Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Bootfähige Festplatte für alten IMB Laptop erstellen

urban84 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe eine ernsthaftes Problem hier aufm Tisch stehen. Es haldelt sich um einen uralten IBM XL760 mit 1,4 GB Festplatte und Win95-Symbol. Leider wurde der Laptop vor dem Verkauf formatiert und er bootet nur von HDD oder FDD, aber es ist kein Floppy drin.

Also habe ich nen 2,5/3,5 Festplattenadapter besorgt und die HDD bei mir reingehangen. Dann habe ich Win98 installiert und die HDD wieder in den Laptop gehangen. Nun startet er nicht, sondern zeigt nur nen blinkenden Cursor aber man kann nix eingeben.

Meine Überlegung war, erst DOS mittels meines Rechners zu installieren und die Win98 komplett in einen Ordner zu kopieren. dann Festplatte wieder in Laptop hängen und mittels DOS-Eingabemaske Verzeichnis auswählen. Dann installieren. Aber da machte mir DOS einen Strich durch die Rechnung, da die Festplatte beim Formatieren gestreikt hat. Bei der Win98 Installation war das nicht der Fall.

Was mach ich denn nun? Weiß einer, wie man in meinem Rechner diese Laptop HDD als bootfähig formatiert? Soll ich selbst ne autoexec.bat schreiben und ne command.com? Angenommen ich kann das Installationsverzeichnis auswählen, muss Win98 dann den Rechner wieder formatieren, bevor installiert wird? Dann wäre der Installationsordner ja auch weg....

Wie würdet ihr dran gehen. Vielleicht liegts auch an dem Win98, vielleicht nehm ich lieber Win95.

Bitte helft mir weiter.
Gruß. Dennis

bei Antwort benachrichtigen
Odi24 urban84 „Bootfähige Festplatte für alten IMB Laptop erstellen“
Optionen

Hi,

als Du vom PC aus installiert hast, hat Windoof auch die Treiber für die Hardware deines PC`s konfiguriert.
Da dein Laptop sicherlich ganz andere Hardware hat, konnte Win nicht starten.
Da Du keine Floppy (und warscheinlich auch kein CD-Rom) am Laptop hast und dieses Modell sicherlich nicht über USB (wenn überhaupt vorhanden) oder Netzwerk bootet, denke ich, dass Du Dir eine Floppy dafür besorgen musst.
Sollte
Dir jemand `ne Floppy leihen, mach auf jeden Fall ein Image, damit Du nicht irgendwann vor dem gleichen Problem sitzt wie jetzt.
Am besten 2 oder 3 Patitionen: C: = Win, D; = Programme und E: = Image oder bei 2 Pat. das Image mit auf D:.
Solltest Du dann mal Win neu aufspielen müssen, brauchst Du nur C: zu formatieren und das Image von E: (oder D:) wieder aufspielen.

Gruß
Odi24

out-freyn Odi24 „Hi, als Du vom PC aus installiert hast, hat Windoof auch die Treiber für die...“
Optionen
Am besten 2 oder 3 Patitionen: C: = Win, D; = Programme und E: = Image
Ob das bei einer solchen Riesenplatte (1,4 GB) sinnvoll ist...?

@urban:
Erkennt der Laptop die Festplatte überhaupt? Denn dass beim Start gar nichts passiert ist ziemlich ungewöhnlich. Ich hätte eher erwartet, dass er beim Start von Win98 hängen bleibt und dann zumindest den abgesicherten Modus anbietet.

Die Idee, den win98-Ordner von der CD auf die Platte zu kopieren, ist jedenfalls schon mal sehr gut. Normalerweise lässt sich auch eine versaute Installation wieder hinbiegen, wenn man in der Registry im Ast HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE den Zweig "Enum" komplett löscht. Windows muss danach ein paar mal neu gestartet werden und richtet dabei die Hardware wieder ein. Eingriffe von Hand sind im Gerätemanager anschließend erfahrungsgemäß bei der Tastatur, Grafikkarte und DMA-Controller erforderlich (die werden seltsamerweise jeweils doppelt aufgeführt).
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
gelöscht_35042 out-freyn „Am besten 2 oder 3 Patitionen: C: Win, D Programme und E: Image Ob das bei einer...“
Optionen

Auf die Festplatte nur DOS (Dosshell) aufspielen, dann über die parallele Schnittstelle ein Freecom-CD-ROM-Laufwerk installieren und du hast wieder Freude an dem Book.

Die Befehle zum Ansprechen für das CD-Laufwerk schreibst du vorher in die Auto.exec und Config.sys (Liegt dem Freecomlaufwerk bei)

Gruß
luttyy

Odi24 out-freyn „Am besten 2 oder 3 Patitionen: C: Win, D Programme und E: Image Ob das bei einer...“
Optionen

@ out-freyn.
hast Recht, hab zu sehr überflogen, wie klein die HDD ist, sorry.

TAsitO urban84 „Bootfähige Festplatte für alten IMB Laptop erstellen“
Optionen

Hallo.
Versuch doch einfach erstmal ins Bios zu kommen oder bring mit eigener Autoexec.bat und Config.sys und Systemdateien Windows 98 die Du von externer Hdd darauf kopierst - Lap-Hdd formatierst auf aktuellen Stand.
Dann bring per Autoexec.bat die Lap-Hdd dazu die Setup von Windows zu starten ; die CD von Windows 98 ist ja auf der Lap-Hdd dann.
Probier einfach mal alles.
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
Nickel85 urban84 „Bootfähige Festplatte für alten IMB Laptop erstellen“
Optionen

Dein Ansatz ist so schon richtig - funktionieren wird es aber erst, wenn Du's folgendermaßen anstellst:

- www.bootdisk.com und zum Betriebssystem passende Bootdiskette runterladen und das ganze auf ne Floppy bügeln
- Die Laptopplatte als einzige HDD in deinen normalen PC hängen, von der Floppy booten
- Die Laptopplatte mittels FDISK und FORMAT vorbereiten (ggfs. "keyb gr" erforderlich bei den o.g. Bootdisks wg. Tastaturbelegung)
- Dann auf der Diskette den Befehl "sys C:" loslassen, damit machst du die HDD bootfähig.
- Dann das komplette "win95" oder "win98" Verzeichnis auf der Windoof-CD auf die HDD kopieren
- Platte zurückbauen und davon booten
- die setup.exe aus dem win95/win98 Verzeichnis starten und los geht der Spaß :)

Welches OS für dich dsa richtige ist, hängt im wesentlichen von der Menge des Arbeitsspeichers ab. bei 32 MB oder weniger würde ich DRINGEND zu Win95B (OSR 2) raten, ab 64 MB kannst Du's auch mit 98 versuchen. Windows NT 4 Workstation ist aber denke ich auch eine Überlegung wert (falls Du das zur Verfügung hast).

urban84 Nickel85 „Dein Ansatz ist so schon richtig - funktionieren wird es aber erst, wenn Du s...“
Optionen

Hallo an alle,

dank euch für die zahlreichen Posts. Das er die Festplatte plötzlich nicht mehr erkannt hatte, lag an mir. Hab das CD-Rom nicht mehr perfekt einrasten lassen und somit hat er weder CD-Rom noch HDD erkannt.

Hab jetzt alles hinbekommen.
Habe die HDD nochmal ausgebaut und diesmal mit ner DOS Startdiskette gebootet. Dann fdisk ausgeführt und ein logisches Laufwerk erstellt. Dann Laufwerk formatiert mit Befehl zum DOS-Daten übertragen. Danach habe ich die in meinem Windows anzeigen lassen und ne zweite Partition in FAT formatiert. Auf diese habe ich dann die Win95 Systemdaten kopiert. Danach habe ich die HDD in den Laptop gehangen und über die DOS-Eingabe ins Windowslaufwerk gewechselt. Dann installiert und es klappt alles super.

Vielen Dank nochmal.
Gruß. Dennis