Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Grafikkarte auf IRQ 24 ??

Tilo Nachdenklich / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Frage:
Ist es normal, dass die Grafikkarte auf IRQ 24 sitzt?

Vorfall:
Wegen Defektes an einer Grafikkarte habe ich eine neue eingebaut, ohne das System neu aufzusetzen. Ich habe nur die Treiber gründlich gelöscht.

Problem:
Im Moment gibt es allerlei Schwierigkeiten, Hänger bei Mehrfachbelastung der Karte. Z.B. Cuttermaran muxt ein Video, während dessen wird von der Sat-Karte aufgezeichnet.
Wenn ich das Fenster der Sat-Karte öffne, hackt das Fernsehbild. Das gab es zuvor nicht.

System:
Core 2 Duo 6400, ASRock 775 Dual VSTA, 1 GB RAM, Belastung verteilt auf zwei Festplatten S-ATA, Skystar2. Nividia 6600 GT. WinXP Prof SP2 + Updates.
Ach ja, die Skystar2 funzt unter dieser Grafikkarte nur, wenn ich den Sonic Player entferne.

Theorie und Praxis:
In der Theorie ist ein zusätzlicher Videoprozessor (6-ser Serie) integriet, der Hardwarebeschleunigung liefern soll:
http://www.nvidia.de/object/feature_on-chip-video_de.html
In der Praxis funktioniert nichts so richtig; vielleicht liegt es am "Kleingedruckten" (hier nicht klein...sondern verschämt am Ende):
"Hinweise: Bestimmte Leistungsmerkmale des chipintegrierten Videoprozessors werden in einer zukünftigen NVIDIA Treiberversion implementiert."


out-freyn Tilo Nachdenklich „Grafikkarte auf IRQ 24 ??“
Optionen

Nachdem die von Windows angezeigten IRQs sämtlich virtuelle IRQs sind, ist es eigentlich egal, welcher IRQ für welche Karte verwendet wird. Der tatsächliche IRQ wird beim Booten vom BIOS angezeigt und ist normalerweise auf dem Mainboard fest verdrahtet. Wenn also die Grafikkarte im selben Slot sitzt wie die vorherige, hat sie denselben BIOS-IRQ.

Hast Du zusätzlich zur (gründlichen) Deinstallation der alten Grafiktreiber auch das Windows-Grafikgedöns (DirectX) komplett neu installiert?

Software wird teilweise - abhängig von der vorhandenen Grafikkarte - mit unterschiedlichen (eigenen) Treibern installiert. Dies kann ebenfalls dazu führen, dass die Software nach einem Grafikkartentausch nicht mehr wie gewohnt funktioniert. Im Zweifelsfall ist also auch diese Software nach dem Tausch neu zu installieren.

nemesis² Tilo Nachdenklich „Grafikkarte auf IRQ 24 ??“
Optionen

Werden generell nur noch virtuelle IRQs angezeigt? Es geht ja von 0-23 und mehr habe ich auch noch nicht (im GM) gesehen).
Bei Booten können doch eigentlich nur 0-15 angezeigt (und genutzt) werden ... .

Von der Hardwarebeschleunigung der GraKa solltest du nicht zu viel erwarten, das Bild ist zwar etwas besser, die CPU-Last wäre aber selbst bei einem P4 nur bei 10-15% => egal, zumindest was das Abspielen betrifft. Die Videoleistung reicht hier dicke, das Problem liegt sicher woanders.
(Bei HDTV wäre es anders, wenn es funktionieren würde)

Neben DVBViewer gibt es noch ProgDVB und DVBDream - die neueren Versionen dürften brauchbar sein. Außerdem gibt es dort mehr Optionen für die Bildanzeigen (z. T. selbst wählbare Codecs usw.). Das wäre eine Alternative oder kann zumindest zur Problemeinkreisung beitragen.
Aber: ohne die richtigen Einstellungen gibt es oft auch kein (brauchbares) Bild.



... never change a running system ...

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Grafikkarte auf IRQ 24 ??“
Optionen

1) Im Bios werden keine IRQs angezeigt, nur ein spezieller wird benannt. In Everest auch nicht.
2) Die CPU-Last beim Abspielen eines .mpg-Filmes liegt bei 40%.
3) DirectX lässt sich ja nicht einfach deinstallieren, dass sind ne Unmenge Dateien (siehe Systeminformation) in denen ich nicht rumlöschen möchte, ohne gleich Ersatz zu installieren.
4) Der DirectX-Test in der Systeminformation läuft fehlerlos durch (Bild und Ton). Allerdings wird mir für die Grafikkarte eine "Anzeige2" angezeigt, die kein DirectX beherrscht.
5) An lauten Stellen von Musikaufzeichnungen (AVI-XviD, Queen-Konzert 2006, Fernsehen) habe ich einen lauten Schnarrton.
6) Ich habe jetzt auch festgestellt, dass IrfanView in zwei verschiedenen Versionen enorm absturzfreudig ist und zwar bei der Thumbnail-Anzeige großer Bidersammlungen.

Ich vermute mal, dass ich neu installieren muss; da werde ich mal Skystar2 und Netzwerkkarte zuerst abhängen und auch den Soundtreiber nach dem Grafikkartentreiber aufspielen. Aber jetzt wird erst mal von der Sat-Karte aufgenommen. Später mal sehen.

Obwohl das neue System wegen der Grafikkartengeschichte die reinste Katastrophe ist, so ist doch nicht alles schlechter geworden. Ich muss jetzt nicht mehr mit ProjectX herumreparieren (1 Durchlauf reicht) oder umkodieren. Mein Northwood-System zuvor, mit teurem Asus-Mainboard und rockstabiler ATI 9600, bei dem waren die Aufzeichnungen von der Skystar2 oft versaut, gerade auch wenn ich parallel am Rechner arbeitete. Das einzige was ich jetzt noch am fertigen .mpg bemerke, ist träge Navigation bei einigen Filmen. Cuttermaran nimmt alles Demuxte an. Auch die Anzeigequaltiät ist exellent.

_Quax Tilo Nachdenklich „1 Im Bios werden keine IRQs angezeigt, nur ein spezieller wird benannt. In...“
Optionen

Ach Tilo, an Deiner stelle würde ich :
Den ganzen Intel Schrott in die Tonne hauen -: NEIN, nur ein scherz!
Den Northwood wieder fit machen und überlegen, mit welchem Rechner ich was mache
Core Duo ist wie ein X² KEIN Vollwertiges 2-Prozessor-System, wohl schneller als ein Single-CPU, das wars aber auch - es kommt nicht die Leistung, die in einem Dual-Server-Board steckt.
Also einen Rechner zum aufnehmen, den anderen zum Bearbeiten...

cu _Quax

out-freyn Tilo Nachdenklich „1 Im Bios werden keine IRQs angezeigt, nur ein spezieller wird benannt. In...“
Optionen
1) Im Bios werden keine IRQs angezeigt, nur ein spezieller wird benannt. In Everest auch nicht.
Ich hab' ja auch gesagt, dass diese IRQs beim Booten angezeigt werden - normalerweise auf dem zweiten Bildschirm, nach dem POST. Bei schnellen Rechnern wird diese Seite aber vermutlich nur sehr kurz angezeigt, so dass man schon mit der Pause-Taste arbeiten müsste, um die Informationen lesen zu können.

3) DirectX lässt sich ja nicht einfach deinstallieren, dass sind ne Unmenge Dateien (siehe Systeminformation) in denen ich nicht rumlöschen möchte, ohne gleich Ersatz zu installieren.
Was spricht dagegen, DX einfach (in aktueller Version) nochmal zu installieren - als Reparaturinstallation, sozusagen?
Tilo Nachdenklich out-freyn „1 Im Bios werden keine IRQs angezeigt, nur ein spezieller wird benannt. In...“
Optionen

Nicht die geringste Chance per Pause-Taste beim Booten was Relevantes angezeigt zu bekommen, jedenfalls nicht auf dem Erstmonitor. Weil der Grafikkartentreiber nicht so arbeitet, wie er arbeiten soll, läuft momentan auch nicht die Ausgabe auf dem Fernseher...obwohl ich das schon mal hinbekommen hatte. Aber da musste ich endlos probieren, die Bedienungsanleitung von nVidia reichte da nicht hin.
Wenn ich mal Zeit habe, werde ich die alten c't Service-CD durchschauen, ob da nicht ein Hardware-Diagnose-Tool dabei ist, auf DOS-Basis.
Ich habe einen neuen Treiber runtergeladen und installiert, aber nun wird erst mal von der Sat-Karte aufgezeichnet. Komplette Neuinstallation vielleicht morgen.

Nebenbei: Mit meiner Microsoft-Ergo-Tastatur komme ich beim Booten kaum ins Bios. Es gibt eine Extra-Umschalttaste für die oberste Tastenreihe. Diesen Umschalter muss ich in der richtigen Sekunde drücken und fast zeitgleich F2 und darf mich dabei vom Flackern der Anzeige nicht täuschen lassen. Danke Microsoft!

Die hohe IRQ-Zahl muss was mit PCIe zu tun haben. Ich habe das hier gefunden:
http://hardtecs4u.com/reviews/2006/asrock_sata2/index14.php
(Betrifft allerdings die AMD-Variante meines Mainboards, aber das tangiert nicht die Erklärung.)

Borlander Tilo Nachdenklich „Nicht die geringste Chance per Pause-Taste beim Booten was Relevantes angezeigt...“
Optionen
Die hohe IRQ-Zahl muss was mit PCIebild zu tun haben.
Also ich hab in meiner Workstation (Dual PIII-S, zu der Zeit war noch nicht an PCIe zu denken) aktuell auch IRQ 31 belegt, bei einer früheren Installation ohne ACPI auch schon mal einen IRQ in der Größenordnung um 60. An PCIe liegt das definitiv nicht...

Gruß
Borlander
nemesis² Tilo Nachdenklich „Grafikkarte auf IRQ 24 ??“
Optionen

@Borlander

Ich denke, das könnte durchaus an PCIe liegen, denn afair (schon lange her) sind bei Dualprozessorsystemen sämtliche IRQs doppelt ausgeführt (= 2 Rechner in einem), dein IRQ 31 wäre somit normal.

Irgendwo (glaube Nickles PC-Report) stand weiterhin mal etwas von den virtuellen IRQs (W2k?), die bis 255 gehen und alle intern auf dem 9er draufhängen sollen. Das könnte deinen IRQ 60 erklären.

PCIe ist ja neu und das mit den virtuellen (Dummy-)IRQs, die Win nun mal braucht, scheint auch logisch. Oder liege ich da falsch?

Tilo Nachdenklich nemesis² „@Borlander Ich denke, das könnte durchaus an PCIe liegen, denn afair schon...“
Optionen

Die Erklärung steckt doch in dem Link-Text von hardtec.

1) PCIe ist eine Point to Point Verbindung, die keinen IRQ braucht.
2) Windows braucht aber zum Kommunizieren einen IRQ.
3) Also ist es notwendig einen IRQ zu vergeben. Da er nicht wirklich gebraucht wird, reicht es einen hohen virtuellen IRQ zu vergeben.

Ich ziehe daraus die Schlussfolgerung (aus Plausibilitätsgründen, nicht überprüft):
Wenn man ein Problem mit PCIe hat, braucht man nicht unbedingt gleich an einen IRQ-Konflickt zu denken.