Frage:
Ist es normal, dass die Grafikkarte auf IRQ 24 sitzt?
Vorfall:
Wegen Defektes an einer Grafikkarte habe ich eine neue eingebaut, ohne das System neu aufzusetzen. Ich habe nur die Treiber gründlich gelöscht.
Problem:
Im Moment gibt es allerlei Schwierigkeiten, Hänger bei Mehrfachbelastung der Karte. Z.B. Cuttermaran muxt ein Video, während dessen wird von der Sat-Karte aufgezeichnet.
Wenn ich das Fenster der Sat-Karte öffne, hackt das Fernsehbild. Das gab es zuvor nicht.
System:
Core 2 Duo 6400, ASRock 775 Dual VSTA, 1 GB RAM, Belastung verteilt auf zwei Festplatten S-ATA, Skystar2. Nividia 6600 GT. WinXP Prof SP2 + Updates.
Ach ja, die Skystar2 funzt unter dieser Grafikkarte nur, wenn ich den Sonic Player entferne.
Theorie und Praxis:
In der Theorie ist ein zusätzlicher Videoprozessor (6-ser Serie) integriet, der Hardwarebeschleunigung liefern soll:
http://www.nvidia.de/object/feature_on-chip-video_de.html
In der Praxis funktioniert nichts so richtig; vielleicht liegt es am "Kleingedruckten" (hier nicht klein...sondern verschämt am Ende):
"Hinweise: Bestimmte Leistungsmerkmale des chipintegrierten Videoprozessors werden in einer zukünftigen NVIDIA Treiberversion implementiert."
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
1) Im Bios werden keine IRQs angezeigt, nur ein spezieller wird benannt. In Everest auch nicht.
2) Die CPU-Last beim Abspielen eines .mpg-Filmes liegt bei 40%.
3) DirectX lässt sich ja nicht einfach deinstallieren, dass sind ne Unmenge Dateien (siehe Systeminformation) in denen ich nicht rumlöschen möchte, ohne gleich Ersatz zu installieren.
4) Der DirectX-Test in der Systeminformation läuft fehlerlos durch (Bild und Ton). Allerdings wird mir für die Grafikkarte eine "Anzeige2" angezeigt, die kein DirectX beherrscht.
5) An lauten Stellen von Musikaufzeichnungen (AVI-XviD, Queen-Konzert 2006, Fernsehen) habe ich einen lauten Schnarrton.
6) Ich habe jetzt auch festgestellt, dass IrfanView in zwei verschiedenen Versionen enorm absturzfreudig ist und zwar bei der Thumbnail-Anzeige großer Bidersammlungen.
Ich vermute mal, dass ich neu installieren muss; da werde ich mal Skystar2 und Netzwerkkarte zuerst abhängen und auch den Soundtreiber nach dem Grafikkartentreiber aufspielen. Aber jetzt wird erst mal von der Sat-Karte aufgenommen. Später mal sehen.
Obwohl das neue System wegen der Grafikkartengeschichte die reinste Katastrophe ist, so ist doch nicht alles schlechter geworden. Ich muss jetzt nicht mehr mit ProjectX herumreparieren (1 Durchlauf reicht) oder umkodieren. Mein Northwood-System zuvor, mit teurem Asus-Mainboard und rockstabiler ATI 9600, bei dem waren die Aufzeichnungen von der Skystar2 oft versaut, gerade auch wenn ich parallel am Rechner arbeitete. Das einzige was ich jetzt noch am fertigen .mpg bemerke, ist träge Navigation bei einigen Filmen. Cuttermaran nimmt alles Demuxte an. Auch die Anzeigequaltiät ist exellent.