Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Toshiba Service Hotline - Muss ich das bezahlen ??

kds / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

würde gerne mal zu folgendem eure Meinung hören:

Ich habe am 8.11.06 bei der Service Hotline von Toshiba angerufen und folgendes Problem geschildert.
Dazu muss man wissen, dass Toshiba zwei Service-Hotlines zur Verfügung stellt.
Die eine ist für Neukunden, die gerade erst ein Gerät gekauft haben und Probleme mit der Bedienung, etc. haben. Diese Hotline kostet 12Cent/min.
Die andere Service-Hotline ist für Kunden gedacht, die ihr erworbenes Gerät bereits länger als 3 Monate besitzen. Diese Hotline kostet 1,56Euro/min.

Als ich anrief wusste ich aber noch nicht, dass es zwei Hotlines gibt und wandte mich zuerst an die Erstgenannte.

Der Dame am Telefon schilderte ich also folgendes Problem:

Ich besitze das ca. 6 Jahre alte Subnotebook 3440ct. Ich möchte darauf ein Betriebssystem installieren, die Festplatte ist aber Formatiert und leer und die Original Recovery-CD ist nicht mehr vorhanden.
Das Gerät verfügt über ein externes CD-Rom u. Floppy Laufwerk.
Wenn ich eine Betriebssystems-CD einlege, kann ich zwar die Installation starten, jedoch wird beim nächsten Reboot kein Laufwerk mehr erkannt und es erscheint auch eine entsprechende Meldung.
Meine Frage war also: „Was muss ich tun, damit das CD-Rom Laufwerk ständig und bei jedem Reboot erkannt wird, damit ich ganz normal ein Betriebssystem installieren kann?“

Darauf bekam ich zur Antwort, dass das ein Softwareproblem wäre und Microsoft zuständig sei.
Ich antwortete ihr, dass ich mir das nur sehr schwer vorstellen könne, worauf sie mir dann die Telefonnummer der anderen Hotline gab, also die für 1,56Euro/min, und dort gäbe es Techniker die mir sicher weiterhelfen könnten.

Zwei Tage später tat ich das dann auch und rief dort an.

Gleich nachdem man die Nr. gewählt hat ertönt so eine Stimme vom Band die erklärt, dass das Gespräch ab dem Piepston 1,56Euro/min kostet, worauf es dann auch gleich gepiepst hat.

Ich wartete dann ziemlich genau 8 Minuten bis sich endlich jemand gemeldet hat. Ich erklärte ihm wie oben beschrieben das Problem, und er fragte mich dann noch welches Betriebssystem ich denn installieren wolle und bat mich um etwas geduld.
So hing ich also weitere 10 Minuten in dieser teuren Leitung bis er sich endlich wieder meldete.
Aber ich traute nicht so ganz meinen Ohren als ich ihn sagen hörte, ich solle mit der Recovery-CD …blabla folgendes tun..blabla.
Ich sagte ihm, dass er mein Problem überhaupt nicht verstanden habe, und wie ich ihm bereits sagte, gäbe es keine ‚Recovery-Cd’ und die Festplatte sei bereits formatiert usw.
Daraufhin sagte er ok, er hätte noch eine andere Lösung: Und zwar solle ich doch den Ordner ‚I-386’ in folgendes Verzeichnis kopieren..blabla.
Also ich dachte ich bin im falschen Film. Also erklärte ich ihm noch mal gaaaanz langsam und deutlich, dass das aus bereits genannten Gründen (Platte Formatiert, Rom-Laufwerk wird nur beim ersten Start erkannt..usw) nicht möglich ist.
Dann meinte er nur noch…dass sich ein Techniker mit mir in Verbindung setzen werde, und ich möge ihm doch bitte meine Telefonnummer sagen.
Ich fragte ihn noch, ob mich dann auch wirklich jemand zurückrufen würde. „Aber natürlich, bla bla“.
Jetzt ist also schon über eine Woche vergangen und es hat sich bis jetzt kein Techniker bei mir gemeldet!
In den Zeiträumen in denen ich nicht da war, hatte ich immer einen Anrufbeantworter angeschaltet.
Insgesamt war ich 25 Minuten in dieser 1,56Euro/min teuren Service-Leitung, und habe nicht mal annähernd eine Lösung meines Problems bekommen. Und zurückgerufen wurde ich auch nicht.

Muss ich für diesen Service etwa bezahlen ??!

Ps: Inzwischen habe das Problem mit dem Subnotebook auf folgende Art u. Weise gelöst:
2,5" an 3,5" IDE-Adapterkabel gekauft und Notebookplatte an grossen Stationären Rechner gehängt, auf die Platte Windows ME kopiert, Platte wieder eingebaut und im Dos-Modus die Betriebssystems-Seup.exe gestartet.
Hat auch alles wunderbar funktioniert.

Pumbo kds „Toshiba Service Hotline - Muss ich das bezahlen ??“
Optionen

Schreib' denen doch einfach das gleiche, wie uns hier mit der Mitteilung, dass Du so einen Blödsinn nicht bezahlen wirst. Du kannst Teilforderungen auf Deiner Telefonrechnung einbehalten, mache dazu eine Mitteilung an Deinen Telefonanbieter (aber nicht wieder telefonisch s.u.).

Nächstes Mal benutze aber nicht solche Abzockernummern, wenn nicht Dein Leben davon abhängt sondern maile denen das Problem (oder nutze hier das Forum)

gelöscht_35042 Pumbo „Schreib denen doch einfach das gleiche, wie uns hier mit der Mitteilung, dass Du...“
Optionen

Tja, da muss ich @Pumbo recht geben.

Diese Frage hier gestellt, und du hättest erfahren, dass du dafür eine Startdiskette für SE oder ME brauchst, die dir die Treiber für das CD-ROM-Laufwerk bereitstellt.......

Mit deiner Geld-Zurück-Forderung wirst du nicht durchkommen! Was glaubst wie viel Mist täglich für viel Geld bei der Telekom, 1und1 usw. und Supports von anderen Herstellern erzählt wird....

Gruß
luttyy

kds gelöscht_35042 „Tja, da muss ich @Pumbo recht geben. Diese Frage hier gestellt, und du hättest...“
Optionen

Naja, also ganz so war das nun nicht, dass ich mich nicht zuerst an Nickles gewandt hätte:

http://www.nickles.de/thread_cache/538152667.html#_pc

Zudem hatte ich zig Installationsvarianten ausprobiert, und mich erst, als ich das Gefühl hatte kapitulieren zu müssen, an diesen Service gewandt.

Übrigens gibt es füt dieses Externe Toshiba Rom-Laufwerk auf keinem Betriebssystem und auf keiner Bootdisk einen passenden Treiber.

Ich hatte mich dann auch noch mit der firma 'msi' in ostdeutchland, oder weiss nicht mehr genau wo, in verbindung gesetzt. da gab mir ein techniker den tipp, dass man den Treiber für das Laufwerk im Dos-Modus auf die Fesplatte kopieren/Installieren muss, und dann noch eine config.sys und eine autoexc.bat, oder so ähnlich in jeweils eine config.bak und autoexec.bak umbenennen soll.
Aber wie genau das funktionieren sollte wusste er wegen vergessener Dos-Kenntnisse auch nicht mehr.

kds (:

gelöscht_35042 kds „Naja, also ganz so war das nun nicht, dass ich mich nicht zuerst an Nickles...“
Optionen

In dem Fall ist aber die Antwort in dem Thread so nicht richtig.

Ein booten mit DOS-Diskette nützt in dem Fall nichts, sondern nur eine Bootdiskette für SE, da nur diese dir Auswahl gibt, mit oder ohne CD-ROM-Laufwerk zu booten.

Eigentlich ganz einfach......

Edit: Wobei natürlich die Fragestellung entscheidend ist! Auf deine direkte Frage direkt ins DOS hat natürlich "the_mic" vollkommen richtig geantwortet!

Gruß
luttyy

kds gelöscht_35042 „In dem Fall ist aber die Antwort in dem Thread so nicht richtig. Ein booten mit...“
Optionen

...mit Bootdiskette für SE war auch eine von den probierten Varianten. Nach dem Start ob mit, oder ohne CD-Rom Support, erschien dann bald darauf die Fehlermeldung:
"Rom Device not found. Abbort installation", oder so ähnlich lautend!

kds (:

gelöscht_35042 kds „...mit Bootdiskette für SE war auch eine von den probierten Varianten. Nach dem...“
Optionen

Na ja, da gibt es einige Variationen!

Meine funktioniert seit Jahren auf allen Rechnern.

Aber egal, du bekommst die Kohle nicht zurück...:))

Gruß
luttyy

kds gelöscht_35042 „Na ja, da gibt es einige Variationen! Meine funktioniert seit Jahren auf allen...“
Optionen

....ich möchte ja auch kein Geld 'zurück', ich möchte erst gar nicht bezahlen!

kds (:

binjetzt30 kds „Toshiba Service Hotline - Muss ich das bezahlen ??“
Optionen

Hallo,

auf Deine Frage: ich gehe davon aus, dass Du Dich da nicht wehren kannst. Du hast eine Dienstleistung in Anspruch genommen. Natürlich kannst Du hier entgegenbringen, dass eine "Schlechtleistung" (bezüglich des Inhalts des Telefongesprächs) vorliegt, die dahingehend wirken könnte, dass Du weniger bzw. gar nichts zahlen müßtest. Das Problem ist aber, dass die Telekom die kostenpflichtige Dienstleistung (sprich das Telefonat) erbracht hat und diesbezüglich wohl nicht entgegengebracht werden kann. Die Leitung hat ja bestanden, Du konntest ja telefonieren (ohne Störungen etc.).

Du könntest somit höchstens direkt bei Toshiba meckern, dass die Hotline nur über so teure Nummern zu erreichen sei und man sich als Kunde fragen müßte, ob man zukünftig deren Produkte kaufen möchte. Andererseits ist das Problem von "kostengünstigen Hotlines", dass der Kunde, der z. B. ein Brennprogramm kauft, so unbedarft ist, dass man eigentlich gleich eine komplette Windows-Installation und am besten auch gleich noch den Zusammenbau der Hardware erklären müßte. Das kenne ich selbst leider viel zu gut.

Daher kurzum: ja, ich gehe davon aus, dass Du für die enstandenen Kosten erstmal an die T-Com abdrücken darfst, da das Gespräch stattgefunden hat. Du müßtest Dir eben die Kohle notfalls von Toshiba zurückholen oder ggf. auf Freistellung in Anspruch nehmen. Das kannst Du aber voll vergessen. Denn selbst wenn Du das könntest: Du müßtest die "Schlechtleistung" erst einmal beweisen und außerdem (bitte versteht mich jetzt nicht falsch) ist auch fraglich, ob die wirklich so schlechten Support geleistet haben.

Demnach schreib es als Erfahrung ab! Und wie schon ein anderer geschrieben hat: wenn es nicht super saumäßig dringend und absolut lebensnotwendig ist, vermeide es, solche Nummern anzurufen. Notfalls versuch es über eMail oder (jawohl auch heute gibt es soweit noch) einen Brief. Das hält den Empfänger natürlich nicht davon ab, gar nicht zu reagieren oder auch nur Standartantworten etc. zu schicken, kostet aber deutlich weniger. Nur dann bleibt Dir halt noch: Du bist König Kunde, hast dann vielleicht durch Fehlkauf etc. Geld draufgelegt, langfristig hat das Unternehmen aber einen zahlenden Kunden verloren.

kds binjetzt30 „Hallo, auf Deine Frage: ich gehe davon aus, dass Du Dich da nicht wehren kannst....“
Optionen

Hm..also irgendwie möchte ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass man für 'so etwas' bezahlen soll/muss.
Ich werde mich in dieser Sache wohl an die Verbraucherberatung wenden und dann gegebenenfalls das Ergebnis hier posten.
Ah, da fällt mir gerade ein, dass es doch auf dem Amtsgericht eine kostenlose Rechtsberatung gibt ! Genau, da werde ich mal als erstes hintigern und mich schlau machen (lassen). (;

kds (:

ps: Danke für die Antworten !(:

Hausmeister Krause kds „Hm..also irgendwie möchte ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass man...“
Optionen

naja, was toshiba da mit dir abgezogen hat, finde ich richtig scheisse. ich finde es auch mies, dass man sich seinen service so extrem teuer bezahlen lässt.
aber du hast da angerufen, hat den service in anspuch genommen und musst jetzt leider auch zahlen.

lern was draus. ich würde danach keine toshiba produkte mehr kaufen und den verein auch nicht weiter empfehlen.

es gibt andere hersteller, die günstigeren und besseren support haben

binjetzt30 kds „Hm..also irgendwie möchte ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass man...“
Optionen

Hallo kds,

ich versuche es jetzt nochmal so deutlich wie möglich zu schreiben: die Kosten sind bei der Telekom entstanden, die die Service-Nr. bereitstellt. Demnach wird von Dir die Bezahlung des Telefongesprächs verlangt, nicht für die etwaige Serviceleistung von Toshiba (ganz egal wie die ausfällt). Du hättest also auch die Nr. anrufen und dem Servicetechniker 25 Minuten lang Witze oder den neuesten Tratsch erzählen können. Dann hättest Du eben für "für diesen Inhalt" die Telefonkosten zu tragen.

Kurzum: mach´s wie Du denkst. Würde bei uns in der Kanzlei jemand mit der story auftauchen, würde man ihm wohl genau so dazu raten, DIE TELEKOM zu bezahlen und sich bei TOSHIBA halt zu beschweren. Ob das was nützt, ist natürlich fraglich.

Was die etwaige "Schlechtleistung des Service" betrifft: das müßtest Du ja erst mal beweisen. Kannst Du das? Wohl kaum. Und selbst wenn, ist es noch lange nicht gesagt, dass Du einen Anspruch gegen Toshiba auf Freistellung von der Zahlung gegenüber der Telekom hast.

Andere Frage: wie lange beschäftigst Du Dich jetzt noch mit dieser Geschichte, statt es unter Erfahrung abzuhaken? Und nehmen wir an, Du nimmst die Beratung beim Amtsgericht in Anspruch: meines Wissens nach erhält man die nur als Person mit geringem Einkommen im Rahmen der Beratungshilfe. Dann sind aber EUR 10,00 aus eigener Tasche zu zahlen. Außerdem muss man ja noch hinfahren, alles erläutern etc. um wahrscheinlich zu erfahren, dass man die Telekom auf jeden Fall bezahlen muss.

Also tu was Du nicht lassen kannst, ich würde aber abhaken.

Ach so, nochmal als kleinen Denkanstoß: du hast eine Dienstleistung und nicht eine Werkleistung in Anspruch genommen: großer Unterschied: bei der Werkleistung hättest Du Anspruch auf eines gewisses "Ergebnis".

mike_2006 kds „Toshiba Service Hotline - Muss ich das bezahlen ??“
Optionen

Grundregel nummer 1:
Wenn's nicht hier steht (oder evtl. in anderen Foen), steht's nirgendwo.
Das Peinlichste:
Die Medion 'Premium' Hotline wusste bei zwei meiner GEräten nicht, dass es diese gibt!!! (LOL)
Und das hat mich das 12€ gekostet...

ALso: Finger weg vom Telefon. Außer es ist Gratis oder zum Normalpreis.

Michael

Pumbo kds „Toshiba Service Hotline - Muss ich das bezahlen ??“
Optionen

Immer zahlen????
Langsam jetzt!

1. Es gibt genug Fälle in der gängigen Rechtspraxis im Zusammenhang mit Abzocknummern, dass diesbezüglich strittige TEILbeträge bis zu einer Klärung durchaus einbehalten werden dürfen.

2. Außerdem ist die vertretene Einstellung der meisten hier offensichtlich typ. treudoof Deutsch, frei nach dem Motto:

" Na ja, hab' zwar nix dafür bekommen aber zahlen werd' ich trotzdem, muß ja korrekt zugehen."

Am A..., Freunde! Das wär' ja lustig. Mit der Einstellung muß ich ja z.B. bei ebay nach Bezahlung gar nichts mehr liefern resp.als Dienstleister nichts mehr tun. Also für alle hier, denen das jetzt zu schnell geht eine kleine Übungsaufgabe (Achtung jetzt, frisch aufgemerkt!):
Man geht in die Bäckerei und möchte ein Stück Streußelkuchen kaufen. Streußel ist aber alle. Wie verhält man sich nun richtig?
a: Man bezahlt trotzdem und geht aus dem Laden (immerhin hat man ja den Support der Bäckerei in Anspruch genommen, kostet ja auch was an Personal und überhaupt. Außerdem habe ich ja den Bäcker angesprochen und kann ja nicht automatisch erwarten, daß der mein Streußelproblem stets lösen kann z.B. weg. Hardwareengpaß)
b: Man bezahlt nix und geht wieder

Die meisten von Euch Vorpostern hier wählen offensichtlich a: - LOOL - So ein Volk verdient Rentenkürzungen und Hatz IV etc. resp. Bäckereien, bei denen man Eintritt bezahlen muß, egal, ob und was man bekommt oder nicht.

:@kds
An Deiner Stelle würde ich nichts bezahlen. Es ist ja bei Dir ja nicht ein Problem ungelöst geblieben (das gibt's ja durchaus schon mal und muß akzeptiert werden - ich nehme an, Du denkst da ähnlich) sondern wurde Dir vielmehr auf Fragen gar nicht geantwortet, die Dienstleistung also gar nicht erbracht.
Mach Dich zunächst mal Schlau im Bezug auf Einbehalt strittiger Teilforderungen bei TelKom-Rechnungen. U.U. gibt es Infos im WEB zu solchen Problematiken im Zusammnhang mit HotLines, also kassieren ohne Gegenleistung. Faxe (nicht maile) Toshiba die Sache, dass Du diesen Scheiß nicht bezahlen wirst und weise ggf. mal auf den Thread hier hin. Weiterhin kannst Du als weiteren Schritt, falls sie nicht spuren, den Vorgang einer Verbraucherschutzzentrale mitteilen. Außerdem gibt es einige Zeitschriften, die man diesbezüglich anschreiben kann. Alles Sachen, die man nach und nach in's Feld führen kann. Dabei aber die Dinge sehr sachlich und korrekt darstellen.

kds Pumbo „Immer zahlen???? Langsam jetzt! 1. Es gibt genug Fälle in der gängigen...“
Optionen

Ja genau,..also ich hatte bezüglich der Bäckerei einen ähnlichen gedanklichen Vergleich gezogen(; Mag ja sein, dass die Chancen in Endeffekt nicht soo gut sind, aber soll man das deswegen einfach so hinnehmen ?

Sicher wird jeder nach einer persönlichen Abwägung zu einem anderen Schluss kommen. Also ob man sich wehren sollte oder nicht, und ob es diese Sache überhaupt Wert ist. Schliesslich dreht es sich ja bestenfalls um einen finanziellen Schaden in Höhe von vielleicht 30 - 35 Euro.

Aber auch wenn am Ende noch andere Kosten wie Mahnung, etc. hinzukommen, so hat man es doch wenigstens probiert und solch eine Dreistigkeit nicht einfach nur so hingenommen.
Je nach Persönlichkeitsstruktur wird einem nämlich die kampflose Aufgabe im nachhinein mehr zu schaffen machen, als die, durch 'das sich zur Wehr setzen' entstandenen Kosten!

Pumbo kds „Ja genau,..also ich hatte bezüglich der Bäckerei einen ähnlichen gedanklichen...“
Optionen

Ich wünsche Dir viel Erfolg! Gut, dass Du das nicht schlucken willst. Halte uns hier auf dem Laufenden.

tita10 Pumbo „Ich wünsche Dir viel Erfolg! Gut, dass Du das nicht schlucken willst. Halte uns...“
Optionen

Wäre vielleicht ein unteresanter Beitrag für die Computerendung con CT und dort mal anfragen, die haben schon vielen gefolfen


http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=2964