Die DVD-RW wird vom DVD Recorder (ohne HD)beschrieben mit einer Datei \"VR_Movie.VRO\".Diese ist von einem DVD Player nicht lesbar.Ich möchte diesen Film aber auf eine DVD-R kopieren.Bisher geht das nur nach erneutem Rendern mit erheblichem Qualitätsverlust.Gibt es da noch andere Möglichkeiten ? Studio 9 und Power Producer Software ist vorhanden. Vielen Dank für jeden Hinweis ! Armin
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM
Video Recording Objekt (VRO) Dateien kann man in der Regel nicht fehlerfrei vom DVD-Laufwerk auf die Festplatte kopieren, schon daran scheitert das Brennen solcher Dateien. Es gibt aber einige Software, die das ermöglicht. Etwa wenn man die Dateien in Nero Vision Express mit "Video Dateien hinzufügen" aufnimmt und eben vor dem Brennen oder Konvertieren abgreift. Oder Panasonic Movie Album, dort das Copy-Tool, erledigt das (Vorsicht ev. fällt der Brenner dabei in den PIO-Modus zurück, was kaum Zeit kostet, aber beim nächsten Brennen einen verbrannten Rohling provoziert).
(Ev. sind DVDminusRW-Scheiben mit einem Kopierschutzbit versehen, das minus-Format kennt jedenfalls diese Errungenschaft!!!)
Egal, machen wir weiter. Dann wäre die Dateistruktur zu ändern, also in ein anderes Format zu konvertieren.
Ev. kannst Du Dir aber das Umkomprimieren (neu berechnen der Filmbilder) sparen. Bedenke aber, dass auf eine selbstgebrannte Standard-Film-DVD - inkl. Menüs - max. 4,35 GB drauf passen...aber auf der DVD-RAM bzw. der DVD-RW (da haben wir auch manchmal das VRO-Format, siehe Dein Beispiel) sollte auch nicht mehr drauf sein.
Hat man die VRO-Datei auf der Festplatte, so sollte man sie in ein anderes Format konvertieren. ProjectX ist für lau, schnell und äußerst universell und nimmt auch klaglos VRO-Dateien an. Kompilierte Version downloaden. Du kannst sie als.mpg ausgeben (nennt sich dort .m2p...sollte man umbenennen) oder aber demuxen (Ton und Bild trennen). Demuxt kannst Du das Video mit Cuttermaran schneiden und erhälst wiederum .mpg. Demuxt mit ProjectX kann die Datei in ein normgerechtes Videoformat verwandelt werden (mit VOB-Dateien usw.), mit Nero Vision Express, mit GUI for DVDAuthor und in einfach Fällen (nur ein Titel pro DVD, kein AC3-Sound) geht es auch mit IfoEdit.