Hi ho...
also Pro7 wirbt ja immer mit "HDTV".. wenn ich das Programm allerdings nehme zoomt meine Hauppauge DVBT Karte net automatisch ran...
Ich dachte immer HDTV und 16:9 gehören zsammen? und ich hab ja trotzdem die schwarzen Ränder;)
schau ich die Sportschau oder zB CSI Miami hab ich keinerlei Ränder...
wenn der Sender in 4:3 ausstrahlt und damit Ränder hat und diese mitsendet hat er doch eigendlich ein nachteil zu dem wenn er 16:9 sendet und keine Ränder hat (wie gestern bei matrix haben sies auch net gemacht!)
WARUM?
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.460 Themen, 37.348 Beiträge
Bis Du HDTV über DVB-T bekommst kannst Du Dich vermutlich zu tode warten :-\
Einzige Möglichkeit überhaupt HDTV zu nutzen ist aktuell über DVB-S (DigiSat), und selbst da wohl auch nicht mit jeder Sat-Karte...
WARUM?
Weil Du als DVB-T-Empfänger nicht in den Genuß von HDTV kommt, was Pro7 natürlich nicht umbedingt extra hervorben wird.
Ich dachte immer HDTVbild und 16:9 gehören zsammen?
AFAIR sind das alles 16:10-Formate.
Gruß
Borlander
Das sind wohl eher die üblichen breitbild-PC-displays (1280x800, 1400x900, 1680x1050, 1920x1200, etc.). Vermutlich alle auflösungen, die ein "W" im namen tragen.
mr.escape
Hast Recht, HDTV hat ja 1920*1080, das hatte ich irgendwie nicht bedacht :-\
Btw.: 1400*900 ist nicht 16:10, aber die Auflösung ist sowieso nix halbes und nix ganzes...
Gruß
Borlander
Ist nur ein typo, muss 1440x900 lauten.
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd18&sort=artikel&bpmax=&asuch=1440&asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+
mr.escape
Hallo, also wenn ich das richtig verstanden habe, sendet Pro7 bisher nur auf Satellit ein HDTV Signal, der Sender nennt sich dann auch Pro7 HD. Das lässt sich nur mit einem HDTV fähigem SAT-Receiver empfangen, der dann das Signal über einen HDMI Ausgang an den HDMI Eingang des Fernsehers gibt. Solche Receiver sind noch sehr dünn gesät und entsprechend teuer. Alles andere, was wir über Kabel oder sonstwie empfangen, sind hochgerechnete PAL-Signale, die aber schon deutlich besser sein sollen als Standard-PAL. Falls ich da jetzt falsch liege, bitte ich um Korrektur, ich fang auch gerade erst an, mich mit der Materie zu beschäftigen.
Hier noch ein Statement, das ich auf der Seite von www.hifi-regler.de gefunden habe:
"HDTV bei Pro7 und Sat.1
Wie auf der IFA 2005 in Berlin zu erfahren war, startet die ProSieben/Sat.1-Gruppe am 26. Oktober 2005 mit Ihren HDTV-Sendern Pro7 HD und Sat.1 HD, die beide "free-to-air", also kostenfrei über ASTRA zu empfangen sein werden. Kabelempfänger gehören vorest noch nicht zum Kreis der Zuschauern, die sich an HDTV erfreuen können. Gesendet wird in "simulcast", d.h., wer keinen HDTV-Receiver besitzt (und das dürfte im Herbst 2005 fast jeder sein) empfängt diese Sendungen in der PAL Standard-Auflösung (SDTV). Es wird "echtes" und "unechtes" HD-Material geben. "Echt" ist, was in HD-Qualität aufgenommen wurde, z.B. Fußball-Mitschnitte mit HD-Kameras oder HD-produzierte Spielfilme oder Serien wie z.B. "Desperate Housewives". "Unecht" ist auf HD-Qualität hochscaliertes Standard-Material, was zukünftig höchstwahrscheinlichen den Löwenanteil der kostenfreien TV-Programme ausmachen wird. Die Unterschiede in der Qualität zwischen originärem HD-Material und hochscalierten Quellen sind laut Audiovision 11/2005 "gewaltig". Pro7/Sat.1-Produktionschef Martin Emele relativiert dies, wenn er im Audiovision-Interview sagt: "Ich glaube, dass die optische Verbesserung [von upskaliertem Standard-Material zu PAL] in jedem Fall gewaltig sein wird; der Qualitätsunterschied zwischen dem klassischen und dem upkonvertierten SD-Signal ist dabei vielleicht noch größer als der Sprung von hochskaliertem PAL zu echtem HDTV." Laut Pressemitteilung von ProSiebenSat.1 liegt das upkonvertierte Material auf dem Qualitätsniveau des DVD-Standards. "
Hallo Schnaffke, alles was du schreibst bezügl. HDTV ist richtig, wobei ein Standard-Pal Signal, welches aus HDTV-Content downkonvertiert wurde, nur marginal bessere Qualität hat, als das übliche SD-Material.
Dramatisch bessere Qualität hat hingegen ein HDTV-Signal, welches auch über die gesamte Produktions- und Sendekette HDTV bleibt (also nicht Upkonvertiert aus SD, sondern HD produziert, gesendet und empfangen).
Leider gibts da noch nicht so viel, weil auch die Produktionsmittel noch nicht vollständig auf HD umgestellt worden sind. Die Pruduktionsfirmen müssen halt alles bei der Produktion HD-tauglich haben, Kamera, Waveformer,Monitore, Bildmischer,Wandler,Verteiler etc..
Es gibt zwar Studios, Ü-Wägen, EB-Teams die komplett in HD arbeiten, aber selbst deren Material wird dann meist zu SD runterkonvertiert, weil die Postproduktion nicht HD lohnt oder ohnehin SD gesendet wird. Die HD-Sender sieht ja noch keiner.
Hinzu kommt, daß "normales" Fernsehen eigentlich noch gar nicht HD-fähig ist, weil du nun jeden Kratzer an den Dekorationen siehst, die Maskenarbeit an den Moderatoren und Schauspielern muss verbessert werden, die Kameraarbeit verändert sich, weil das hochauflösende Format halt auch höhere Ansprüche stellt.
Aber HD wird sich durchsetzen, auch für "normalen" TV-Content, weil LCDs und Plasmaten mit Pal-Signal einfach scheiße aussehen (für teures Geld) und wer sich einmal an HD gewöhnt hat, wird das nicht mehr akzeptieren.
@Borlander: HDTV hat ein Seitenverhältnis von 16:9 = 1,7777777...
(1.920 zu 1.080 Pixel)
Hi,
zur Zeit gibt es glaube ich nur zwei Sender auf Premiere, die ein echtes HD Sygnal ausgeben.
Sonst nehmen die private nur ein Bruchteil davon zum Gebrauchen. Der Rest ist skaliert und dummerweise HDTV benannt..
Ist schon fast wie unsere Audio-CDs. Von AAD bis DDD ist alles möglich. Das letzte ist allerdings das reinste Produkt.
Sonst hat hulk alles schnell erklärt..