Hallo zusammen,
ich habe eine ernsthaftes Problem hier aufm Tisch stehen. Es haldelt sich um einen uralten IBM XL760 mit 1,4 GB Festplatte und Win95-Symbol. Leider wurde der Laptop vor dem Verkauf formatiert und er bootet nur von HDD oder FDD, aber es ist kein Floppy drin.
Also habe ich nen 2,5/3,5 Festplattenadapter besorgt und die HDD bei mir reingehangen. Dann habe ich Win98 installiert und die HDD wieder in den Laptop gehangen. Nun startet er nicht, sondern zeigt nur nen blinkenden Cursor aber man kann nix eingeben.
Meine Überlegung war, erst DOS mittels meines Rechners zu installieren und die Win98 komplett in einen Ordner zu kopieren. dann Festplatte wieder in Laptop hängen und mittels DOS-Eingabemaske Verzeichnis auswählen. Dann installieren. Aber da machte mir DOS einen Strich durch die Rechnung, da die Festplatte beim Formatieren gestreikt hat. Bei der Win98 Installation war das nicht der Fall.
Was mach ich denn nun? Weiß einer, wie man in meinem Rechner diese Laptop HDD als bootfähig formatiert? Soll ich selbst ne autoexec.bat schreiben und ne command.com? Angenommen ich kann das Installationsverzeichnis auswählen, muss Win98 dann den Rechner wieder formatieren, bevor installiert wird? Dann wäre der Installationsordner ja auch weg....
Wie würdet ihr dran gehen. Vielleicht liegts auch an dem Win98, vielleicht nehm ich lieber Win95.
Bitte helft mir weiter.
Gruß. Dennis
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.560 Themen, 109.823 Beiträge
Dein Ansatz ist so schon richtig - funktionieren wird es aber erst, wenn Du's folgendermaßen anstellst:
- www.bootdisk.com und zum Betriebssystem passende Bootdiskette runterladen und das ganze auf ne Floppy bügeln
- Die Laptopplatte als einzige HDD in deinen normalen PC hängen, von der Floppy booten
- Die Laptopplatte mittels FDISK und FORMAT vorbereiten (ggfs. "keyb gr" erforderlich bei den o.g. Bootdisks wg. Tastaturbelegung)
- Dann auf der Diskette den Befehl "sys C:" loslassen, damit machst du die HDD bootfähig.
- Dann das komplette "win95" oder "win98" Verzeichnis auf der Windoof-CD auf die HDD kopieren
- Platte zurückbauen und davon booten
- die setup.exe aus dem win95/win98 Verzeichnis starten und los geht der Spaß :)
Welches OS für dich dsa richtige ist, hängt im wesentlichen von der Menge des Arbeitsspeichers ab. bei 32 MB oder weniger würde ich DRINGEND zu Win95B (OSR 2) raten, ab 64 MB kannst Du's auch mit 98 versuchen. Windows NT 4 Workstation ist aber denke ich auch eine Überlegung wert (falls Du das zur Verfügung hast).