Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Desktop-Firewalls als Speerspitze gegen Phone-Home“
Optionen

Die Frage ist nur, ob Programme, die nach Hause telefonieren wollen und daran per DTFW gewaltsam gehindert werden, nicht einfach ganz ihren Dienst quittieren, wenn man sie nicht nach Hause telefonieren lässt... das Horror-Szenario, das du gerade beschrieben hast, habe ich nocht nicht erlebt und auch nicht von anderen gelesen. Wegklicken lässt sich alles, zur Not über den Affengriff und "sofort beenden". Und wenn man OpenOffice statt MS Office benutzt, spart man nicht nur einen Haufen Geld sondern auch gleich den Aktivierungsmist, bzw. lässt der sich dann auf Windows beschränken.

Jetzt aber noch ein paar ganz praktische Überlegungen:

.NET 3 telefoniert nach Hause, und den Kommentaren von King-Heinz und dir entnehme ich, dass euch das überhaupt nicht behagt. Jetzt frage ich mich allerdings, haben .NET 2 und 1 nicht nach Hause telefoniert, ist dies tatsächlich eine Neuerung in Version 3?

Wenn ich es nicht mag, dass .NET nach Hause telefoniert, weil ich Micro$oft nicht traue... warum erlaube ich es dann Internet Explorer und Outlook Express? Denen muss ich den Zugriff aufs Internet ja ermöglichen, sonst kann ich weder durchs Netz browsen noch E-Mails senden und empfangen. Wenn ich es ihnen aber erlaube, wer garantiert mir dann, dass sich der Netzzugriff auf Surfen und Mailverkehr beschränkt - und dass nicht darüber hinaus die gleichen Daten an Microsoft gesendet werden, die auch .NET 3 versendet - so dass es letztlich egal ist, ob ich .NET 3 Phonehome erlaube oder nicht?

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Oops...! Olaf19
Oops...! Tilo Nachdenklich