Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.483 Themen, 80.749 Beiträge

Stromwerke verbieten Netzwerk

hansfranz / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo alle zusammen,
am 22.10.2006 war ein Ableser von den Stadtwerken bei uns zu hause und hat den Stomzähler abgelesen. Dieser hängt bei uns im Keller, direkt neben meinem Büro. Dort habe ich ein kleines Netzwerk mit 4 Rechnern, 2 Druckern und einem Router aufgebaut. Als der Ableser das sah, sagte er mir sofort, ich dürfte das Netzwerk nicht weiterbetreiben, da nach irfend so einem blöden paragraph ab dem 1.6.2006 nur geglätterer Strom bei mehr als 3 Rechner verwendet werden darf. DAs stünde auch so in den AGB drin. Ich müsste einen Auftrag erteilen und dann würde an den Stromzähler noch zusätzlich ein Gerät angeschlossen. Würde 2,67 € / Monat kosten. Habe dem Stromversorger sofort eine Email geschickt. Diese werden mir jetzt Unterlagen per Post zuschicken, und auch gleich einen Antrag für die 2,67€/Monat. Ist das bei euch auch so, und was kostet es bei euch?

danke
Gruß

Hansfranz

bei Antwort benachrichtigen
LOL fakealarm - GarfTermy
Tilo Nachdenklich hansfranz „Stromwerke verbieten Netzwerk“
Optionen

Es geht natürlich nicht ums Netzwerk, sondern um zu primitive Computernetzteile ohne Phasekorrektur. Bei Firmen wird ein gewisser Standard verlangt, das geht hin bis zu den Leuchtstoffröhrenlampen die Korrekturkondensatoren enthalten müssen. Und Firmen müssen den sogenannten Scheinstromanteil mitbezahlen, der wird ermittelt. Es erscheint mir denkbar und vor allem wünschenswert, den ständig steigenden Unfug in Privathaushalten einen Riegel vorzuschieben, allein wegen der hohen Stromkosten. Da wäre wirklich eine massive Preissenkung drin, langfristig gesehen.

Ich habe hier ein Conrad-Stromverbrauchsmessgerät. Meine Energiespar-Schreibtischlampe hat eine Röhre mit 11 Watt drin. Mit Vorschaltdrossel wird bei warmer Lampe 14 Watt Wirkleistung verbraucht und bezahlt. Zusammen mit der Blindleistung ergeben sich aber 34 Watt. Dieser Mehrverbrauch verpufft als zusätzliche Erwärmung in den Leitungen und muss irgendwie ja dann in die Kostenrechnung einfließen. Die Energiesparlampe ist auf diese Weise nicht bis zu 6-mal sparsamer als eine herkömmliche Lampe, sondern nur brauch eben nur die Hälfte. Soviel zum Thema Energiesparen, aber bitte richtig!

Mein Computer hat ein Netzteil mit aktiver perfekter Phasenkorrektur. Doch leider leider ist auch der Monitor angeschlossen und der versaut den Phasenwinkel gründlich.

bei Antwort benachrichtigen
Unter-Wasserwaage... fgh443