Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

News: Schlechter Start für digitale Bibliothek

Dubioses Projekt: Quaero

Redaktion / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Mit Quaero soll bis 2010 in Europa eine "Suchmaschine" mit "CMS-Funktionen" entstehen, die dem Platzhirsch Google Paroli bieten soll. Doch die Archivierung des "Kulturguts" steht unter keinem guten Stern.

heise online berichtet über Unregelmäßigkeiten bei der Auftragsvergabe, die ohne öffentliche Ausschreibung stattfand. Die Grünen erhielten auf Nachfrage vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie eine patzige Antwort: Das sei nicht üblich. Das riecht nach Mauschelei, kein guter Start für das Prestige-Projekt.

Das 400 Millionen Euro teure Projekt soll mit bis zu 100 Millionen Euro aus deutschen Steuergeldern finanziert werden. Quaero soll jedoch ein "Bezahlsystem" werden, also ein marktwirtschaftlich geführtes Unternehmen. Da stellt sich auch die Frage, warum Unternehmen mit Steuergeldern finanziert werden sollen.

Quelle: heise online

jueki Redaktion „Dubioses Projekt: Quaero“
Optionen
>>warum Unternehmen mit Steuergeldern finanziert werden sollen
Nu aber! Warum wird die Steuer für Unternehmen gesenkt, warum ist die "Reichensteuer" unantastbar und warum werden Gebühren und Steuern für den kleinen Mann erhöht?
Wie anders sollen Politiker, die neben ihrem sehr gut bezahlten, weil extrem anstrengendem Politiker- Job noch Zeit haben, mit einer ganze Reihe von Nebenjobs in der Industrie ein paar zusätzliche Cents zu verdienen, denn anders entscheiden?
Ist doch ganz normal. Um Arbeitsplätze zu schaffen! Im Ausland.
Jürgen