Die Telekom bietet ein > T-DSL 2000 Flat + Internettelefonie Flat hac004
Internetanschluss und Tarife 23.324 Themen, 97.943 Beiträge
Hi Manfred,
ich danke dir recht herzlich für deine Hinweise. Habe daraufhin noch einmal die Hotline angerufen und dort das bestätigt bekommen, was du in deinem letzten Beitrag ausgeführt hast. Auch wenn die Dame am Telefon meine Frage nach Zusatzgebühren für Anwahlen zu Nicht-T-Com Kunden zunächst mit einem leicht verächtlichen "98% sind sowieso bei uns" abtun wollte.
Ich hab schon wieder so'n Hals auf den Rosa Riesen... ich kann die sowieso nicht ausstehen, allein der Versuch, sich den Farbton Magenta patentrechlich schützen lassen zu wollen, wäre Grund genug, deren Angebote nicht mehr mit dem (sorry) Arsch anzugucken :-(
Der Hintergrund, warum ich auf dieses Angebot zunächst positiv angesprungen bin: Meine Eltern ziehen demnächst um und wollen dann zusätzlich DSL zum Telefonanschluss haben - und aus alter Gewohnheit leider leider bei der Telekom bleiben... dass ihr Sohn mittlerweile satte 4 Jahre 150% zufrieden bei HanseNet surft, hat als Gegengewicht nicht ganz ausgereicht.
Deswegen habe ich in den letzten Tagen die Angebote von Telekom resp. T-Com resp. T-Online resp. *nochwasvergessen?* studiert. Was ich allein schon wahnsinnig nervig finde, ist die Machart von deren Internetpräsenzen (wobei jede Seite ihr eigenes Süppchen kocht, die sehen alle verschieden aus - wenn man nicht wüsste, dass das alles der selbe Laden ist...).
Jede Menge dumme Werbesprüche und Bilder von freudestrahlenden Menschen, die hach so glücklich sind mit ihren schweinchenrosa Produkten. Aber die Informationen, die du wirklich haben willst, werden dir bröckchenweise hingeworfen ("DSL flat gibt es schon ab(!) 9,95" u.ä. Versatzstücklein), und du musst dir jede Rosine einzeln aus dem Kuchen picken, um eine Übersicht zu bekommen und den Endpreis berechnen zu können.
Allein das Kleingedruckte in grau auf weiß, völlig unformatiert und übersichtlich (kein Scherz: ich hab das erstmal in ein Textdokument kopiert und dann ein paar Absätze gemacht), ist eine Zumutung. Dass so viel Intransparenz überhaupt wettbewerbsrechtlich zulässig ist... meine private Wertung dieses Gebarens erspare ich mir, möchte ja keine Abmahnung für Nickles.de provozieren.
Von den div. Damen und Herren an der Servicehotline hatte ich ebenfalls nur einen sehr mäßigen Eindruck, zumal man erst x-mal von Pontius zu Pilatus geschickt wird, bis man endlich jemanden dranhat, der einem ansatzweise weiterhelfen kann. Bei Hansenet hatte ich dagegen bislang nur ebenso freundliche wie kompetente Leute, meine Anliegen wurden immer sehr prompt und zuvorkommend bearbeitet - wenn ich denn überhaupt mal irgendetwas auf dem Herzen hatte.
Zum Vergleich: Bei HanseNet bzw. Alice-DSL bin ich nach wenigen Mausklicks umfassend über das ganze Thema informiert, inkl. Telefon und DSL, inkl. Anschluss- bzw. Grundgebühren, inkl. Flatrates.
THX
Olaf