Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

PC stürzt ab beim Formatieren ext.FP`s oder Partitionen

andy1111 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hy @ All

und wieder hab ich ein Problem ,das ich selbst nicht lösen konnte !
Mein Rechner : Asrock P4VM8
2,4 Ghz
1,5 GB Ram
Windoof XP Home
2 x 80 GB FP`s mit 4 Partitionen + 2 externe Gehäuse

Seit 2 Tagen habe ich folgendes Problem ! Sobald ich eine Partition formatieren möchte ( unabhängig davon ob es die FP`s im Rechner oder im ext. Gehäuse sind ) stürzt der Rechner sofort ab und startet neu !
Als erstes habe ich einen Festplattencrash vermutet was ich aber ausschliesen kann , da es bei 4 verschiedenen Platten das gleiche Problem ist !
Meine nächste Vermutung war überhitzung ! Kann es aber auch nicht sein , da mein System absolut Stabil läuft und CPU Temp liegt bei 57° !
Der Absturz passiert wirklich nur beim Formatieren irgendwelcher Platten ! Selbst wenn die Platten leer sind ! Ansonsten läuft alles Super !
Meine 3.te Vermutung war : evtl Virus ( Sasser ) Aber selbst ein Virenscan mit neustem Update brachte keinen Fund ! Auch Hyjackthis meldete nichts ungewöhnliches !
Da ich bereits eine Platte im Rechner alleine angeschlossen habe und diese übers DOS formatiert hab ( was auch gefunzt hat ) muß der Fehler entweder auf meiner C: Platte liegen oder einfach nur ein Fehler im Windoof System sein.
Defekte Hardware schließe ich fast aus , da der Fehler ja nur beim Format auftritt !
Kennt jemand von euch evtl das Problem und kann mir weiterhelfen !
Gruß Andy

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich andy1111 „PC stürzt ab beim Formatieren ext.FP`s oder Partitionen“
Optionen

Erst mal vorneweg, mit speziellen Problemen Deines Mainboards und dessen Treibern kenne ich mich nicht aus, da sollten andere Leute was zu sagen. Und nun:

1) Die Temperatur ist hoch kritsch, denn beim Formatieren läuft Dein PC praktisch im Leerlauf. Wenn nicht gerade der CPU-Kühler schlecht sitzt oder die Temperatur falsch angezeigt wird, dann ist es im PC-Gehäuse zu heiß und auch die Festplatten werden zu heiß. Also erst mal den PC entstauben und ohne Seitenwand laufen lassen und an den Komponenten die Hitze fühlen. Die Festplatten sollten sich im Leerlauf nicht allzu warm anfühlen (etwa nach 1 Std.).

2) Wenn die Festplatten wegen zu hoher Temperatur erst mal die Formatierung versaut haben, dann ist der Fehler nicht unbedingt durch neuformatieren wegzubekommen. Vielmehr solltest Du ein Service-Tool (Diskettenimage) von der Internetseite des Plattenherstellers downloaden und die Platten damit testen. Ev. musst Du Nullen schreiben (dauert ewig, sogenanntes Low-Level-Format). Natürlich sind damit alle Daten und Installationen weg. Auf alle Fälle solltest Du vorher Windows-CHKDSK probieren. Also Kontext-Menü des Laufwerksbuchstabens - soweit Du noch welche hast - Extras, Fehlerüberprüfung, Häkchen im ersten Kästchen.

3) "Defekte Hardware schließe ich fast aus , da der Fehler ja nur beim Format auftritt !"
Glatter Trugschluss, das ist Gang und Gäbe.

4) Über DOS formatiert?? Welches Dateisystem benutzt Du? Welche DOS-Tools? Wie bist Du vorgegangen?


bei Antwort benachrichtigen