Hallo zusammen,
ich habe eine ernsthaftes Problem hier aufm Tisch stehen. Es haldelt sich um einen uralten IBM XL760 mit 1,4 GB Festplatte und Win95-Symbol. Leider wurde der Laptop vor dem Verkauf formatiert und er bootet nur von HDD oder FDD, aber es ist kein Floppy drin.
Also habe ich nen 2,5/3,5 Festplattenadapter besorgt und die HDD bei mir reingehangen. Dann habe ich Win98 installiert und die HDD wieder in den Laptop gehangen. Nun startet er nicht, sondern zeigt nur nen blinkenden Cursor aber man kann nix eingeben.
Meine Überlegung war, erst DOS mittels meines Rechners zu installieren und die Win98 komplett in einen Ordner zu kopieren. dann Festplatte wieder in Laptop hängen und mittels DOS-Eingabemaske Verzeichnis auswählen. Dann installieren. Aber da machte mir DOS einen Strich durch die Rechnung, da die Festplatte beim Formatieren gestreikt hat. Bei der Win98 Installation war das nicht der Fall.
Was mach ich denn nun? Weiß einer, wie man in meinem Rechner diese Laptop HDD als bootfähig formatiert? Soll ich selbst ne autoexec.bat schreiben und ne command.com? Angenommen ich kann das Installationsverzeichnis auswählen, muss Win98 dann den Rechner wieder formatieren, bevor installiert wird? Dann wäre der Installationsordner ja auch weg....
Wie würdet ihr dran gehen. Vielleicht liegts auch an dem Win98, vielleicht nehm ich lieber Win95.
Bitte helft mir weiter.
Gruß. Dennis
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.560 Themen, 109.823 Beiträge
Hallo an alle,
dank euch für die zahlreichen Posts. Das er die Festplatte plötzlich nicht mehr erkannt hatte, lag an mir. Hab das CD-Rom nicht mehr perfekt einrasten lassen und somit hat er weder CD-Rom noch HDD erkannt.
Hab jetzt alles hinbekommen.
Habe die HDD nochmal ausgebaut und diesmal mit ner DOS Startdiskette gebootet. Dann fdisk ausgeführt und ein logisches Laufwerk erstellt. Dann Laufwerk formatiert mit Befehl zum DOS-Daten übertragen. Danach habe ich die in meinem Windows anzeigen lassen und ne zweite Partition in FAT formatiert. Auf diese habe ich dann die Win95 Systemdaten kopiert. Danach habe ich die HDD in den Laptop gehangen und über die DOS-Eingabe ins Windowslaufwerk gewechselt. Dann installiert und es klappt alles super.
Vielen Dank nochmal.
Gruß. Dennis