Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

PC stürzt ab beim Formatieren ext.FP`s oder Partitionen

andy1111 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hy @ All

und wieder hab ich ein Problem ,das ich selbst nicht lösen konnte !
Mein Rechner : Asrock P4VM8
2,4 Ghz
1,5 GB Ram
Windoof XP Home
2 x 80 GB FP`s mit 4 Partitionen + 2 externe Gehäuse

Seit 2 Tagen habe ich folgendes Problem ! Sobald ich eine Partition formatieren möchte ( unabhängig davon ob es die FP`s im Rechner oder im ext. Gehäuse sind ) stürzt der Rechner sofort ab und startet neu !
Als erstes habe ich einen Festplattencrash vermutet was ich aber ausschliesen kann , da es bei 4 verschiedenen Platten das gleiche Problem ist !
Meine nächste Vermutung war überhitzung ! Kann es aber auch nicht sein , da mein System absolut Stabil läuft und CPU Temp liegt bei 57° !
Der Absturz passiert wirklich nur beim Formatieren irgendwelcher Platten ! Selbst wenn die Platten leer sind ! Ansonsten läuft alles Super !
Meine 3.te Vermutung war : evtl Virus ( Sasser ) Aber selbst ein Virenscan mit neustem Update brachte keinen Fund ! Auch Hyjackthis meldete nichts ungewöhnliches !
Da ich bereits eine Platte im Rechner alleine angeschlossen habe und diese übers DOS formatiert hab ( was auch gefunzt hat ) muß der Fehler entweder auf meiner C: Platte liegen oder einfach nur ein Fehler im Windoof System sein.
Defekte Hardware schließe ich fast aus , da der Fehler ja nur beim Format auftritt !
Kennt jemand von euch evtl das Problem und kann mir weiterhelfen !
Gruß Andy

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich andy1111 „PC stürzt ab beim Formatieren ext.FP`s oder Partitionen“
Optionen

Erst mal vorneweg, mit speziellen Problemen Deines Mainboards und dessen Treibern kenne ich mich nicht aus, da sollten andere Leute was zu sagen. Und nun:

1) Die Temperatur ist hoch kritsch, denn beim Formatieren läuft Dein PC praktisch im Leerlauf. Wenn nicht gerade der CPU-Kühler schlecht sitzt oder die Temperatur falsch angezeigt wird, dann ist es im PC-Gehäuse zu heiß und auch die Festplatten werden zu heiß. Also erst mal den PC entstauben und ohne Seitenwand laufen lassen und an den Komponenten die Hitze fühlen. Die Festplatten sollten sich im Leerlauf nicht allzu warm anfühlen (etwa nach 1 Std.).

2) Wenn die Festplatten wegen zu hoher Temperatur erst mal die Formatierung versaut haben, dann ist der Fehler nicht unbedingt durch neuformatieren wegzubekommen. Vielmehr solltest Du ein Service-Tool (Diskettenimage) von der Internetseite des Plattenherstellers downloaden und die Platten damit testen. Ev. musst Du Nullen schreiben (dauert ewig, sogenanntes Low-Level-Format). Natürlich sind damit alle Daten und Installationen weg. Auf alle Fälle solltest Du vorher Windows-CHKDSK probieren. Also Kontext-Menü des Laufwerksbuchstabens - soweit Du noch welche hast - Extras, Fehlerüberprüfung, Häkchen im ersten Kästchen.

3) "Defekte Hardware schließe ich fast aus , da der Fehler ja nur beim Format auftritt !"
Glatter Trugschluss, das ist Gang und Gäbe.

4) Über DOS formatiert?? Welches Dateisystem benutzt Du? Welche DOS-Tools? Wie bist Du vorgegangen?

andy1111 Tilo Nachdenklich „Erst mal vorneweg, mit speziellen Problemen Deines Mainboards und dessen...“
Optionen

Hy Tilo Nachdenklich !
Danke für deine schnelle Rückantwort !

Die CPU Temp. von 57 ° habe ich abgelesen, nachdem der PC ca. 26 Std konstant lief ( Bis auf die Abstürze)
Somit müßte die Temp ok sein ! Läuft eigentlich schon von Anfang an mit dieser Temparatur so.
Das mit dem offenen Seitenteil habe ich heute morgen schon versucht und auch die Lüfter überprüft! Reinigen tue ich meinen PC in der Regel alle 8 bis 10 Wochen mal ! Also daran dürfte es nicht liegen .Ist nur minimal verstaubt!
Vor den FP`s sitzt zusätzlich ein Lüfter ! Fühltemparatur ist ok ( auch nach Dauerbetrieb )
Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen !
Desweiteren ist mein PC auch sehr gut aufgeräumt was Proggis und Daten betrifft! Zusätzlich habe ich noch TuneUp am laufen !
Ich habe gerade folgende Sachen mal ausprobiert :
Datenträgerbereinigung Läuft ohne Probleme
Defragmentierung läuft auch ohne Probs
Scandisk..........................
Folgende Fehler
Größenangaben von Dateinen wurden falsch angegeben !
Größenangaben " Freier Speicherplatz" wurden falsch angegeben!
Oberflächenanalyse auf C: = 3 Ungültige Verzeichnis - Einträge

Diese Fehler wurden zwar automatisch korrigiert , jedoch ohne Erfolg was das Formatieren angeht !

Formatieren über Dos Mode tue ich noch über die vielleicht Altmodische Art ................ Startdiskette
Hört sich altmodisch an , find ich jedoch wesentlich besser da man sofort Zugriff auf alles hat was man will und brauch !
Meine FP`s sind in der Regel alle gleich Formatiert !
Je FP 2 Partitionen
1) Partition Fat32
2) Partition NTFS

Habe ich damals so angefangen und hat auch nie irgendwelche Konflikte gegeben ! Deshalb habe ich es beibehalten !

Die Festplatte auf der sich das System befindet, ist erst 2 Monate alt ! Also Garantie wäre noch drauf !
Ich laß morgen mal Maxtor / Quantum PowerMax V 4.21 ( Hersteller Proggi ) drüberlaufen und schau mal was dieses mir anzeigt ! Falls hier keine Fehler auftauchen sollten, werd ich mich wohl mal ans formatieren machen !
Das wird wohl der sicherste Weg sein um Hardwarefehler auszuschliesen.

Was mir jedoch seit heut mittag noch aufgefallen ist, ist das mein Antivir Guard nach jedem 2ten Neustart nicht aktiviert ist.Muß es dann immer manuell starten. Könnten die Probs auch hiermit zusammenhängen ?

Das was mich jedoch immernoch so stutzig macht , ist das der PC super läuft nur sobald ich eine Partition formatieren will , sofort abstürzt !
Könnte dies nicht evtl. doch ein Virus/Wurm sein der sich versucht selbst zu schützen ????
Hmmmmmmmm... eher unwahrscheinlich da es dann ein ganz neuer sein müßte ! Neueste Updates hab ich drauf !
Nicht vom Virus sondern vom Antivir :-)
Nachdem ich morgen mal die Sachen probiert habe melde ich mich wieder ! Vielleicht fällt dir ja noch was ein !

Gruß und gute N8
Andy

Tilo Nachdenklich andy1111 „Hy Tilo Nachdenklich ! Danke für deine schnelle Rückantwort ! Die CPU Temp....“
Optionen

Schreibe doch mal den MBR neu mit DOS-Startdiskette und fdisk /mbr. Festplattenprüftool würde ich auf jeden Fall mal einsetzen, aber erst mal nur lesend. FAT32 ist natürlich fehleranfälliger und wird zumeist auch nicht repariert. Probleme mit den Partitionseinträgen im MBR und für Logische Partitionen korrigiert testdisk.

Diese Utilities können doch recht leicht mal das System beschädigen. Dann hilft ev. eine Reparaturinstallation.

Wenn die Defragmentierung gut durchläuft, spricht es eigentlich dafür, dass die Festplatte logisch integer ist.

Abstürze können Adressenkonflickte sein, etwa wegen schlechter DLL-Dateien...oder RAM-Fehler.

DOS-Disketten können vermutlich NTFS-Partitionen nicht richtig löschen und formatieren sowie so nicht.

Was im MBR eingetragen ist, zeigt das Tool PTEdit an. In der 32-Bit-Version kann man auf die Einträge klicken und erhält Auskunft was die Hexadezimalzahlen bedeuten.
Mit Startdiskette starten und dann PTEdit Diskette einlegen, "ptedit" eintippen
Die 32-Bit-Version (ptedit32.exe) kriegst Du ev. von PartitionMagic-Installationen, auch von älteren Versionen die nicht für WinXP-NTFS geeignet sind.

andy1111 Tilo Nachdenklich „Schreibe doch mal den MBR neu mit DOS-Startdiskette und fdisk /mbr....“
Optionen

Hallo Tilo Nachdenklich ,

Habe folgendes nochmals ausprobiert ! Festplatten mit Herstellerprog getestet .Alle FP`s haben den Test bestanden !
Dann ist mir folgende Möglichkeit noch eingefallen: Ich habe vor einigen Tagen AOL Computer Check installiert ! Das Prog lässt sich jedoch nicht mehr deinstallieren, also hab ich mal versucht über TuneUP einen Systemwiederherstellungspunkt vor der Installation von AOL CC wiederherzustellen. Siehe da , Alle FP`s lassen sich wieder Problemlos Formatieren ! Ich komme zwar jetzt im Moment nicht in AOL mit dem Rechner rein weil er immer bei überprüfe Passwort hängen bleibt , Aber das kann lediglich ein Softwarefehler von AOL sein da ich über den Router am selben Modem mit dem Laptop reinkomme. Also werd ich AOL mal Neuinstall. ! Auf jedenfall klappt wieder alles .
Ich Danke dir auf jedenfall für deine Hilfe !

Gruß Andy