Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.460 Themen, 37.365 Beiträge

Wie BK-/Sat-Kombidose anschliessen?

Werner104 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe hier mehrere Kombidosen als Unterputzversion liegen, die sowohl einen Ausgang für Sat (über F-Stecker) als auch je einen für TV und Radio (über die üblichen Cinch-Buchsen) und zwei Eingänge aufweisen, deren Zuordnung mich vor Rätsel stellt.

Aussenkontakt/Gehäuse ist Masse/Schirmung, das ist klar und stimmt an der Dose auch.
Aber ein Durchgangstest für den Mittenkontakt zeigt eine Verbindung zum Mittelpol des Sat-Ausgangs, und zwar egal ob ich vom linken oder vom rechten Eingang aus messe, die Mittenkontakte der beiden anderen Buchsen jedoch sind in beiden Fällen tot bzw. es piept nichts.

Ich dachte, es handelt sich um eine kombinierte Dose.
An einen Eingang klemmt man das Satkabel und kann über den entsprechenden Ausgang den F-Stecker zum Receiver o. ä. aufdrehen.
Und an den anderen Eingang klemmt man das BK- oder terrestrische Kabel und steckt seinen VCR, TV, Radio o. ä. and den entsprechenden Anschluss. Und untereinander haben beide Anschlüsse keinerlei Kontakt.
Und genau das bräuchte ich - eine UP-Dose, an die ich eben diese beiden Kabel anklemmen und somit sauber installieren kann, um daran die entsprechenden Geräte zu betreiben. Oder braucht man trotz allem immer noch zwei unterschiedliche Dosen? Wozu dann diese Kombidinger?

Habe ich da einen Denkfehler drin, stimmt es so, wie's ist oder ... Es wäre sehr nett, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Die hier abgebildete Dose dürfte technisch identisch sein. Vielleicht hilft das Bild weiter.
<http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250036827758>


Gruss, Werner

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Werner104 „Wie BK-/Sat-Kombidose anschliessen?“
Optionen

Nun, die verlinkte Auktion bezieht sich auf eine Enddose. Die hat nur einen Eingang . Die ebenfalls angebotene Durchgangsdose hat zwei Anschlüsse zum durchschleifen, also einen Eingang und einen Ausgang. Deiner Beschreibung nach gehe ich davon aus, daß Du eine solche hast. Normalerweise sind bei diesen Dosen aber Pfeile abgebildet, einer zeigt in die Dose, der andere entgegengesetzt.
Bei beiden Dosen sind die Anschlüsse für TV und Radio (links/rechts) normalerweise Gleichstromentkoppelt. Dadurch kannst Du zwar eine Verbindung zwischen Eingang/Ausgang und SAT-Anschluß messen aber kein Verbindung zu den beiden Anschlüssen links/rechts.

Bei den Dosen, die ich beschrieben habe kommt BK und Sat über ein Kabel zur Dose. Da Du aber zwei Zuleitungen hast ist eine andere Dose nötig, sowas z.B.:

http://www.spaun.de/html/ase_3210.html
http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/download/ESD08_30_32_52.pdf
usw..

Gruß Alois



bei Antwort benachrichtigen
katzenfreund1 Werner104 „Wie BK-/Sat-Kombidose anschliessen?“
Optionen

So sollten eigentlich meine Dosen aussehen; dennoch haben sie zwei Eingänge (Ein-/Ausgang), wobei im Unterschied zur ebenso angebotenen Durchgangsdose offensichtlich nur die zweite Klemmschraube fehlt.
Pfeile gibt's auch keine, sonst wäre es klar gewesen.
Egal, das sind nur Defintionsgeschichten.

Deine Erklärung zur Entkoppelung samt Folgen lassen die Sache klarer werden.
Demnach taugt die Dose trotz allem nur für eine einzige (gleichzeitige) Empfangsart und schaltet je nach angeschlossenem Kabel auf den Ausgang Sat oder TV/Radio um. Verstehe ich das richtig?

Mir geht es auch nicht um eine Koppelung beider Empfangsarten, sondern nur darum, dass ich mit einer solchen Kombidose versuchen will, nur ein Loch in die Wand bohren und nur eine Dose setzen zu müssen und einen sauberen Abschluss der Verkabelung zu erzielen.

Ja, hier kommt ein Kabel vom Keller (BK) und eines vom Dach (Sat), und die sollen hinter dem Fernseher sauber zusammengeführt werden, um an einem den TV und am anderen den Receiver anschliessen zu können.

Gibt es nun solche Dosen, wie ich sie bräuchte? Und falls ja, wie werden die korrekt bezeichnet?
Es ist schon sehr verwirrend, wenn Kombidosen angeboten werden, die dann doch nur für ein Kabel verwendbar sind.

Danke für deine Tips!

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Werner104 „Wie BK-/Sat-Kombidose anschliessen?“
Optionen

Normalerweise wird das TV/RF-Signal beim Multiswitch eingespeist (extra Anschluß dafür) und wird so auf sämtliche angeschlossenen Sat-Leitungen verteilt. An den Sat-Dosen liegt es dann immer an (ob ein Kabel/TV etc. angeschlossen ist oder nicht, ist der Dose egal - da wird nichts geschaltet).
Falls du keinen Multiswitch hast, weil z. B. nur Single- oder Twin-Anlage, könnte das Signal auch mit einer Einschleusweiche eingespeist werden.

Sat(-ZF) und TV + RF nutzen unterschiedliche Frequenzbereiche und können somit alle gleichzeitig auf einem Kabel übertragen werden, die Sat-Dosen dienen nur zum Auftrennen.

Nachteil der Geschichte:

Multiswitch/Einschleusweiche + Sat-Dosen verursachen mehr oder weniger starke Dämpfung beim TV/RF-Signal und so muß oft vorher per Verstärker angeboben werden. Die Bildqualität wird aber eher mäßig bleiben.
Dein BK-Kabel vom Keller muß so erst mal zum Multiswitch/Einschleusweiche verlängert werden.

Deine Dose würde schon gehen, falls noch ein Abgang dran ist, bleibt der eben frei.

Andere Dosen, wie du sie dir vorstellst gibt es (afaik) nicht und die würden auch keinen Sinn machen.

bei Antwort benachrichtigen
katzenfreund1 nemesis² „Normalerweise wird das TV/RF-Signal beim Multiswitch eingespeist extra Anschluß...“
Optionen

> könnte das Signal auch mit einer Einschleusweiche eingespeist werden

Das wäre aber in diesem Fall völlig hirnrissig. Warum sollte jemand an zwei Kabel, die direkt vor der geplanten Dose aus der Wand hängen, eine (erst zu kaufende) Weiche anschliessen, die dann noch dumm in der Gegend rumhängt, um die Signale 5 cm danach in der Dose wieder aufzutrennen.

Es geht einfach darum, zu vermeiden, für zwei popelige Kabel und Anschlüsse zwei Dosen setzen zu müssen.


> Andere Dosen, wie du sie dir vorstellst gibt es (afaik) nicht und die würden auch keinen Sinn machen.

Offensichtlich schon. Soweit ich bislang erkennen kann, funktionieren alle 4-fach Dosen in der Art. Trotzdem bleibt es unverständlich, warum solche Dosen nicht viel gängiger sind.

Ach ja, Sinn kann man nicht machen. Entweder er ist vorhanden oder nicht.

Gruss, Werner

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Werner104 „Wie BK-/Sat-Kombidose anschliessen?“
Optionen

Anscheinend hast du kein Problem, zwei Kabel zurch die Wand zu ziehen, aber willst nur eine Dose?

Ok, dann kann man natürlich eine 4-fach Sat-Dose (2x Sat, TV, RF; bzw. 3-fach bei 2x Sat + TV_RF) verwenden. An den einen Eingang kommt Sat, an den anderen (Sat-Eingang) eben das BK.

dann bleibt:

http://www.spaun.de/html/ase_3210.html

oder sowas:

http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=ODg0OTI0OTk=&w=OTk1OTQ5&ts=0

Falls TV/RF nur von einem Sat-Eingang abgezweigt wird (wahrscheinlich), mußt du ausprobieren von welchem, falls es nirgendwo steht.
Die Signalqualität wird aber nicht besser und diese Art der Verwendung ist eigentlich auch nicht vorgesehen (=> außer dir verwendet es wohl kaum jemand in dieser Weise).

bei Antwort benachrichtigen