Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.505 Themen, 80.984 Beiträge

Installation Netzwerkdrucker

UselessUser / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

wie installiert man eigentlich einen "echten" Netzwerkdrucker auf einem Client, also einen Drucker mit eigener Netzwerkkarte, der direkt im LAN hängt? Beim Druckerinstallationsassisten von Win2k/XP wird man ja im zweiten Schritt aufgefordert, den Druckernamen anzugeben ... den bekommt er aber doch nur, wenn er an einem anderen Rechner hängt oder die Sache über einen Druckserver läuft. Oder läuft die Kommunikation dann über den LPR-Port, wo die Treiber zunächst wie bei einem lokalen Drucker installiert werden?

Thx

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Crusty_der_Clown „Moin, wenn es sich um einen halbwegs modernen Drucker handelt Port...“
Optionen

Danke Crusty!

Also doch, wie ich mir gedacht hatte, über "Lokaler Drucker". Es handelt sich um einen Brother MFC-8440(D?), der demnächst vielleicht an den einzigen LAN-Ausgang eines Speedport-Modems (mit WLAN-Router) angeschlossen und damit ins Funknetz eingebunden werden soll.
Hat die Netzwerkkarte des Multifunktionsgerätes eigentlich eine feste IP oder bezieht sie die vom Router? Im ersteren Falle müsste ich wahrscheinlich beim Router den Adressbereich ändern, wenn sie nicht in 192.168.2.xxx liegt.

Die Kundinnen sind mit diesem Brother-Multifunktionsgerät übrigens sehr zufrieden und ich habe schon zweimal ähnlich positive Rückmeldungen bei Brother-Modellen, und zwar mit dem MFC-MP830 (Faxfunktion und gute Kopier-/Druckqualität waren gefragt) und dem MFC-425CN (habe ich nach einigem Recherchieren gefunden: Faxe lassen sich speichern und per PC abrufen, anzeigen und einzeln ausdrucken oder speichern; hier gab es nämlich das Problem mit sehr vielen unerwünschten Faxen und es gibt nicht viele Geräte, welche diese Funktion anbieten, zudem mit einer einfach bedienbaren Software).
Kannst du das bestätigen, ist die Technik von Brother tatsächlich einigermaßen zuverlässig?

Im Gegensatz zu den Speedport-Modems/-Router-Modellen! Die mag ich gar nicht, sie sind langsam in der Reaktionszeit (Konfiguration, Vergabe von IP-Adressen) und haben immer mal wieder ihre Aussetzer. Leider lassen sich viele Kunden beim Abschluss eines Vertrages mit T-Online diese Geräte aufschwatzen.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen