Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

News: Empfehlung der österreichischen Datenschutzkommission

IP-Speicherung ist illegal

Redaktion / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Dynamische IP-Adressen sind personenbezogene Daten und dürften deshalb nicht ohne Zustimmung der Betroffenen gespeichert werden. Das ist jedenfalls einer Empfehlung der österreichischen Datenschutzkommission zu entnehmen. Die Adressen dürften nur so lange gespeichert werden, wie es zur Abrechnung notwendig ist, bei Flatrate-Kunden würde die Speicherung entfallen.

Aufgekommen war diese Diskussion, weil sich zwei erwischte Tauschbörsennutzer über den Missbrauch ihrer Daten durch ihren Provider beschwert hatten. Dieser behauptet, die IP-Adressen zu speichern, um das Transfervolumen überwachen zu können.

Sollten solche Empfehlungen eine Wirkung haben, ist vor allem die Content-Industrie davon betroffen, die dynamische IP-Adressen verwendet, um gegen Tauschbörsennutzer vorzugehen.

Auch in Deutschland dürfen solche Adressen bisher nicht gespeichert werden. Mit dem Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung wird sich das aber bald ändern.

Quelle: Futurezone

bei Antwort benachrichtigen
wissenix Redaktion „IP-Speicherung ist illegal“
Optionen

Auch wenn es in Deutschland illegal ist die IP bei Flatratenkunden zu speichern, mich würde es mal interessieren ob sich die Provider den auch dran halten ?
Eigentlich geht das doch gar nicht, denn wie ist es im Falle eines Straftats in dem der Provider die IP rausrücken muss, eigentlich darf er sie laut Gesetz bei Flatratekunden ja gar nicht haben !?!

Ausserdem würde ich gerne wissen ob der Provider die angesurften Seiten seines Kunden speichern darf, den das kann ihm ja auch egal sein und für eine Abrechnung braucht er das ja nicht ?


mfg

bei Antwort benachrichtigen