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Toshiba Service Hotline - Muss ich das bezahlen ??

kds / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

würde gerne mal zu folgendem eure Meinung hören:

Ich habe am 8.11.06 bei der Service Hotline von Toshiba angerufen und folgendes Problem geschildert.
Dazu muss man wissen, dass Toshiba zwei Service-Hotlines zur Verfügung stellt.
Die eine ist für Neukunden, die gerade erst ein Gerät gekauft haben und Probleme mit der Bedienung, etc. haben. Diese Hotline kostet 12Cent/min.
Die andere Service-Hotline ist für Kunden gedacht, die ihr erworbenes Gerät bereits länger als 3 Monate besitzen. Diese Hotline kostet 1,56Euro/min.

Als ich anrief wusste ich aber noch nicht, dass es zwei Hotlines gibt und wandte mich zuerst an die Erstgenannte.

Der Dame am Telefon schilderte ich also folgendes Problem:

Ich besitze das ca. 6 Jahre alte Subnotebook 3440ct. Ich möchte darauf ein Betriebssystem installieren, die Festplatte ist aber Formatiert und leer und die Original Recovery-CD ist nicht mehr vorhanden.
Das Gerät verfügt über ein externes CD-Rom u. Floppy Laufwerk.
Wenn ich eine Betriebssystems-CD einlege, kann ich zwar die Installation starten, jedoch wird beim nächsten Reboot kein Laufwerk mehr erkannt und es erscheint auch eine entsprechende Meldung.
Meine Frage war also: „Was muss ich tun, damit das CD-Rom Laufwerk ständig und bei jedem Reboot erkannt wird, damit ich ganz normal ein Betriebssystem installieren kann?“

Darauf bekam ich zur Antwort, dass das ein Softwareproblem wäre und Microsoft zuständig sei.
Ich antwortete ihr, dass ich mir das nur sehr schwer vorstellen könne, worauf sie mir dann die Telefonnummer der anderen Hotline gab, also die für 1,56Euro/min, und dort gäbe es Techniker die mir sicher weiterhelfen könnten.

Zwei Tage später tat ich das dann auch und rief dort an.

Gleich nachdem man die Nr. gewählt hat ertönt so eine Stimme vom Band die erklärt, dass das Gespräch ab dem Piepston 1,56Euro/min kostet, worauf es dann auch gleich gepiepst hat.

Ich wartete dann ziemlich genau 8 Minuten bis sich endlich jemand gemeldet hat. Ich erklärte ihm wie oben beschrieben das Problem, und er fragte mich dann noch welches Betriebssystem ich denn installieren wolle und bat mich um etwas geduld.
So hing ich also weitere 10 Minuten in dieser teuren Leitung bis er sich endlich wieder meldete.
Aber ich traute nicht so ganz meinen Ohren als ich ihn sagen hörte, ich solle mit der Recovery-CD …blabla folgendes tun..blabla.
Ich sagte ihm, dass er mein Problem überhaupt nicht verstanden habe, und wie ich ihm bereits sagte, gäbe es keine ‚Recovery-Cd’ und die Festplatte sei bereits formatiert usw.
Daraufhin sagte er ok, er hätte noch eine andere Lösung: Und zwar solle ich doch den Ordner ‚I-386’ in folgendes Verzeichnis kopieren..blabla.
Also ich dachte ich bin im falschen Film. Also erklärte ich ihm noch mal gaaaanz langsam und deutlich, dass das aus bereits genannten Gründen (Platte Formatiert, Rom-Laufwerk wird nur beim ersten Start erkannt..usw) nicht möglich ist.
Dann meinte er nur noch…dass sich ein Techniker mit mir in Verbindung setzen werde, und ich möge ihm doch bitte meine Telefonnummer sagen.
Ich fragte ihn noch, ob mich dann auch wirklich jemand zurückrufen würde. „Aber natürlich, bla bla“.
Jetzt ist also schon über eine Woche vergangen und es hat sich bis jetzt kein Techniker bei mir gemeldet!
In den Zeiträumen in denen ich nicht da war, hatte ich immer einen Anrufbeantworter angeschaltet.
Insgesamt war ich 25 Minuten in dieser 1,56Euro/min teuren Service-Leitung, und habe nicht mal annähernd eine Lösung meines Problems bekommen. Und zurückgerufen wurde ich auch nicht.

Muss ich für diesen Service etwa bezahlen ??!

Ps: Inzwischen habe das Problem mit dem Subnotebook auf folgende Art u. Weise gelöst:
2,5" an 3,5" IDE-Adapterkabel gekauft und Notebookplatte an grossen Stationären Rechner gehängt, auf die Platte Windows ME kopiert, Platte wieder eingebaut und im Dos-Modus die Betriebssystems-Seup.exe gestartet.
Hat auch alles wunderbar funktioniert.

mike_2006 kds „Toshiba Service Hotline - Muss ich das bezahlen ??“
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Grundregel nummer 1:
Wenn's nicht hier steht (oder evtl. in anderen Foen), steht's nirgendwo.
Das Peinlichste:
Die Medion 'Premium' Hotline wusste bei zwei meiner GEräten nicht, dass es diese gibt!!! (LOL)
Und das hat mich das 12€ gekostet...

ALso: Finger weg vom Telefon. Außer es ist Gratis oder zum Normalpreis.

Michael