit Sicherheit...“
Optionen

Es ist vollkommen überflüssig, die Platte hierfür zu formatieren. Wenn das Sytem vernünftig arbeitet und Virenschutz vorhanden ist, reicht für das Problem ein vernünftiger Datei-Manager aus. Der muss alle Dateien darstellen können, die von dem Win-Explorer normalerweise ausgeblendet werden - dann sieht man sofort, wo die Platzfresser sind und in wenigen Sekunden ist das Problem vom Tisch. Ich verwende dafür z.B. den Speedcommander.
Man kann auch den Win-Explorer so konfigurieren, dass er alles darstellt, aber sobald man eine Versteckte- oder System-Datei sieht, meckert der nur dusselieg rum und das nervt auf Dauer! Außerdem ist er äußerst unkomvortabel.
Dann gibt es da noch den Befehl chkdsk (Lw)/f. Den kann man unter Start/Ausführen eingeben und dann werden Fehler in der FAT beseitigt. Hier können unter Umständen auch Phantomdateien exestieren, die es garnicht gibt und das sind natürlich Platzfresser.
Aber egal was man macht, man sollte schon wissen was man macht und das trifft auch für das Formatieren zu.

bei Antwort benachrichtigen
speedy27 Nachtrag zu: „Es ist vollkommen überflüssig, die Platte hierfür zu formatieren. Wenn das...“
Optionen

Ich habe gerade nochmal die Äußerungen von Olaf19 und K-F gelesen. Ich kann mich nur an den Kopf fassen über Olafs Komentar. Formatieren einer HD bedeutet je nach Umfang der installierten Programm eine tagelange bis wochenlange Arbeit um das System wieder mit allem zum Laufen zu bringen. Mit einem solch unqualifizierten Vorschlag sollte Olaf hier am Besten die Klappe halten!!!
Das weitere Problem ist dabei das Sichern der Dateien bei einer Formatierung, die behalten werden sollen. Das hat K-F schon ganz richtig angedeutet und das ist bei einer von M&S vorgeschlagenen Installation wahrlich nicht lustig.

bei Antwort benachrichtigen
mime19 speedy27 „Ich habe gerade nochmal die Äußerungen von Olaf19 und K-F gelesen. Ich kann...“
Optionen

Naja, Olaf19 hat schon recht, dass bei seiner Ratzeputz-Methode der meiste Speicherplatz wieder freigegeben wird. Aber ich denke, dass er dabei davon ausgegangen ist, dass alle Daten auf einer eigenen Partition liegen ("Alle Daten auf eine andere Partition, besser noch 2. Festplatte kopieren und die betroffene Partitionbild bzw. Platte formatieren. Danach die Daten zurückspielen.") und nicht daß die kindische von Microsoft vorgeschlagene Installation (Meine Bilder, Meine Musik, Meine Butterbrottasche ...) auf der Systempartition verwendet wird. Das würde je nach Art und Anzahl der installierten Programme u.U. wirklich wochenlange Arbeit bedeuten.

Andererseits wäre das auch eine Chance, die Platte zu partitionieren und nach alter Väter Sitte Programme und Daten auf jeweils eigenen Partitionen zu trennen.

Wenn das System zuverlässig arbeitet und es "quick and dirty" gehen soll, schliesse ich mich mr.escape an, SequoiaView ist zwar in der Ansicht ungewöhnlich, aber dafür unschlagbar im Aufspüren von Platzfressern.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 speedy27 „Ich habe gerade nochmal die Äußerungen von Olaf19 und K-F gelesen. Ich kann...“
Optionen

> Formatieren einer HD bedeutet je nach Umfang der installierten Programm eine tagelange bis
> wochenlange Arbeit um das System wieder mit allem zum Laufen zu bringen.


*LOL*... Wohl eher eine monate- bis jahrelange Arbeit? :-O

Wo steht eigentlich, dass auf der 160-GB-Datenplatte von elvis2 "Programme" installiert sind? Wenn dem so ist, genauer gesagt, wenn auf der Platte System, Programme und alle Daten auf einer einzigen Partition vereint sein sollten, kann er das gerne sagen - für den Fall hätte ich einen anderen Vorschlag. Bisher hatte er ja nur gepostet, dass er NTFS als Dateisystem hat und mit Windows XP arbeitet.

> Man kann auch den Win-Explorer so konfigurieren, dass er alles darstellt, aber sobald man eine
> Versteckte- oder System-Datei sieht, meckert der nur dusselieg rum und das nervt auf Dauer!


Spätestens bei diesem Satz hätte klar sein müssen, wer hier mit unqualifizierten Vorschlägen die Klappe halten sollte...

Die versteckten und System-Dateien lässt man sich selbstverständlich anzeigen, das ist so mit das erste, was ein vernünftiger Mensch nach einer Neuinstallation in den Ordneroptionen einstellt. "Herumgemeckert" wird allenfalls dann, wenn du versuchst, eine Datei zu löschen, die Windows für lebenswichtig erachtet... so "dusselig" ist das also nicht, jedenfalls nicht in allen Fällen.

HTH
Olaf

P.S. @K-F + mime19: Danke, ihr habt's verstanden.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Olaf19 „*schenkelklopf*“
Optionen

Moin Olaf,
so mault einer rum mit gerade mal 14 Beiträgen.

Er muss auch noch lernen, wie man einen freundlichen Umgangston pflegt, auch wenn einem die Antwort aus eigener Sicht nicht gefällt.

Na denn, mit den nächsten paar tausend Beiträgen entwickelt sich dies vielleicht :))

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_35042 „Moin Olaf, so mault einer rum mit gerade mal 14 Beiträgen. Er muss auch noch...“
Optionen

Müssen ja nicht gleich alle so übertreiben wie ich - paar Hundert Beiträge ist auch okay :-D

@elvis... falls du tatsächlich alles auf einer Partition hast - System, Programme, Daten - würde ich dringendst empfehlen, eine 2. Platte für Backupzwecke anzuschaffen. Dann ist die Geschichte ganz einfach:

- zweite Platte partitonieren (gern 1 Partition für die ganze Platte) und formatieren (beides in der Datenträgerverwaltung)
- persönliche Daten von Platte 1 kopieren (nicht vergessen: E-Mails(!!), Desktopdateien, "Eigene Dateien")
- diese Daten nach dem Kopieren löschen, erste Platte defragmentieren
- mit Acronis TrueImage oder Symantec Ghost ein Image von Platte 1 (System und Programme) anfertigen
- von der Windows-System-CD booten, auf Setupmodus warten
- Platte 1 neu partitionieren (z.B. 10 - 20 GB für das System, Rest für Daten)
- Image auf die kleine (System-)Partition zurückspielen
- 2. Partition (für Daten) formatieren, Daten von Platte 2 zurück sichern
- dann hast du auch gleich ein Backup!!

Ob nun 10 GB ausreichen, oder doch lieber 20 - das kann dir niemand sagen, das ist individuell verschieden. Der Inhalt des Images muss natürlich draufpassen... Sparbrötchen - (c)2003 by luttyy - wie ich kommen sogar mit 5 GB aus, inkl. Programmen und Auslagerungsdatei :-o

HTH
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Olaf19 „@luttyy... und auch @elvis2“
Optionen

Na na, mache brauchen da länger und das Copyright ist in Ordnung..;)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
speedy27 gelöscht_35042 „Moin Olaf, so mault einer rum mit gerade mal 14 Beiträgen. Er muss auch noch...“
Optionen

Ja, ja, das habe ich mir schon gedacht, dass luttyy und olaf mich gerne in Grund und Boden donnern würden. Ihr solltet euch aber beide mal luttyy´s Leitspruch "Qualität kommt vor Quantität" in euren Kommentaren zu Herzen nehmen. Ich hab nicht soviel Zeit, mit geschwafel hier Seiten zu füllen um meine Statistik hochzutreiben und vielleicht noch unbeholfene PC-Nutzer mit dem "Format-Befehl" ins Chaos zu führen. Es gibt dafür bessere und einfachere Lösungen, egal ob es sich um eine reine Datenpartition oder um eine Betriebssystempatition handelt.
Nach meinen Erfahrungen Nutzen 9 von 10 PC-Besitzern das System so, wie es von M&S vorgeschlagen wird und das sind fast immer die Unerfahrenen. Das es sich bei elvis um einen relativ unerfahrenen PC-Nutzer handelt, kann man schon aus seinen Äußerungen sehen. Und daher gehe ich davon aus, auch elvis gehört zu den 9 M&S - treuen Benutzern. Aber vielleicht kann er uns ja mal berichten, wenn er sein System wieder zum Leben erweckt hat.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 speedy27 „Ja, ja, das habe ich mir schon gedacht, dass luttyy und olaf mich gerne in Grund...“
Optionen

Es gibt Leute, die Überschätzen sich maßlos....

bei Antwort benachrichtigen
Triology61 gelöscht_35042 „Es gibt Leute, die Überschätzen sich maßlos....“
Optionen

....oder glauben (wegen fehlender Souveränität) ständig, unterschätzt zu werden.
Ich jedenfalls habe im Rechner 13 Partitionen auf 6 Platten, Alles Wichtige in wöchentlichen Komplett-Images), wenn eine Partition irgendwie nur ansatzweise spinnt, wird formatiert - und Punkt.

Sich über jeden Mist oder Jeden, der Mist von sich gibt aufzuregen bringt eh nichts. Wenn ich eine Frage habe, wird gefragt, Tipps von Anderen ausprobiert, evtl. nachgefragt,
dann eben angewendet oder verworfen. Dabei immer ruhig zu bleiben ist zwar nicht immer einfach, aber man gibt sich alle Mühe.

bei Antwort benachrichtigen
Brezel speedy27 „Ja, ja, das habe ich mir schon gedacht, dass luttyy und olaf mich gerne in Grund...“
Optionen

>Es gibt dafür bessere und einfachere Lösungen, ....

Aha, interessant.
Welche das sind möchtest Du aber wohl lieber für Dich behalten?

Oder hast Du vielleicht doch mehr Zeit als Du behauptest?

>Ich hab nicht soviel Zeit, mit geschwafel hier Seiten zu füllen...

bei Antwort benachrichtigen
elvis2 Nachtrag zu: „Fetsplatte löschen“
Optionen

Hallo alle zusammen

Ich kann Olaf recht geben.Festplatte formatieren und neu Partitonieren.Alles ganz einfach und schön.Jetzt habe ich wieder Platz für neue Videos.Ich mache mir aus dem PC keinen High-tech kasten oder so,ein einfacher normaler PC reicht.1. Partition mit 30 GB 2 Partition der Rest.Mit der Windows DVD geht alles ganz einfach.Ich hätte auch selber drauf kommen können aber weil so viel rumgeschwafelt wird hatte ich gedacht das man Speicherplatz nicht (so leicht) wiederbekommt und der Speicherplatz fast für immer flöten ist.Von wegen Daten bleiben erhalten usw.Aber das soll ja nun mal so sein,aber das stört micht auch nicht.Mir geht es nur für verfügbaren Speicherplatz und den habe ich jetzt wieder.Und mehrere Wochen dauert eine neuinstallation und alles in den alten Zustand bringen auch nicht,nur etwa 2 bis 3 Stunden.Hier sind wohl die meisten Otto-Normalverbraucher und ein formatieren bei dem Problem ist wohl die einfachste und fast die beste Lösung.Andere Lösungen kosten wieder was und ich weiss nicht ob sich das für die meisten lohnt.

Und seid nett zueinander :)

bei Antwort benachrichtigen
naggo2 elvis2 „Hallo alle zusammen Ich kann Olaf recht geben.Festplatte formatieren und neu...“
Optionen

Hallo zusammen. Ist schonmal jemand auf die Idee gekommen, dass Windows eine Einstellung für die Größe des Papierkorbs hat? M.E. liegt da der Hase im Pfeffer.
Wenn er als Beispiel-Einstellung 10 % von sagen wir mal 200 G hat, dann werden beim Löschen von 30 G Daten eben nur 10 frei und nicht 30.
Papierkorb, rechte Maustaste, dort einstellen, wieviel Platz für jedes Laufwerk oder global frei gehalten werden soll. Papierkorb auf sofort löschen und schon werden beim löschen von 30 G auch wirklich 30 G frei. Ist halt gefährlich, wenn etwas versehentlich gelöscht wurde.

Cu

Peter

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 naggo2 „Hallo zusammen. Ist schonmal jemand auf die Idee gekommen, dass Windows eine...“
Optionen

Hmmm... wenn man den Papierkorb ausleert, müsste der Speicherplatz aber doch komplett wieder freigegeben werden? Nach meiner Erfahrung ist das nicht so, dass sich der Papierkorb permanent xx% reserviert, egal ob benötigt oder nicht. Denn dann müsste dieser Prozentsatz ja schon auf einer frisch formatierten Partition fehlen.

@elvis: Schön, wenn's geholfen hat; danke für deine Rückmeldung!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
naggo2 Olaf19 „Hmmm... wenn man den Papierkorb ausleert, müsste der Speicherplatz aber doch...“
Optionen

@Olaf: Ich habe hier eine Platte getestet. Papierkorb geleert, 2,61 G frei. Papierkorb auf "sofort löschen" gestellt und ab da 2,67 G frei. Ich denke, Windows nimmt das einfach nicht so genau.

Ist doch egal. Wenn es daran lag, dann käme sein Problem irgendwann trotz neu aufsetzen wieder und er weiss, was zu tun ist.

Cu
Peter

bei Antwort benachrichtigen
dl7awl elvis2 „Fetsplatte löschen“
Optionen

Dass nach dem Löschen nicht soviel frei wird, wie man gelöscht hat, kann auch ganz normal sein. Nämlich dann, wenn für die Datei (oder datenträgerweit) Kompression genutzt wurde (Eigenschaften - Erweitert - "Inhalt komprimieren, um Speicherplatz zu sparen"). Da die Datei dann weniger Platz auf dem Datenträger belegt, als sie selbst groß ist, wird natürlich beim Löschen auch nur dieser tatsächlich belegte Platz freigegeben - und das kann weniger sein als man vielleicht erwartet...

bei Antwort benachrichtigen