Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD - RW nach DVD -R kopieren

Armin22 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Die DVD-RW wird vom DVD Recorder (ohne HD)beschrieben mit einer Datei \"VR_Movie.VRO\".Diese ist von einem DVD Player nicht lesbar.Ich möchte diesen Film aber auf eine DVD-R kopieren.Bisher geht das nur nach erneutem Rendern mit erheblichem Qualitätsverlust.Gibt es da noch andere Möglichkeiten ? Studio 9 und Power Producer Software ist vorhanden. Vielen Dank für jeden Hinweis ! Armin

idefix1968 Armin22 „DVD - RW nach DVD -R kopieren“
Optionen

Wieso denn das? Diese DVD Rekorder Sonderdateien sind ja meist außerhalb des Videoverzeichnisses video_ts und beinhalten deren Vormenü. Und die Dateien innerhalb sollten sich mit Nero und Video DVD erstellen in Nero Burning Rom neu brennen lassen können (ohne Rendern).

Bei meinem Rekorder gibt es zwar auch die Option einen Film zurück auf die Festplatte zu kopieren und Ihn neu zu brennen (sofern es ein selbst erstellter Film ist und kein Versuch einer Raubkopie), aber das wäre ja auch nicht die Lösung, da die Sonderdatei verbleibt.
Und nur alte DVD Player können diese Sonderdateien nicht lesen. Neuere können dies (meistens so ungefähr die Geräte der letzten drei Jahre).

Gruß, Henning

Armin22 idefix1968 „Wieso denn das? Diese DVD Rekorder Sonderdateien sind ja meist außerhalb des...“
Optionen

Habe 3 hilfreiche Antworten bekommen
vielen Dank dafür ich werde dadurch bestimmt das Problem lösen können.
Armin

Tilo Nachdenklich Armin22 „DVD - RW nach DVD -R kopieren“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM

Video Recording Objekt (VRO) Dateien kann man in der Regel nicht fehlerfrei vom DVD-Laufwerk auf die Festplatte kopieren, schon daran scheitert das Brennen solcher Dateien. Es gibt aber einige Software, die das ermöglicht. Etwa wenn man die Dateien in Nero Vision Express mit "Video Dateien hinzufügen" aufnimmt und eben vor dem Brennen oder Konvertieren abgreift. Oder Panasonic Movie Album, dort das Copy-Tool, erledigt das (Vorsicht ev. fällt der Brenner dabei in den PIO-Modus zurück, was kaum Zeit kostet, aber beim nächsten Brennen einen verbrannten Rohling provoziert).

(Ev. sind DVDminusRW-Scheiben mit einem Kopierschutzbit versehen, das minus-Format kennt jedenfalls diese Errungenschaft!!!)

Egal, machen wir weiter. Dann wäre die Dateistruktur zu ändern, also in ein anderes Format zu konvertieren.
Ev. kannst Du Dir aber das Umkomprimieren (neu berechnen der Filmbilder) sparen. Bedenke aber, dass auf eine selbstgebrannte Standard-Film-DVD - inkl. Menüs - max. 4,35 GB drauf passen...aber auf der DVD-RAM bzw. der DVD-RW (da haben wir auch manchmal das VRO-Format, siehe Dein Beispiel) sollte auch nicht mehr drauf sein.

Hat man die VRO-Datei auf der Festplatte, so sollte man sie in ein anderes Format konvertieren. ProjectX ist für lau, schnell und äußerst universell und nimmt auch klaglos VRO-Dateien an. Kompilierte Version downloaden. Du kannst sie als.mpg ausgeben (nennt sich dort .m2p...sollte man umbenennen) oder aber demuxen (Ton und Bild trennen). Demuxt kannst Du das Video mit Cuttermaran schneiden und erhälst wiederum .mpg. Demuxt mit ProjectX kann die Datei in ein normgerechtes Videoformat verwandelt werden (mit VOB-Dateien usw.), mit Nero Vision Express, mit GUI for DVDAuthor und in einfach Fällen (nur ein Titel pro DVD, kein AC3-Sound) geht es auch mit IfoEdit.

Armin22 Tilo Nachdenklich „http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM Video Recording Objekt VRO Dateien kann man...“
Optionen

Hallo
Projektx läuft jetzt.Habe auch schon mal meine VRO Datei nach m2p gewandelt,dann umbenannt (mpg).diese wollte ich mit dem Media Player ansehen,das ging nur kurze Zeit bis zum Absturz und Ton war auch nicht dabei.
Allerdings muß ich sagen das diese vielen Einstellmöglichkeiten mich bei Weitem überfordern.Dann habe ich nochmal versucht zu demuxen.Das ergab aber nur eine Datei - müsste da nicht Ton und Bild getrennt erscheinen ? Auf eiener DVD gibt es doch auch Audio TS und Video TS. Also noch ist alles offen bei mir.
Armin

Tilo Nachdenklich Armin22 „Hallo Projektx läuft jetzt.Habe auch schon mal meine VRO Datei nach m2p...“
Optionen

1) Es könnte tatsächlich sein, dass Deine VRO-Datei beschädigt ist. Das Abbrechen nach kurzem Abspielen könnte aber auch auf ein fehlerhaftes Aufspielen auf Festplatte hin deuten. Das klappt eben nicht einfach mit Copy and Paste, dafür braucht man ein Programm.
2) Zu den ProjectX-Einstellungen gibt es im Netz Erläuterungen und auch ein spezielles Forum.
http://www.lucike.info/projectx_docs/projectx_main.htm
(orientiert sich leider noch an der alten Benutzeroberfläche)
Forum:
http://forum.dvbtechnics.info/archive/index.php/f-16-p-7.html
Anleitung:
http://www.highpaqnet.de/DVDGuide/HTML/index.html?demuxenmitprojectx.php
3) Fehlender Ton: Ich würde zunächst mal probieren, ob Nero damit klarkommt.
4) Wenn ich mich recht entsinne könnte es sein, dass auch AutoGK (Auto GordianKnot) VRO-Dateien annimmt, wenn sie denn per Copy-Tool (oder anderem Programm) korrekt auf die Festplatte überspielt wurden. Dann kannst Du die Datei gleich nach AVI (XviD oder DivX) komprimieren und mit Virtual Dub Mod (findet sich im Programmordner) schneiden. Um auf DVD zu brennen müsstest Du zurückkonvertieren, was mit Nero gelingen sollte. - Wie dem auch sei mit AutoGK müsste wenigstens herauszufinden sein, ob eine Tonspur vorliegt und ob sie mit Nutzsignal gefüllt ist. AutoGK arbeitet aber sehr langsam, weil es gründlich umkodiert.
Um Qualitätsverlust zu vermeiden - es soll ja auch zurückkodiert werden - solltest Du bei AutoGK so etwa für 90 Minuten Film 1500 MB vorgeben (mittleres Einstellungsfensterchen). Für AutoGK kann man den Zugang fürs versteckte Menü zusätzlich downloaden. Ist nützlich! Taste F9, erst nach Ansteuerung der Filmdatei zugänglich.
5) Geeignete Abspieler für .mpg sind VideoLAN, Media Player Classic oder Power DVD, ev. noch Nero ShowTime. Wenn Du mehrere solche Programme auf dem PC hast, sollten auch funktionierende Codecs auf dem PC vorhanden sein.

Marwoj Armin22 „DVD - RW nach DVD -R kopieren“
Optionen

Studio 9 von Pinnacle kommt mit Vro zu recht.
Zukunftig kannst du deine Optionen bei dem DVD-Recorder auch anders einstellen.
VRO ist eine Panasonic RAM Bezeichnung und wird bei einem DVD-Recorder in s.g. VR (Video Recording) Mode geschrieben.
Stelle die Formatierung des RW-Rohlings auf Video Mode um, dann bekommst du typische DVD-Strukturen.