Hallo,
ich habe hier mehrere Kombidosen als Unterputzversion liegen, die sowohl einen Ausgang für Sat (über F-Stecker) als auch je einen für TV und Radio (über die üblichen Cinch-Buchsen) und zwei Eingänge aufweisen, deren Zuordnung mich vor Rätsel stellt.
Aussenkontakt/Gehäuse ist Masse/Schirmung, das ist klar und stimmt an der Dose auch.
Aber ein Durchgangstest für den Mittenkontakt zeigt eine Verbindung zum Mittelpol des Sat-Ausgangs, und zwar egal ob ich vom linken oder vom rechten Eingang aus messe, die Mittenkontakte der beiden anderen Buchsen jedoch sind in beiden Fällen tot bzw. es piept nichts.
Ich dachte, es handelt sich um eine kombinierte Dose.
An einen Eingang klemmt man das Satkabel und kann über den entsprechenden Ausgang den F-Stecker zum Receiver o. ä. aufdrehen.
Und an den anderen Eingang klemmt man das BK- oder terrestrische Kabel und steckt seinen VCR, TV, Radio o. ä. and den entsprechenden Anschluss. Und untereinander haben beide Anschlüsse keinerlei Kontakt.
Und genau das bräuchte ich - eine UP-Dose, an die ich eben diese beiden Kabel anklemmen und somit sauber installieren kann, um daran die entsprechenden Geräte zu betreiben. Oder braucht man trotz allem immer noch zwei unterschiedliche Dosen? Wozu dann diese Kombidinger?
Habe ich da einen Denkfehler drin, stimmt es so, wie's ist oder ... Es wäre sehr nett, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Die hier abgebildete Dose dürfte technisch identisch sein. Vielleicht hilft das Bild weiter.
<http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250036827758>
Gruss, Werner
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.414 Themen, 36.746 Beiträge
So sollten eigentlich meine Dosen aussehen; dennoch haben sie zwei Eingänge (Ein-/Ausgang), wobei im Unterschied zur ebenso angebotenen Durchgangsdose offensichtlich nur die zweite Klemmschraube fehlt.
Pfeile gibt's auch keine, sonst wäre es klar gewesen.
Egal, das sind nur Defintionsgeschichten.
Deine Erklärung zur Entkoppelung samt Folgen lassen die Sache klarer werden.
Demnach taugt die Dose trotz allem nur für eine einzige (gleichzeitige) Empfangsart und schaltet je nach angeschlossenem Kabel auf den Ausgang Sat oder TV/Radio um. Verstehe ich das richtig?
Mir geht es auch nicht um eine Koppelung beider Empfangsarten, sondern nur darum, dass ich mit einer solchen Kombidose versuchen will, nur ein Loch in die Wand bohren und nur eine Dose setzen zu müssen und einen sauberen Abschluss der Verkabelung zu erzielen.
Ja, hier kommt ein Kabel vom Keller (BK) und eines vom Dach (Sat), und die sollen hinter dem Fernseher sauber zusammengeführt werden, um an einem den TV und am anderen den Receiver anschliessen zu können.
Gibt es nun solche Dosen, wie ich sie bräuchte? Und falls ja, wie werden die korrekt bezeichnet?
Es ist schon sehr verwirrend, wenn Kombidosen angeboten werden, die dann doch nur für ein Kabel verwendbar sind.
Danke für deine Tips!