Hi,
Ist es ratsam den Akku aus einem Laptop zu entfernen und nur bei Bedarf einzusetzen. Mein Laptop wird zu 95% am Netzteil betrieben und ich denke, daß die unnötigen Ladezyklen die Lebensdauer des Akkus beeinträchtigen dürften. Liege ich da richtig oder ist es eher egal, ob der Akku ständig im Gerät bleibt, wenn mein Laptop am Netzteil hängt?
Gruß
Daniel
Laptops, Tablets, Convertibles 11.820 Themen, 56.444 Beiträge
Natürlich tut sich alles entladen, was eine Ladung trägt.
->> http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstentladung
Während eine Alkali-Zelle viele Jahre dazu braucht (und deshalb ideal für Fernbedienungen und Uhren ist), ist ein voll geladener NiMH-Akku ziemlich schnell wieder leer. Und ein leerer Akku ist dann ziemlich schnell leerer als leer, also hin.
Zwar entladen sich die Lion-Akkus nur sehr langsam im Vergleich zu den NiMH-Zellen und sogar langsamer also die Alkali-Mangan-Zellen, jedoch sind die zeimlich empfindlich gegenüber der Tielentladung. Wenn dein Schleppi also schon an der untersten polizeilich erlaubten Grenze abschaltet, dann wird es kritisch.
Hier sind auch empfohlene Lagerbedingungen angegeben. Unter anderem für Lion 60% und 15 Grad C. Die c't gab mal um die 45% und Kühlschranktemperatur an.
Die Wahrheit liegt wohl, wie immer, irgendwo dazwischen. Und in die Tüte eingewickelt lagerte auch mein Akku eine Weile im Gemüsefach, Entladung nach 3 Monazten war kaum zu messen.