Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.432 Themen, 36.969 Beiträge

HDTV=16:9 ? und warum nur so "wenig" 16:9

Chrisiiiii_cs / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi ho...

also Pro7 wirbt ja immer mit "HDTV".. wenn ich das Programm allerdings nehme zoomt meine Hauppauge DVBT Karte net automatisch ran...

Ich dachte immer HDTV und 16:9 gehören zsammen? und ich hab ja trotzdem die schwarzen Ränder;)

schau ich die Sportschau oder zB CSI Miami hab ich keinerlei Ränder...
wenn der Sender in 4:3 ausstrahlt und damit Ränder hat und diese mitsendet hat er doch eigendlich ein nachteil zu dem wenn er 16:9 sendet und keine Ränder hat (wie gestern bei matrix haben sies auch net gemacht!)

WARUM?

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Chrisiiiii_cs „HDTV=16:9 ? und warum nur so "wenig" 16:9“
Optionen

Hallo, also wenn ich das richtig verstanden habe, sendet Pro7 bisher nur auf Satellit ein HDTV Signal, der Sender nennt sich dann auch Pro7 HD. Das lässt sich nur mit einem HDTV fähigem SAT-Receiver empfangen, der dann das Signal über einen HDMI Ausgang an den HDMI Eingang des Fernsehers gibt. Solche Receiver sind noch sehr dünn gesät und entsprechend teuer. Alles andere, was wir über Kabel oder sonstwie empfangen, sind hochgerechnete PAL-Signale, die aber schon deutlich besser sein sollen als Standard-PAL. Falls ich da jetzt falsch liege, bitte ich um Korrektur, ich fang auch gerade erst an, mich mit der Materie zu beschäftigen.

Hier noch ein Statement, das ich auf der Seite von www.hifi-regler.de gefunden habe:

"HDTV bei Pro7 und Sat.1

Wie auf der IFA 2005 in Berlin zu erfahren war, startet die ProSieben/Sat.1-Gruppe am 26. Oktober 2005 mit Ihren HDTV-Sendern Pro7 HD und Sat.1 HD, die beide "free-to-air", also kostenfrei über ASTRA zu empfangen sein werden. Kabelempfänger gehören vorest noch nicht zum Kreis der Zuschauern, die sich an HDTV erfreuen können. Gesendet wird in "simulcast", d.h., wer keinen HDTV-Receiver besitzt (und das dürfte im Herbst 2005 fast jeder sein) empfängt diese Sendungen in der PAL Standard-Auflösung (SDTV). Es wird "echtes" und "unechtes" HD-Material geben. "Echt" ist, was in HD-Qualität aufgenommen wurde, z.B. Fußball-Mitschnitte mit HD-Kameras oder HD-produzierte Spielfilme oder Serien wie z.B. "Desperate Housewives". "Unecht" ist auf HD-Qualität hochscaliertes Standard-Material, was zukünftig höchstwahrscheinlichen den Löwenanteil der kostenfreien TV-Programme ausmachen wird. Die Unterschiede in der Qualität zwischen originärem HD-Material und hochscalierten Quellen sind laut Audiovision 11/2005 "gewaltig". Pro7/Sat.1-Produktionschef Martin Emele relativiert dies, wenn er im Audiovision-Interview sagt: "Ich glaube, dass die optische Verbesserung [von upskaliertem Standard-Material zu PAL] in jedem Fall gewaltig sein wird; der Qualitätsunterschied zwischen dem klassischen und dem upkonvertierten SD-Signal ist dabei vielleicht noch größer als der Sprung von hochskaliertem PAL zu echtem HDTV." Laut Pressemitteilung von ProSiebenSat.1 liegt das upkonvertierte Material auf dem Qualitätsniveau des DVD-Standards. "

bei Antwort benachrichtigen