Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.525 Themen, 81.196 Beiträge

Stromwerke verbieten Netzwerk

hansfranz / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen,
am 22.10.2006 war ein Ableser von den Stadtwerken bei uns zu hause und hat den Stomzähler abgelesen. Dieser hängt bei uns im Keller, direkt neben meinem Büro. Dort habe ich ein kleines Netzwerk mit 4 Rechnern, 2 Druckern und einem Router aufgebaut. Als der Ableser das sah, sagte er mir sofort, ich dürfte das Netzwerk nicht weiterbetreiben, da nach irfend so einem blöden paragraph ab dem 1.6.2006 nur geglätterer Strom bei mehr als 3 Rechner verwendet werden darf. DAs stünde auch so in den AGB drin. Ich müsste einen Auftrag erteilen und dann würde an den Stromzähler noch zusätzlich ein Gerät angeschlossen. Würde 2,67 € / Monat kosten. Habe dem Stromversorger sofort eine Email geschickt. Diese werden mir jetzt Unterlagen per Post zuschicken, und auch gleich einen Antrag für die 2,67€/Monat. Ist das bei euch auch so, und was kostet es bei euch?

danke
Gruß

Hansfranz

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy hansfranz „Stromwerke verbieten Netzwerk“
Optionen

LOL

***fakealarm****

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich GarfTermy „LOL fakealarm - “
Optionen

Als Fake mal einen Fakealarm machen, warum nicht?
http://de.wikipedia.org/wiki/Blindstrom

bei Antwort benachrichtigen
fgh443 Tilo Nachdenklich „Als Fake mal einen Fakealarm machen, warum nicht?...“
Optionen

sogar noch besseres Beispiel : "Oberwellenblindleistung" (gibts leider keinen Artikel bei Wikipedia)

aber dies:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltnetzteil

und dort mal runterscrollen zu "Nachteile eines Schaltnetzteiles..."

Mist, schon wieder was gelernt...
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO GarfTermy „LOL fakealarm - “
Optionen

Hallo.
Nickles sollte sich mal die Mailadressen zugute führen und solche Leute verwarnen und rausschmeissen !!
Knurr - nur einen Blödsinn pinnen -
pah.

Und ich würde es genauso machen; wer ins Haus kommt ist allerhöchstens Freund Polizei !
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn hansfranz „Stromwerke verbieten Netzwerk“
Optionen

Bei mir kostet das nur 2,49 € - und zwar für dreifach (!) geglätteten Strom. Ich hab' mir das mal auf dem Multimessgerät angeschaut - glatter als eine Flatline nach dem Exitus! An Deiner Stelle würde ich mich mal nach einem günstigeren Anbieter umsehen.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
xafford out-freyn „Bei mir kostet das nur 2,49 € - und zwar für dreifach ! geglätteten Strom....“
Optionen

Ich glätte meinen Strom immer selbst, ist günstiger, man braucht dafür nur das passende Bügeleisen das bis 240Volt spezifiziert ist ;o)...

Erschrocken war ich aber, als mein Wasserableser letztens da war und meine Pfannen gesehen hat, der meinte dann die Pfannen dürfte ich mit deren Wasser nicht waschen, da sie aus Tefon seien und dafür nur linksdrehendes Wasser genommen werden dürfte... ich rühr mir hier schon seit Tagen nen Wolf...

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn xafford „Ich glätte meinen Strom immer selbst, ist günstiger, man braucht dafür nur...“
Optionen
Ich glätte meinen Strom immer selbst, ist günstiger, man braucht dafür nur das passende Bügeleisen das bis 240Volt spezifiziert ist

Xaff, davon würde ich abraten. Was meinst Du, wie lange ich meinen perfekt geglätteten Strom genießen kann, bis Du die Kosten für Dein Spezialbügeleisen wieder hereingebügelt hast?

Außerdem hab' ich in meinem neuen Vertrag eine Fallback-Option auf fünffach geglätteten Strom, sobald die Technik ausgereift ist und nur eine 4-wöchige Kündigungsfrist. Vielleicht bringt ja bald ein ISP ein Komplettangebot aus DSL und dem passenden Strom dazu auf den Markt. Daskönnte dann - in Anlehnung an den geglätteten Strom - z.B. "Flatrate" heißen. (-;
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
xafford out-freyn „Ich glätte meinen Strom immer selbst, ist günstiger, man braucht dafür nur...“
Optionen
Was meinst Du, wie lange ich meinen perfekt geglätteten Strom genießen kann, bis Du die Kosten für Dein Spezialbügeleisen wieder hereingebügelt hast?

Hey, ich bin ja nicht blöd. Natürlich glätte ich den Strom gleich für die ganze Nachbarschaft mit gegen ein kleines Entgelt und in der stromfreien Zeit gätte ich gleich noch ein paar Hemden als Nebenerwerb ;o)...

Aber da Du ja experte zu sein scheinst, ist eigentlich gelber Strom kompatibel mit magentafarbenen DSL-Flatrates, oder beißtsich das irgendwie? ;O)
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn xafford „Was meinst Du, wie lange ich meinen perfekt geglätteten Strom genießen kann,...“
Optionen
ist eigentlich gelber Strom kompatibel mit magentafarbenen DSL-Flatrates, oder beißtsich das irgendwie?

Nö Du, das ergänzt sich perfekt! Wenn Du einen netzwerkfähigen Drucker hast, musst Du nur noch Patronen für Cyan und Schwarz kaufen - Magenta beziehst Du über das Netzwerk, Gelb über die Steckdose. Preiswerter kann Farbdruck nicht sein... :-P
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
kongking xafford „Ich glätte meinen Strom immer selbst, ist günstiger, man braucht dafür nur...“
Optionen

Gib einen Schuß rechtsdrehendes ins Spülwasser.
Sollte Dir Arbeit ersparen, wirft aber politische Fragen auf ;-)

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Benny3112 hansfranz „Stromwerke verbieten Netzwerk“
Optionen

Hi,
Gehe doch einfach hin, und lese deinen Stromzähler immer selbst ab. Es hat keinen zu interresieren, wie viel Computer du betreibst. Ich denke, das ist eher ein Fake. Lasse am besten keine LEute ins Haus, die nicht von deinem Strombetreiber sind.

MFG Benny

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex hansfranz „Stromwerke verbieten Netzwerk“
Optionen

Wechselstrom glätten? Mit oder ohne Gleichrichter?

 GrüßeT-Rex 
bei Antwort benachrichtigen
Nörgler hansfranz „Stromwerke verbieten Netzwerk“
Optionen

Endlich mal wieder was Niwovolles von Heinzi und seiner Fäkerbande. Bravo, weiter so.

Ein treuer Fan.

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
aldixx hansfranz „Stromwerke verbieten Netzwerk“
Optionen

Bei verwendung von geglätteten Wechselstrom funktionieren die Schaltnetzteile im Computer nicht mehr, das heißt andere Netzteile kaufen
aber die dürften bei der heute benötigten Leistung die Größe eines mittleren Schweißtrafo haben und sind nicht gerade billig.

Du kannst aber auch vor jeden Computer ein Trenntrafo schalten und deine Vernetzung über WLAN betreiben so bist du zu 100% galvanisch
vom Stromnetz getrennt und für die Stadtwerke als Netzwerk nicht mehr existent, somit entfallen auch die monatlichen Kosten von 2,67€

Gruß aldixx :-))



make my day
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich hansfranz „Stromwerke verbieten Netzwerk“
Optionen

Es geht natürlich nicht ums Netzwerk, sondern um zu primitive Computernetzteile ohne Phasekorrektur. Bei Firmen wird ein gewisser Standard verlangt, das geht hin bis zu den Leuchtstoffröhrenlampen die Korrekturkondensatoren enthalten müssen. Und Firmen müssen den sogenannten Scheinstromanteil mitbezahlen, der wird ermittelt. Es erscheint mir denkbar und vor allem wünschenswert, den ständig steigenden Unfug in Privathaushalten einen Riegel vorzuschieben, allein wegen der hohen Stromkosten. Da wäre wirklich eine massive Preissenkung drin, langfristig gesehen.

Ich habe hier ein Conrad-Stromverbrauchsmessgerät. Meine Energiespar-Schreibtischlampe hat eine Röhre mit 11 Watt drin. Mit Vorschaltdrossel wird bei warmer Lampe 14 Watt Wirkleistung verbraucht und bezahlt. Zusammen mit der Blindleistung ergeben sich aber 34 Watt. Dieser Mehrverbrauch verpufft als zusätzliche Erwärmung in den Leitungen und muss irgendwie ja dann in die Kostenrechnung einfließen. Die Energiesparlampe ist auf diese Weise nicht bis zu 6-mal sparsamer als eine herkömmliche Lampe, sondern nur brauch eben nur die Hälfte. Soviel zum Thema Energiesparen, aber bitte richtig!

Mein Computer hat ein Netzteil mit aktiver perfekter Phasenkorrektur. Doch leider leider ist auch der Monitor angeschlossen und der versaut den Phasenwinkel gründlich.

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Tilo Nachdenklich „Es geht natürlich nicht ums Netzwerk, sondern um zu primitive Computernetzteile...“
Optionen
Zusammen mit der Blindleistung ergeben sich aber 34 Watt. Dieser Mehrverbrauch verpufft als zusätzliche Erwärmung in den Leitungen
Diese blindleistung ist aber am ende der leitung keine nutzbare, sondern nur eine hin und zurück fließende leistung. Das einzige, was dabei stört ist die verlustleistung in den leitungen durch den zusätzlichen strom. Dieser anteil ist aber i.a. deutlich geringer, als die nominelle blindleistung.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
pc-laie Tilo Nachdenklich „Es geht natürlich nicht ums Netzwerk, sondern um zu primitive Computernetzteile...“
Optionen

Schön die Stromsparlampe, sollte ja auch läger Halten . Bei mir sind die Dinger leider schneller defekt wie die normalen Glühbirnen. Wenn ich nicht die Rechnung verlegt hätte wäre ich schon dreimal zum Umtauschen ins Geschäft gefahren.
Wo ist da die Ersparnis.( habe noch jnicht nachgesehen ob mein Strom geglättet ist)

jedes Danke ist auch eine Hilfe.
bei Antwort benachrichtigen
kongking pc-laie „Schön die Stromsparlampe, sollte ja auch läger Halten . Bei mir sind die...“
Optionen

Klar, wenn man no names aus dem Baumarkt holt.
Stromsparlampen sind die kleinen Brüder der Leuchtstoffröhren, alles hängt von der Vorschaltung ab.
Bei handelsüblichenn Leuchtstofflampen bringt bereits der Conrad Bestseller als "Sarter" für unter 5 Euro
Besserung.
In Energiesparlampen ist so etwas integriert, je billiger, je schlechter.

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich pc-laie „Schön die Stromsparlampe, sollte ja auch läger Halten . Bei mir sind die...“
Optionen

Der Standardlampentyp (die teueren kenne ich nicht) von Osram ist in den letzten Jahren besser geworden und hält tatsächlich so lange wie angegeben, wenn die Lampe sich nicht zu sehr erhitzt. Das ewige Leben haben größere Kugelleuchten (Globe) von Philips, die 20 Watt Elektronik-Ausführung. Und die Kugeln sind richtig hell. Und überhaupt liegst Du wohl bei 20 Watt am günstigsten, so zwischen Preis, Verbrauch, Helligkeit und Lebensdauer.

bei Antwort benachrichtigen
thugo hansfranz „Stromwerke verbieten Netzwerk“
Optionen

Hallo
so ein Quatsch habe ich bis jetzt noch nie gehört,ich habe 4 Rechner in einem Netzwerk,
mit 3 Druckern,wenn das so wäre,davon habe ich noch nie gehört.Mein Bruder ist Elektricker
den Frage ich mal,der hat mal für die Stadtwerke gearbeitet.Hast Du denn die Rechner alle
in einem Zimmer stehen,oder 2 dort und 1 dort.
www.doernemann.com
Grüße Kalle

bei Antwort benachrichtigen
|dukat| thugo „Hallo so ein Quatsch habe ich bis jetzt noch nie gehört,ich habe 4 Rechner in...“
Optionen

?
Ist das hier ein Insiderjoke?
Gibts mehr davon?

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook hansfranz „Stromwerke verbieten Netzwerk“
Optionen

Könnte es sein, daß dieser Paragraph bereits am 30. Februar in Kraft getreten ist?

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Dr. Hook „Könnte es sein, daß dieser Paragraph bereits am 30. Februar in Kraft getreten ist?“
Optionen

Jo, und am Abend des 1. April wurde er schon wieder dem Recycling zugeführt.

Außerdem ist das doch alles Quatsch, man braucht die PCs doch nur mit Kabeln anzuschließen, in dem eckige und keine runden Leitungen verlaufen, da glättet sich der Strom von ganz alleine. Haben anscheinend alle keine Ahnung von Füsiek.

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
presla Crusty_der_Clown „Jo, und am Abend des 1. April wurde er schon wieder dem Recycling zugeführt....“
Optionen

Also,zuerst einmal die Frage:was ist geglätteter Strom?????
Eine Ente!!!!
Denn es gibt diesen Ausdruck lt.Elektoingenieure nicht!
Es gibt wohl den Ausdruck ruhiges und unruhiges Stromnetz,ergo ruhiger und unruhiger Strom!
Ruhiger Strom bedeutet,das Stromschwankungen wesentlich effizienter abgeschwächt werden.
zur Erläuterung:220 V sind nicht gleich 220 V,sondern nur ca.220 V.
Ich musste berufsbedingt mit ruhigem Strom arbeiten;dafür fielen aber keine Mehrkosten an!
Denn es liegt sehr wohl im Eigeninteresse der E-Werke Strom ruhig bzw.geglättet anzubieten;schon alleine aus Regreßansprüchen gegen die E-Werke falls V-spitzen über
die vertraglich festgesetzten Grenzen schießen!

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna presla „Also,zuerst einmal die Frage:was ist geglätteter Strom????? Eine Ente!!!! Denn...“
Optionen

Nur mal so. EU Standart ist inzwischen 230V. Das liegt an der Anpassung aller EU Stromnetze.
... und sowas will mit "ruhigem Strom" arbeiten...

bei Antwort benachrichtigen
Fan130XE Balzhofna „Nur mal so. EU Standart ist inzwischen 230V. Das liegt an der Anpassung aller EU...“
Optionen

Die EU-Vorgabe ist keine Fahne, da ist ein "t" zuviel, wenn wir schon mal alles besser wissen.

bei Antwort benachrichtigen
fgh443 Fan130XE „Die EU-Vorgabe ist keine Fahne, da ist ein t zuviel, wenn wir schon mal alles...“
Optionen

@Presla (wenn das denn ernstgemeint ist)
Ich kenne auch nicht den Ausdruck "Geglätteter Strom". Aber Glätten kann man eine pulsierende Gleichspannung direkt nach der Gleichrichtung, indem man Kondensatoren verwendet. Je nach Belastung erhält man eine mehr oder weniger (Restpulsierende) "glatte" Spannung.

/spass_an:

Ich würde auch gerne mal mit "ruhigem Strom" zusammenarbeiten, dann hätte ich in der Entstörungs-Bereitschaft nur noch "ruhigen Schichtdienst" :D

/spass_aus

Im Ernst: Es gibt Toleranzen, wie hoch die Spannung im Stromnetz sein darf: +6% und -10% (zu meiner Lehrzeit (ist das immer noch so?)) also maximal 243V und minimal 207V. Dies "sollten" alle Geräte welche an das Stromnetz angeschlossen werden auch vertragen können.

Wen es interressiert: Probleme wegen schwankender/zu niedriger Spannung haben Kunden, die am Ende einer Versorgungstrecke liegen. Je höher der Stromverbrauch an dieser Strecke ist um so mehr Spannung fällt an dem Widerstand der Versorgungsstrecke ab. Je länger eben diese Strecke ist um so geringer ist die Spannung am Ende der Leitung. Wird nun ein grosser Verbraucher Ein/Ausgeschaltet ändert sich also die Spannung schlagartig. Allerdings im Maßstab zu 230V nur um einige wenige Volt. Gut beobachten kann man das an der Helligkeit vom Licht, z.B. wenn sich Nachtspeicheröfen einschalten, oder wenn nebenan eine Baustelle ist und der Bauherr mal wieder alle drei Ebenen vom Kran gleichzeitig bewegt. Den einzigen Einfluß, den das Energieversorgungsunternehmen darauf hat ist sofern möglich die Verbraucher umzuschalten, um nicht so lange Versorgungswege zu haben bzw. dem Kranführer gut zuzureden, mit der Kransteuerung nicht wie mit einer Fernsehfernbedienung zu spielen.

Firmen bietet sich an, direkt eine Versorgung aus dem Mittelspannungsnetz des EVUs zu beantragen, sofern sie das nicht sowieso wegen der beantragten Leistungsabnahme müssen. Dies ist weit weniger Störanfällig wie das Niederspannungsnetz (Freileitung immer ausgenommen ;-) ).


Mist, schon wieder was gelernt...
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen fgh443 „@Presla wenn das denn ernstgemeint ist Ich kenne auch nicht den Ausdruck...“
Optionen

>>zur Erläuterung:220 V sind nicht gleich 220 V,sondern nur ca.220 V
Ich habe trotzdem nicht verstanden, was der Unterschied zwischen 220V ist.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
presla fgh443 „@Presla wenn das denn ernstgemeint ist Ich kenne auch nicht den Ausdruck...“
Optionen

@ fgh443
Doch,war Ernst gemeint;ich arbeitete an einer, mehrere Millionen DM-teuren Unterwasserwaage (seinerzeit weltweit nur zwei vorhanden),die millionstel gramm genau maß;der eingespeiste Strom kam aus einem ruhigem Netz!
So lautete damals der Fachbegriff.Nachzulesen in Fachliteratur über: Sandwägung mit angenommenen Shapefaktor 0 ! Bundeswehr-Universität München

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
fgh443 presla „@ fgh443 Doch,war Ernst gemeint ich arbeitete an einer, mehrere Millionen...“
Optionen

Unter-Wasserwaage...

Mist, schon wieder was gelernt...
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook fgh443 „Unter-Wasserwaage...“
Optionen

Muß es nicht heißen Unterwasser-Wasserwaage?

bei Antwort benachrichtigen