Laptops, Tablets, Convertibles 11.820 Themen, 56.444 Beiträge

Akku Lebensdauer

Wicky791 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

Ist es ratsam den Akku aus einem Laptop zu entfernen und nur bei Bedarf einzusetzen. Mein Laptop wird zu 95% am Netzteil betrieben und ich denke, daß die unnötigen Ladezyklen die Lebensdauer des Akkus beeinträchtigen dürften. Liege ich da richtig oder ist es eher egal, ob der Akku ständig im Gerät bleibt, wenn mein Laptop am Netzteil hängt?

Gruß
Daniel

bei Antwort benachrichtigen
Tiefentladung Olaf19
i.mer Olaf19 „Tiefentladung“
Optionen

Normaleweise dürfte ein Notebook-Akku keine Tiefentladung erfahren, wenn es bis zur Abschaltung entladen wird und nach paar Tagen dann geladen.

In 3-4 tagen wird ein Akku nicht so viel "leerer". Die Kiste soll ja auch nicht erst dann anschalten, wenn es zu spät ist.

Normaleweise gibt es einen fest definierten unteren Pegel. Ich habe mal einen (tückischen) Ladekontroller des Siemens M35 umprogrammiert. einfach ausgedruckt hat man die Möglichkein die obere Planke zellenspezifisch zu programmieren, während die untere Planke nach Spezifikation eingegeben wird. Dazwischen rechnet sich der Kontroller eine optimale Ladekurve aus. bei dem Controller war "unten" bei 3,6V, "oben" bei 4,1-4,2V (dürfte man bei einem Fremdakku mir einem extrenen Lambda-Lader und DMM ermitteln, bei Siemens machen die das 1x pro Akkulieferung und flashen dann die ganze Serie damit. BTW kenne ich keine anderen Hersteller, die einen eigenständigen ladekontroller mir eigenem Flash-Bereich draufpacken.

Naja, normaleweise schaltet das Handy also bei 3,6V einfach ab. wenn man bald wieder nachlädt, ist alles im Butter. Gefährlich wird es nach ein Paar Wochen, wenn die Spanung auf 3,3-3,2V abfällt. Dann kann man von einer Tielentladung spreche und irreversible Schäden erwarten.

Schlaue Tuner schagen da vor, die untere Planke auf 3,4 zu setzen. Man hat damit längere Standzeiten, aber hähere Abnutzung. Dass kann man bei Ebay-Akkus für 7 Euro gerade noch in Kauf nehmen, wenn man auf längere Standzeiten angewiesen ist.

Wenn aber Notebook-Hersteller absichtlich zu solchen Tuning-Tricks greifen, um mehr Kapazität angeben zun mehr Ersatzakkus verkaufen zu können, dann wird es kriminell.

Fazit: 0% in der Taskleiste sollte eigentlich noch keine Tiefentladung bedeuten, auch wenn erst nach einer Woche wieder geladen wird. Aber das liegt allein beim Hersteller.

bei Antwort benachrichtigen
Tiefentladung Olaf19
Tiefentladung i.mer